ESAM 6620 - Brühgruppe fährt zu weit nach unten und Brühgruppe lässt sich nicht mehr entfernen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6620 - Brühgruppe fährt zu weit nach unten und Brühgruppe lässt sich nicht mehr entfernen

    Hallo,
    bei meiner ESAM 6620 habe ich die letzte Zeit schon bemerkt dass die Brühgruppe immer etwas zu weit nach unten gefahren (an der Auffangschale unten angestoßen)

    Im Betrieb kam dann ab und zu die Meldung "Bitte Brühgruppe einsetzen" - obwohl diese drinnen war

    Jetzt lässt sich die Brühgruppe auch nur noch herausnehmen wenn ich den kleinen Hebel unten rechts mit der Hand öffne.

    Was kann ich jetzt tun und was ist die Ursache dafür?
    Chasis ist neu und wurde vor 1-2 Jahren gewechselt.
    Werbung
  • Danke Chris,
    habe den Antrieb mal ausgebaut und die Spindelmutter rutschte tatsächlich teilweise schon ganz durch.
    Werde schauen wo ich eine solche neu herbekomme. -> welches Fett nimmst man zum Einschmieren der Spindel? Das gleiche (OKS 1110) wie für die Dichtungsringe?

    ...aber ich glaube jetzt hab ich noch ein größeres Problem :1f628:
    Weil zuvor die BG nicht mehr rein ging hab ich den Schlitten etwas nach oben gefahren - dann hat es beim einschalten gekracht - der Zapfen zerbrochen :1f622: (wahrscheinlich war die BG unten nicht in diesem Zapfen sondern oberhalb :1f62b: )

    Was ist jetzt die Lösung? Der Zapfen ist ja fest - muss da jetzt ein neues Chasis her - oder gibts noch irgendeine andere Lösung?

    Wenn die BG jetzt richtig eingesetzt wird (auf den zerbrochenen Zapfen), kann ich im Testmodus die BG problemlos nach oben und unten fahren!

    Die BG steht auch in der Enposition unten an der Auffangschale an - dass man diese gar nicht mehr herausziehen kann ohne den Schlitten manuell oder im TM nach oben zu fahren.

    Wie suche ich nach der Ursache dass die BG so weit nach unten fährt?
    Kann das rein an der ausgeleierten Spindel liegen - oder hat das noch eine andere Ursache?




    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • Das Chassis wirst du wieder wechseln müssen, mit dem abgebrochenen Zapfen wird das nicht lange gutgehen.
    Und ja, das kann an der ausgeleierten Spindelmutter liegen. Du kannst nur die Mutter erneuern oder gleicht einen neuen Antrieb einbauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn du Glück hast, ist bei der Mutter auch Fett dabei, OKS geht auch.
    Ich würde auch auf jeden Fall kontrollieren, das der untere Endschalter betätigt wird und auch funktioniert.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • GELÖST :1f60e:
    ...es lag an der Spindelmutter! Nachdem diese getauscht wurde funktioniert wieder alles tadellos!

    Auch die BG lässt sich wieder ohne irgendwelche Tricks einsetzen und entfernen.

    FRAGE 1:
    alles funktioniert auch mit dem abgebrochenen Zapfen (Link Bild) ...muss das Chassis wirklich getauscht werden oder geht die Maschine doch so auch?
    Oder welches Problem kann durch den angebrochenen Zapfen dann passieren wenn ich die Maschine weite so nutze?


    FRAGE 2:
    [b]Die BG berührt aber beim Ein-/Ausschalten immer noch unten die Auffangschale - ist das normal oder sollte das auf keine Fall sein?
    [/b]

    - Wenn ich den Antrieb nach unten kurble dann hat der Schalter unten Durchgang (Bild 1.) ...sollte daher funktionieren



    - Bild 2 zeigt wie weit unten der Schlittenführer ist sobald der Kontakt auslöst.
    Es bleiben exakt 1 1/2 Umdrehungen bist der Schlitten unten ganz ansteht und man nicht mehr weiter drehen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • Arielle01 schrieb:

    Oder welches Problem kann durch den angebrochenen Zapfen dann passieren wenn ich die Maschine weite so nutze?
    Ich wüsste jetzt nicht, dass dadurch noch mehr passiert wäre. Wenn der Zapfen die Brühgruppe nicht mehr hält, wird diese nicht mehr auseinander gezogen und die Maschine funktioniert nicht mehr
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung