WMF Presto 1400 Brühventil Fehler 161

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF Presto 1400 Brühventil Fehler 161

    Guten Tag mal wieder!

    Meine geliebte Presto lässt mich gerade sehr grübeln!

    Bei Kaffee- oder Espressobezug kam auf ein mal der Fehler 161 und natürlich kam kein Kaffee unten raus. Die Pumpe macht auch ein komisches Geräusch als würde sie wollen konnte aber nicht.

    Dann ging das nachforschen los.

    - Als erstes hab ich natürlich die Brühgruppe ausgebaut und intensivst gereinigt. Dabei auch das Sieb kontrolliert und jede feine Öffnung durchgepustet. Alles war in Ordnung.
    - Dann mal mir das Brühventil angeschaut, ausgebaut und testweise an 20V angeschlossen und durchgepustet ob, es wenn die Spule anzieht, überhaupt auf macht. Tut es
    - Dann mal im eingebauten Zustand ein Multimeter an die Eingänge gehalten und im Wartungsmenü mal das Ventil angesteuert. Es kommen 23, Volt an und es klickt aber leider klingt di pumpe immer noch als würde sie in eine sackgasse drücken.
    Nach Testabschluss kommt die Meldung "austauschen"

    Bin etwas verwirrt. Könnte natürlich auf das Menü vertrauen und einfach ein neues Bestellen. Bin aber skeptisch ob es das wirklich dann ist.

    Hat da jemand noch Ideen oder Ratschläge was man noch testen könnte um wirklich sicher zu sein das es das Ventil ist.

    Schönen Wahlsonntag
    Bernhard
    Werbung
  • @Rucsackindianer87 ja das wars letztendlich auch! ich hatte wirklich alles probiert und gesäubert und mit Druckluft durchgepustet. Was total zu war, man es aber nicht sieht, war der untere Brühkolben. Den mach ich auch immer mal wieder sauber aber puste ihn nicht jedes mal durch! Was zur Verstopfung beigetragen hat war wohl das meine Frau gerade nur entkoffeinierten Kaffee trinkt und wir den oben schon gemahlen einfüllen. Ich denke der ist für Siebträger bzw. für Espressokannen gemahlen und somit evtl. zu fein.
    Wieder was gelernt. Aber jetzt weiß ich was verstopft war und wo ich reinigen muss das nächste mal!

    Das Ansteuern des Brühventils läuft auch mit dem gleichen Strom (470mA) wie die anderen Ventile durch. Was mich etwas stutzig macht ist, dass er nach Abschluss des Tests die Meldung "entsorgen" bringt. Meinst du er meint ich sollte das Ventil tauschen??

    Ich lass es natürlich drin vorerst.