Fehler 8, Brühgruppe fährt nach unten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fehler 8, Brühgruppe fährt nach unten

    Hallo,

    die Eltern eines Freundes haben aufgrund des Defekts der (8 Jahre alten) Jura Impressa C70 eine neue Maschine gekauft und wollte eben diese C70 wegwerfen.
    Ich komme zwar eigentlich aus der Siebträger Ecke, aber ich dachte ich sehe sie mir mal an.

    Es wurde "Fehler 8" angezeigt. Ich weiß nicht genau ob es schon einen "Reparaturversuch" einer Werkstatt gegeben hat, oder ob es nur einen Kostenvoranschlag gab der zu hoch war (oder beides).
    Ich habe die Maschine aufgeschraubt, und das Verhalten ist folgendes:
    Zunächst bewegt sich das Drainageventil. Anschließend fährt die Brühgruppe nach unten. Dort bleibt sie auch. Der Motor brummt weiter und nach ein paar weiteren Sekunden kommt Fehler 8.
    Vom Gefühl her "rammt" er recht fest unten rein, so dass die erste Drehung nach oben sehr schwer ist. Danach geht das Hochdrehen gerade so (zumindest solange der Motor mit Getriebe dran ist, die Brühgruppe an sich ist recht einfach zu bewegen (unten etwas schwerer als oben)).

    Gibt es hier irgendwelche Endschalter o.ä. die ich testen kann? Laut kurzer Recherche ist es komisch dass der Motor zunächst nach unten fährt, was meist auf Verpolung hinweist. Da aber noch alles Original ist, vermute ich eher etwas mit der Ansteuerung ohne eben Schalter.

    Danke und liebe Grüße
    Gerald
    Werbung
  • Ok, das Fehlerbild ändert sich gerade etwas.

    Habe gerade wegen Reparatur nachgefragt (es gab wohl keinen Reparaturversuch), da wurde mir ein Teil "nachgeliefert", welches wohl vom Vater aufgrund des morgendlichen Koffeinentzugs nicht ganz fachgerecht "ausgebaut" wurde. Kann das jemand verorten?
    Bilder
    • IMG_20210715_180055.jpg

      112,74 kB, 611×670, 90 mal angesehen
  • Das Teil ist von der Tresterschaufel. Die ist abgebrochen.
    Normal muss die Brüheinheit zuerst nach oben und dann nach unten fahren.
    Schau im Netz. Da gibt es etliche Anleitungen um das Gehäuse zu öffnen, Aus und Einbau der Brüheinheit und auch zum Revidieren der Brüheinheit. Ein neuer Dichtsatz, je nachdem noch eine neue Alu oder Messingkappe für den Stößel des Drainageventils und eine neue Tresterschaufel und vermutlich läuft die Maschine dann auch wieder.
    Gruß,
    Michael
  • Hi, danke schon einmal.
    Die Maschine ist schon geöffnet und auch die Brühgruppe hatte ich ausgebaut und zu schauen wie sie läuft.
    Mein Problem gerade ist, dass ich vermute dass irgendwas mit einem Endschalter ist und ich finde kein Bild wo die denn sein sollen.
    Aber irgendwoher muss die Maschine doch wissen dass sie am Anschlag ist.
  • Hi,
    die Brühgruppe ist leichtgängig.
    Der Encoder ist ja kein Absolutsensor, der kann ja nur Motorumdrehungen messen. Trotzdem brauch er eine Referenz, damit er weiß wo er ist.

    Das Verhalten ist wie beschrieben, Video wollte ich gerade kein machen weil die Tochter nebenan schläft.
    Aber wie gesagt, zuerst bewegt sich das Drainageventil, dann fährt der Motor in den Anschlag nach unten, versucht noch weiter zu fahren (das hört man an den Motorquietschen) und meldet dann den Fehler
  • Pflunz schrieb:


    Der Encoder ist ja kein Absolutsensor, der kann ja nur Motorumdrehungen messen. Trotzdem brauch er eine Referenz, damit er weiß wo er ist.

    Diese Referenz darf aber auch die Stromaufnahme des Antriebs sein, dann braucht man keine Endschalter. Wenn die Brühgruppe oben oder unten in den Anschlag fährt, hat die Maschine somit die beiden Referenzpunkt gefunden.

    Der Encoder liefert die Impulse, anhand derer die Fahrstrecke der Brühgruppe errechnet wird. Ist der Encoder defekt und liefert keine Impulse, können die Strecke und die beiden Referenzpunkte nicht ermittelt werden, dann meldet die Maschine irgendwann den Positionierungsfehler 8.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Wenn der Motor nicht verpolt angeschlossen ist und die BG erst nach unten
    fährt liegt wohl ein Defekt an der Elektronik vor.
    Meist stimmt dann etwas mit den Umschaltrelais der Leistungselektronik
    nicht.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    ich habe beide (im Bild "waagerechten") Relais getauscht. Ich hatte die beiden eigentlich zur Motorsteuerung identifiziert, da alle anderen relais nur Schließer sind. Leider fährt die Gruppe immer noch direkt nach unten. Fährt dort in den Anschlag, dann stoppt der Motor, dann versucht sie noch einmal nach unten zu fahren. Und stoppt wieder.
    Weiß jemand was es noch sein kann, wenn die Relais funktionieren?
  • und moin erst mal Pflunz !

    Im Komtra- Forum gibt es einen Spezialisten für Elektronik ( Tobias L. ). Vielleicht kann der dir weiter helfen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du dir eine vergleichbare , defekte Maschine bei ebay holst und daraus die Elektronikplatine ausbaust.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.