ESAM 3000 B Brühgruppenmotor bewegt sich nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 B Brühgruppenmotor bewegt sich nicht

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, und finde die Tipps und Lösungen von Problemen TOP!!!

    Hier meine Frage bzw. das Problem:

    Maschine im Testmodus reagiert auf alle gedrückten Knöpfe ausser Brühgruppe hoch und runter!

    Da gibt es nur ein leises Klack, so wie wenn ein elektrisches Bauteil schaltet, aber die Brühgruppe verklemmt ist.

    Wie bekomme ich die Brühgruppe gangbar bzw. wo ist der FI-Schalter, der ausgelöst haben könnte.



    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    Werbung
  • Der FI-Schalter, der auslösen könnte, wäre im Sicherungskasten Deiner Wohnung/Deines Hauses. Elektrische Geräte selber haben nie einen FI-Schalter eingebaut.
    Darübner hinaus gibt es auch keine Sicherungen in den Geräten. Der Defekt könnte also durch eine kaputte Leistungselektronik, oder den Motor selber verursacht werden. Vielleicht ist auch die Brühgruppe festgefahren.
    Um die BG in Ausgangsstellung zu bewegen, so dass man sie entnehmen kann, kannst Du den Maschinenboden demontieren (Sicherheitstorx) und den Antrieb von Hand drehen. Dann würde ich die BG erst einmal nach der Anleitung im Downloadbereich hier im Forum überholen und erneut testen. Wenn sich dann immer noch nichts bewegt, musst Du nachmessen, ob überhaupt Spannung am Motor ankommt, wenn dieser drehen soll.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL