Esam 3000B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Vollautomat von Quelle, baugleich mit der Esam 300B.
    Die Maschine lief bis jetzt problemlos, abgesehen vom Austausch der Heizung.
    Maschine und Brüheinheit wurde entkalkt.
    Plötzlich von der einen Tasse zur nächsten kömmt kein Kaffee mehr.
    Dampf, Entlüften und Spülen bringt auch kein Wasser.
    Wassertank ist voll, Leitungen unter Wasser.
    Dies tritt sowohl im Betrieb als auch über Nacht auf.
    Dann, ohne etwas an der Maschine zu machen, géht wieder alles.
    Habe auch schon mal das Überdruckventil ausgebaut, auch kein Wasser.
    Pumpe gibt Pumpgeräusche von sich, nur kein Wasser bzw. Kaffee

    Dann geht wieder alles, ohne das etwas unternommen wurde

    Ich kann den Fehler nicht ermitteln.

    Kann es sein,wenn die Pumpe Luft zieht, das sie das Wasser nicht mehr ansaugen kann ?

    Grübel, Grübel.....

    Gruß
    Karokaffee
    Werbung
  • Wird die Pumpe denn lauter oder leiser?
    lauter = zieht Luft
    leiser = Verstopfung
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Das Gerausch belibt fast gleich, ein wenig dumpfer wenn wieder KAffee kommt.

    Vorgestern den ganzen Tag Kaffee gezogen.

    Nachts geht die Maschine aus.

    Am nächsten Morgen kein Kaffee, spülen und entlüften kein Erfolg. Maschine ausgestellt.

    1h später Maschine ein kein Kaffee. Netzstecker gezogen.

    Nachmittags Netzstecker ein, Maschine über spülen getestet und Kaffee gezogen.

    Maschine läuft ohne Probleme, geht nachts aus.

    Heute morgen Maschine ein, und Kaffee gezogen.

    Abgabemenge ca. 160ml Kaffee völlig korrekt.

    Ich denke sie wird wieder plötzlich von einer Tasse zur Anderen wieder nicht funktionieren

    Cu

    Karokaffee
  • ich habe jetzt gesehen, das wieder Luft im Grobfilter ist.
    Jetzt habe ich mal mit der Heißklebepistole die Naht nachgezogen.
    Mal sehen ob es jetzt besser ist.

    Maschine hat bereits 12.000 Tassen Kaffee gemacht (eine Rep bereits in der Garantie)

    Wieviele sind den bei euch normal, bis erste Störungen auftreten ?
    Wie lange hält die Maschine überhaupt ?

    Karokaffee
  • Ich habe schon eine defekte mit 28000 Tassen gehabt, aber auch schon eine defekte mit 1600 Tassen. Da kannst du nichts voraussagen. Allerdings rechnet sich Pflegeaufwand und wenn die Maschine regelmäßig benutzt wird, auf alle Fälle.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Entweder von dem Filter selber oder von dem Schlauch davor oder von der Verbindung Wassertank-Maschine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Filter ist übrigens kein Grobfilter, sondern ein Feinstofffilter. Ich würde das Ding einfahc mal tauschen, wenn Du vermutest, dass da Luft gezogen wird (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
    Ein wenig Luft im Filter mcht aber eigentlich auch nicht großartig etwas aus, es sei denn, der Filter ist komplett leer. Wenn die Pumpe kein Wasser zieht, klingt sie dann ungewöhnlich lauter als sonst?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung