Jura C 65 Impressa Kaffee/Wasser läuft in Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura C 65 Impressa Kaffee/Wasser läuft in Auffangschale

    Guten Morgen,

    habe hier eine Jura Impressa C65 eines Bekannten auf dem OP-Tisch. Alter unbekannt.

    Bei Kaffeebezug wird meistens das Wasser über das Drainageventil direkt in die Auffangschale abgegeben.
    Habe das mit entferntem Tresterbehälter getestet und gesehen. Pulver kommt dann relativ trocken wieder raus.
    Manchmal läuft der Kaffeebezug aber normal über den Auslauf, auch die Menge die da rauskommt scheint ok zu sein.

    Meine Vermutung: defektes Drainageventil. Was muss ich beim Kauf eines neuen beachten? Sofort eine Alu- oder Messingkappe dazu bestellen?
    Welche Dichtungen sollte ich, wenn die Maschine schonmal offen ist, kontrollieren bzw. tauschen?
    Was sollte ich alles bei der Brühgruppe zwecks Wartung machen?

    Bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar, ist meine erste Jura.

    LG
    Heini
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Brüheinheit komplett zerlegen, reinigen und neu abdichten. Kontrolliere auch die Sperrklinken der Kurvenbahn. Wenn die zu weit nach innen stehen gibt es einen Rückläufer. Dann fällt das Pulver nicht in die Brühkammer, da die zu ist.
    Drainageventil neue Lippendichtungen und Stößelkappe. Ob Alu oder Messing musst du selbst entscheiden. Alu kann vom Entkalker auch angegriffen werden wenn er daran kommt. Hatte schon zerfressene Alukappen. Wie es mit Messing ist weiß ich nicht. Ich hab hier neue Kunststoffkappen die ich momentan benutze. Hatte aber auch schon aus Alu.
    Beim aufschlagen der Kappen aufpassen das du die Stößelstange nicht verbiegst. Ich hab die immer mit dem Schraubstock ein gepresst.
    Den Kaffeeauslauf würde ich auch zerlegen und reinigen. Da sammelt sich immer einiges an Schmodder an. Auslaufventil unter Umständen auch erneuern wenn die Maschine schon länger keinen Kundendienst mehr hatte
    Mahlwerk auch reinigen. Der Teller ist auch meistens ziemlich zu.
    Ansonsten noch ein paar Schlauchdichtungen. Das war es dann.
    Gruß,
    Michael
  • Moin, gestern Ovalbit bekommen, Maschine heute geöffnet. Soweit alles gut, bis auf eine Schraube die nicht raus will.
    So ein Mist, da hat es wohl einen mit Loctite übertrieben im Werk, als er die Brühgruppe verschraubt hat.
    Eine der beiden M5 (oder M6?) schrauben lässt sich nicht lösen, Torx-Kopf ist schon rund. Tja, da ist erstmal ausbohren angesagt.
    So eine Kacke.....
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hinderdaeler schrieb:

    Passiert aber auch gerne wenn der Torxschlüssel nicht mehr richtig packt
    Ja, schon klar. In dem Fall nagelneues Markenbit. Und dann noch Proxxon Knarre mit originalem neuen Bit.
    Beides ohne Erfolg. :1f608:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • und moin erst mal !

    Habe es schon häufiger gesehen, dass Schrauben, die im ständigen Kontakt mit Kaffeelösungen stehen, am Schraubenkopf sozusagen vom Material her verrotten. Die lösen sich am Schraubenkopf auf, wenn es sich nicht um eine Edelstahlschraube handelt. Da helfen dann auch keine professionellen Werkzeuge mehr. Manchmal gelingt es , die Schraube mit einem Schraubenentferner- Set zu lösen. Das geht meist aber nur dann, wenn der Schraubenkopf nicht schon durch die Kaffeelösung total zerbröselt ist. Zu den besagten Schrauben bei Jura- Maschinen gehört auch die Schraube, mit der die Brühgruppe unten im Bereich des Drainageventils mit dem Chassis der Maschine verschraubt ist ( meist eine Torx-10 oder Torx 15 - Schraube ).

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo, die Schraube ist optisch in tadellosem Zustand, ist auch kein Edelstahl. Ist auch gut so, lässt sich der Kopf besser ausbohren.
    Mit Schraubenausdrehern, in bester Qualität aus dem Werkzeughandel, habe ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist mir schonmal einer abgebrochen, da hatte ich erst recht die Arschkarte. Ausbohren ging dann gar nicht mehr, so hart wie die sind.
    Wie schon geschrieben, da hat es sicher einer mit Loctite übertrieben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Nordbruch schrieb:

    Zu den besagten Schrauben bei Jura- Maschinen gehört auch die Schraube, mit der die Brühgruppe unten im Bereich des Drainageventils mit dem Chassis der Maschine verschraubt ist ( meist eine Torx-10 oder Torx 15 - Schraube ).
    Bei der Schraube am Drainageventil hatte ich das auch schon. Da hab ich dann mit einem Dremel einen kleinen Schlitz gefräst. Dann lies sich die Schraube gut raus drehen.
    Bei den Schrauben die den Motor halten kommt man halt nicht so gut ran. Da hilft am Ende nur raus Bohren und hoffen das man das Rest des Gewindes aus dem Getriebe bekommt wenn man kein Ersatz zur Hand hat.
    Gruß,
    Michael
  • Mal eine Frage zum Einbau der Brühgruppe, in welcher Position sollte sich das große weiße Ritzel befinden?
    Macht die Maschine irgendwie eine Initialfahrt beim Einschalten?
    Der Encoder am Antrieb erkennt ja die Position des Kolbens. Es gibt aber keine Endschalter, wie ich das von Delonghi kenne. Wie funktioniert das?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ich setze sie auch in etwa in Grundstellung ein.
    Jedoch wirklich notwendig ist das nicht, da sich
    die Jura selbst auf Grundstellung positioniert.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Habe mal noch eine Frage zum großen weißen Zahnrad der Brühgruppe.
    In einigen Videos wird gesagt, man sollte darauf achten dass dieses mit der an Gewinde abgeschrägten Seite, also diese Führung zum aufschrauben, aufgesetzt und aufgeht werden soll. Bei der Maschine ist das bei dem Rad aber auf beiden Seiten vorhanden. Verstehe ich das richtig, dass es in den Fall egal ist wie herum ich es aufsetze und aufschraube?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Bei Komtra im Video wird es Gewindeeinlauffläche genannt. Diese ist bei mir sowohl oben alles auch unten vorhanden. Oder verstehe ich da was falsch?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Hallo,

    es gibt je nach Baujahr 2 verschiedene Zahlnräder.

    Beim älteren laufen auf der Oberseite die Wendeln eher spitz aus und es hat unten mehrere 4-eckige Aussparungen
    Beim neueren laufen die Wendeln auf der Oberseite in einer geraden Fläche aus.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)