De'Longhi PrimaDonna S - Tassen nicht immer voll

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De'Longhi PrimaDonna S - Tassen nicht immer voll

    Hallo zusammen

    ich surfe schon seit Wochen im Internet zu folgenden Fragen.

    Meine De'Longhi PrimaDonna S ECAM 28.466.MB gibt täglich unterschiedliche Menge an Kaffee aus. Ich benutze ausschließlich den Modus zwei Tassen bei sehr großen Tassen. (nicht mein Kaffee) Da ich immer den gleichen Kaffeebecher verwende, fällt es sofort auf, wenn die Menge abweichet. Heute Morgen war es ausnahmsweise "normal", will heißen richtig voll - das hatte ich schon seit Wochen nicht mehr.

    1. Warum ist das so? Mal so und mal so?
    2. Ich nutze im Wasserbehälter ausschließlich die originalen Wasserfilter von De'Longhi und entkalke auch ausschließlich mit DeLonghi EcoDecalk 500ml DLSC500. Reicht dieser nicht aus?
    3. Es wird hier im Forum immer Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis erwähnt. Ich finde entweder nur das Pulver oder Entkalker, die das laut Beschreibung nicht enthalten. Gibt es das bereits "fertig angerührt"? Wenn je, welches Produkt genau?
    4. Ich habe gelesen, dass der obere Brühkolben beim normalen Entkalkungsvorgang nicht mit gereinigt wird. Stimmt das? Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Wie entkalke ich den? Mit dem normalen Spülvorgang? Mit dem original Entkalker?

    Was habe ich bereits getan?
    - ich habe das Entkalkungsprogramm nach Bedienungsanleitung durchlaufen lassen, auch habe ich mit dem o.g. Entkalker gemischt mit kaltem Wasser den Spülvorgang mehrfach durchlaufen lassen
    - in der Tropfschale ist in der Tat mehr Wasser als sonst - den VA habe ich seit Dezember 2015
    - ich habe die Maschine komplett zerlegt und zu meiner Verwunderung auch wieder zusammen bekommen - die Schläuche sehen alle sauber aus, auch der Brühkolben oben sieht sauber aus, auch die Dichtungen, die ich gesehen haben, sehen normal aus (was ich als Leihe einfach mal behaupte), auch habe ich keine Wasserrückstände im VA an den Schläuchen gesehen
    - als ich die Maschine auseinander hatte, habe ich alle Komponenten komplett gereinigt, allerdings habe ich mich nicht getraut die Schläuche abzuziehen um sie zu überprüfen, gerade auch, weil ich keine Ersatzschläuche, Dichtungen und Fett da habe
    - die Akustik des VA hat sich nicht verändert, Pumpe und Mahlwerk laufen meines Erachtens nach wie immer

    Vielleicht könnte jemand auf meine einzelnen Punkte eingehen.

    Vielen Dank und viele Grüße...
    Werbung
  • Elfix ist ein guter Entkalker.
    Beim Entkalken des OBK, die Mischung auch immer wieder im Testmodus vorheizen.
    Schwankende Kaffeemengen können auch von einer schwachen Pumpe kommen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter,

    vielen Dank.
    1. Thema Pumpe - die Pumpe ist die gleiche, die von Anfang an drin war. Das mit der Kaffeemenge ist erst seit kurzem so. Dass die Leistung über die Jahre abgenommen haben soll, hoffe ich mal nicht und konzentriere mich erstmal auf die Entkalkung. Ich behalte das aber im Hinterkopf, danke. :1f609:
    2. Entkalker und Vorgang... Um bei Amidosulfonsäure zu bleiben, komme ich bei dem von Dir genannten Produkt um das Pulver nicht herum, oder? (Elfix ist sicherlich Eilfix, oder) Bei der flüssigen Ausführung ist das wohl Phosphorsäure. Anyway...
    Wie genau muss ich das Zeug anmischen und wie RICHTIG entkalken? 2 – 5 g/Liter oder mehr? Hier im Forum hatte ich mal was gelesen von warmen/heißem Wasser?! Bei mir kommen 60°C heißes Wasser aus der Leitung - reicht das oder zu heiß?
    Muss ich den Vorgang zwingend im Testmodus durchführen? Den habe ich noch nie gestartet. Ich habe hier auch gelesen wie man bei den einzelnen Modellen in diesen Modus kommt, weiß aber nicht was zu beachten ist. Könntest Du mir vielleicht ne kleine "Anleitung" erstellen?

    Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende! :1f609:
  • Roland11 schrieb:

    Peter55 schrieb:

    Schwankende Kaffeemengen können auch von einer schwachen Pumpe kommen.
    Das wuerde meine erste Gedanke sein bei diesem Problem.
    Hm, aber das Flowmeter misst doch die Wassermenge. Und wenn die Pumpe langsamer läuft bzw. weniger fördert, dauert es nur etwas länger, aber die Menge sollte doch die gleiche bleiben. Meiner Meinung nach müsste das Flowmeter, eventuell aber auch der obere Brühkolben eher das Problem sein. Wäre eventuell interessant, ob bei wenig Kaffee mehr in die Schale läuft.
    Aber erstmal sollte ordentlich entkalkt werden.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Roland11 schrieb:

    Peter55 schrieb:

