ESAM 5400 ex:1 Schmauchspuren auf Platine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5400 ex:1 Schmauchspuren auf Platine

Hallo an euch alle,

ich kam unverhofft in den letzten Tagen zu dieser schönen Maschine, nachdem dem Vorbesitzter die Ein/Aus Taste reingefallen war und er eh eine Neue wollte... so war seine Story zumindest.

Nachdem man dennoch an den Mikroschalter rankommt hab ich dies heute mal probiert, angesteckt, Hauptschalter an, Brühgruppe bewegt sich scheinbar, Ein/ Taste gedrückt, das Display leuchtet... solange ich die Taste halte :1f643:
    und sonst geschieht nichts. Nach einer Konsultation dieses Forums hab ich sie dann mal zerlegt ( nebenher die Taste wieder positioniert) und dann auf der Leistungsplatine Schmachspuren entdeckt.
    Ich kann nicht genau ausmachen welches Element abgebrannt ist aber D22 scheint mir am warscheinlichsten (siehe Bild)

Mein geplantes Vorgehen wäre nun (Mangels: Zeit, Multimeter und Lötkenntnissen) die Platine 1:1 auszutauschen.

Meine einzige Sorge hierbei wäre natürlich die Ursache für den Überlastung zu übersehen,
    daher die Frage: gibt es hier noch ein Problem mit einem weiteren Element der Maschine oder war es "einfach" Verschleiss des Bauteils?

Danke euch schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße
    Werbung
  • Hai,
    ja, die "D22" sieht nicht so gut aus. Aus oben genannten Gründen würde ich auch die Platine austauschen - Try and Error... :1f609:
    Dieses Schaltnetzteil ist leider nicht das Beste. Wenn Platine ersetzt wurde, würde ich NIE !!! die Maschine über den Netzschalter
    ausschalten, sondern NUR !! über die Taste am Bedienteil. Den Schalter braucht mann vielleicht mal für Wartungsarbeiten, o.ä
    Aber NIE !! für den täglichen Gebrauch -> Erfahrungswerte persönlich und hier im Forum nachzulesen.... :1f607:
    Warum dieser Schalter dann verbaut wird..??? -> EU-Strom-Sparplan.. :1f616: :1f616:

So denn...
  • Hallo Thomas II.,

danke für die Bestärkung meiner Vermutung und des geplanten Vorgehens.

Ist beim Platinentausch irgendetwas besonderes zu beachten außer natürlich die Kabelbelegung?
    Mir kommt vor ich hab schon wo was gelesen aber ich finde es nicht mehr :1f616: irgendwie mit "Erst-Inbetriebnahme"

Das mit dem Netzschalter werde ich gerne wie empfohlen handhaben, auch danke für diesen Tipp.

Lg
  • Heini-22 schrieb:

Anschlüsse Thermosensor vertauscht? Da war doch was .. :1f602:

Die Maschine hat kein Display, aber eine Menge LEDs. Anleitung gibt es bei Delonghi oder im Netz.
    Sag' ich doch..... Und außerdem... Dem war ich nicht..... :1f61c:
    Versuch mal bei Delonghi ne' BA runterzuladen... :1f612: Für ältere Maschinen gibt's da wohl nix mehr... Ich hab' da nix mehr bekommen :1f621:
    Vielleicht doch zu doof :1f607:
  • Thomas II. schrieb:

Die Maschine sollte das Anzeigen was sie "will". Ich weiss nicht, ob die Maschine ein Display (Alphanumerisch) oder nur LEDs hat.
    Der häufigste Fehler beim Platinentausch ist, dass man die Sensoren für Dampfheizung und Thermoblock vertauscht an der Platine ansteckt :1f644:

Dann mach' erst mal...
    Vielleicht mal die Bedienungsanleitung mal irgendwo runterladen....
    Je nachdem welche Taste ich gedrückt halte sagt sie mir was anderes :1f643:
    sonst sagt Sie gar nix. Daher und wegen der gegrillten D22 ging ich einfach mal eher vom Platinentausch aus.

Kabel werden gekennzeichnet und fotografiert vor dem Tausch, danke :1f44d:

Lg
    Werbung