ESAM3000.B Startprobleme

• ESAM3000.B Startprobleme

Hallo, kurze Frage in die Runde: wir haben mit unsere Esam das Problem, dass die Maschine nicht mehr startet. Folgendes passiert:
    - Maschine vom Netz getrennt
    - Maschine an Stromnetz angeschlossen
    - eingeschaltet: alle LEAD blinken, dann blinken nur noch die Tasten für 1 und 2 Tassen. Maschine macht auch "Geräusche", die ich leider noch nicht so verstehe wie die Profis hier im Forum. Hört sich aber so an, wie wenn sich mechansich die Brühgruppe o.ä. bewegt.
    - nach diesem Zustand, blinken der LEDs 1 Tasse und 2 Tassen hat es immer eine weile gedauert, bis die Pumpe ansprang und nach einem Spülvorgang dann die beiden LEDS für 1 bzw. 2 Tassen dauerhaft leuchteten.

Die Dauer zwischen dem Zustand LED 1 und 2 blinken, Spülvorgang, LED 1 und 2 leuchten, war schon in der Vergangenheit unterschiedlich. Mal eine Minute, mal 10-15 Minuten. Manchmal half nur, die Maschine vom Strom zu trennen und komplett neu einzuschalten.

Habe heute bereits folgendes getan: Maschine auf Werkszustand zurückgesetzt. Leider keine Besserung.

Habe im Forum schon einige gelesen zu Themen Endschalter, Leistungselektronik(Platine) usw, bin aber nicht sicher, ob das mein Problem betrifft. Falls ich einen Beitrag übersehen habe, der mein Problem beschreibt, bitte kurzen Hinweis.

Danke, warens
    Werbung
  • OK, dann hast du einen Thermoblock. Den musst du durchmessen. Eine Anleitung zum Messen der verschiedenen Komponenten gibt es im Downloadbereich. Kenntnisse in Elektronik sollten vorhanden sein. Ansonsten jemand machen lassen der sich damit auskennt. Vor dem öffnen der Maschine natürlich Netzstecker raus.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Die BG steht in der Stellung zum Kaffeemehl befüllen.
    Wenn die BG noch vernünftig angesteuert wird, Stecker raus und wieder rein, dann sollte die BG richtig stehen zum entnehmen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Nach deiner Beschreibung ist folgendes:

Maschine Strom ein/Stecker eingesteckt: Brühgruppe bewegt sich in Grundstellung --> normal
    Maschine hochfahren, LEDs blinken: Maschine heizt auf. Sollte normal 1-2 Minuten dauern. --> 10-15 Minuten klingt nach defekter Heizung.

Auf deinem Foto steht die Brügruppe in der Position zum Kaffeepulver aufnehmen. Zum Entnehmen musst Du die Maschine herunterfahren.
    ESAM 3000