    Schwankende Kaffeemengen können auch von einer schwachen Pumpe kommen.
    Das wuerde meine erste Gedanke sein bei diesem Problem.
    Hm, aber das Flowmeter misst doch die Wassermenge. Und wenn die Pumpe langsamer läuft bzw. weniger fördert, dauert es nur etwas länger, aber die Menge sollte doch die gleiche bleiben. Meiner Meinung nach müsste das Flowmeter, eventuell aber auch der obere Brühkolben eher das Problem sein. Wäre eventuell interessant, ob bei wenig Kaffee mehr in die Schale läuft.Aber erstmal sollte ordentlich entkalkt werden.
    An meiner 5500 schwächelt auch die Pumpe.
    Tasse wird nur 3/4 gefüllt.
    Das Flowmeter meldet aber keine zu geringe Wassermenge.

    Ohne das Cremaventil ist die Tasse wieder voll.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Danke für die Infos dazu... Könntet Ihr bitte vielleicht noch auf meinen 2. Punkt eingehen?!

    Zitat:"2. Entkalker und Vorgang... Um bei Amidosulfonsäure zu bleiben, komme ich bei dem von Dir genannten Produkt um das Pulver nicht herum, oder? (Elfix ist sicherlich Eilfix, oder) Bei der flüssigen Ausführung ist das wohl Phosphorsäure. Anyway...
    Wie genau muss ich das Zeug anmischen und wie RICHTIG entkalken? 2 – 5 g/Liter oder mehr? Hier im Forum hatte ich mal was gelesen von warmen/heißem Wasser?! Bei mir kommen 60°C heißes Wasser aus der Leitung - reicht das oder zu heiß?
    Muss ich den Vorgang zwingend im Testmodus durchführen? Den habe ich noch nie gestartet. Ich habe hier auch gelesen wie man bei den einzelnen Modellen in diesen Modus kommt, weiß aber nicht was zu beachten ist. Könntest Du mir vielleicht ne kleine "Anleitung" erstellen?"
  • Eilfix besteht aus Amidosulfonsäure. 2-3 gehäufte Esslöffel auf einen Liter kaltes Wasser bzw. Tankfüllung. Die Maschine heizt das Wasser beim entkalken eh auf. Am besten das Pulver vorher in etwas warmen Wasser auflösen, in kaltem dauert es sehr lange.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Super Heini-22, vielen Dank.
    Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass der obere Brühkolben beim normalen Entkalkungsprogramm nicht mit entkalkt wird. Stimmt das? Wie muss ich dann vorgehen? Den Spülvorgang starten? Wenn ja, wie oft? Bis das Wasser durch ist und danach sicherlich noch ein oder zwei Tankfüllungen mit klarem Wasser hinterher?

    Schönen Abend allen... :1f609:
  • Zuerst denn normalen Entkalkungsvorgang über denn Wasserauslauf. Danach mit einer Tankfüllung frischen Wasser spülen. So wie es der Hersteller vorsieht.
    Die Lösung kannst du dann zum entkalken des oberen Brühlkolben nochmal verwenden. Ich mache das immer per Spültaste. 8-10 Spülvorgänge mit Pausen dazwischen zum einwirken. Danach nochmal 5-6 Spülvorgänge mit frischen Wasser.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Zuerst denn normalen Entkalkungsvorgang über denn Wasserauslauf. Danach mit einer Tankfüllung frischen Wasser spülen. So wie es der Hersteller vorsieht.
    Die Lösung kannst du dann zum entkalken des oberen Brühlkolben nochmal verwenden. Ich mache das immer per Spültaste. 8-10 Spülvorgänge mit Pausen dazwischen zum einwirken. Danach nochmal 5-6 Spülvorgänge mit frischen Wasser.
    Super, das werde ich dann tun und mich dann hier nochmal mit dem Ergebnis melden. :1f642:
    DANKE
  • Hallo zusammen,
    ich habe alles wie empfohlen durchgespielt, auch mit Pausen und dem entsprechenden Entkalker. Im Ausfluss waren auch ordentlich "Flocken" drin.
    Am nächsten Morgen dann die Füllmenge unverändert mit den entsprechenden Schwankungen.
    Heute habe ich dann endlich mal gemessen... vielleicht ist die Kaffeemaschine an meiner Gesundheit interessiert und produziert mit zunehmenden Tassen weniger Kaffee. :1f602:
    Meine Frau und ich trinken am Tag, meist nur morgens nur zwei Tassen Kaffee.
    Folgende Ergebnisse:
    1. Stärke kräftig: 230 ml (fast so viel wie früher, nach dem Kauf der Maschine)
    2. Stärke mild: 237 ml
    3. Stärke kräftig: 225 ml
    4. Stärke mild: 223 ml
    5. Stärke kräftig: 218 ml (diese musste heute noch sein)

    In der Abtropfschale ist Wasser drin, muss also irgendwo "übergelaufen" sein, oder? Mit diesen minimalen Schwankungen kann ich notfalls leben, aber wenn man im Vorfeld einen Totalschaden vermeiden könnte, würde ich eingreifen.
    Ist das alles zu kleinkariert? Kann hier jemand noch was zu sagen? Doch die Pumpe? Aber warum ist sie mal stark und mal nicht?

    Vorab schon mal ein schönes Wochenende! :1f642: