ECAM 22.110.SB schaltet nach Reparatur nicht mehr ein

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110.SB schaltet nach Reparatur nicht mehr ein

    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet weil ich meinem Nachbarn helfen möchte. Ich möchte euch das gerne chronologisch aufdröseln. Ich selbst mache meinen Kaffee noch mit Handfilter da ich der einzige Kaffeetrinker im Haushalt bin :1f602:

    Mein Nachbar hatte mir vor ein paar Wochen erzählt das seine Kaffeemaschine kaputt ist. Nachdem er sie gereinigt und wieder eingeschaltet hat gab es einen lauten Knall und die Führung für die Brühgruppe oben rechts war gebrochen. Ich habe recherchiert und gemeint das Teil gibt es für 8€, das kann man ja mal ausprobieren. Gesagt, getan, mit Hilfe von Anleitungen von Youtube und diesem Forum hier die Maschine zerlegt und das Teil gewechselt. Alles wieder montiert und es gab wieder einen lauten Knall. Gleiches Problem. Ich habe mir dann die Brühgruppe angesehen und mit Bildern und Videos verglichen. Dabei habe ich festgestellt das ein Hebel um einen Zahn versetzt ist. Also Brühgruppe zerlegt und die Hebel wieder richtig montiert. Der Nachbar sagt er hat da nichts gemacht, aber so wie ich das sehe kann ein Hebel unmöglich überspringen. Naja :1f609:
    Gestern hat er den zweiten Hebel montiert und nun lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten. Sobald sie ans Netz geht leuchten alle LED kurz auf und gehen wieder aus. Keinerlei Bewegung im Inneren. Nach meiner Recherche soll das auf eine defekte Platine hinweisen.
    Stimmt das oder kann ich noch was testen oder nachmessen?

    Die Nummer auf der Platine ist 521322567119

    Falls das Thema hier schon behandelt wurde tut es mir leid, ich habe mich jetzt schon ein paar Stunden durch die Themen gewühlt aber nichts passendes gefunden.

    Liebe Grüße

    Georg

    edit: Als ich mir die Maschine gestern angesehen habe waren die seitlichen und der hintere Deckel entfernt. Hab vergessen meinen Nachbarn zu fragen ob das die ganze Zeit nach dem Zusammenbau so war. Würde die Maschine auch so funktionieren oder gibt es da irgendwelche Schutzvorrichtungen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casshern ()

  • Hallo,

    mit Sicherheit ja! Vor Austausch der Platine bitte nochmal prüfen, ob auch wirklich alle Teile an der Antriebsführung richtig angeordnet und vor allem noch intakt sind und die untere Brühgruppe tadellos ist.
    4 Schrauben sind zu lösen, um die Hauptplatine leicht herausziehen zu können. Vorsicht beim Abziehen der Bedieneinheitverbindung an der Platine. Kleiner Tipp: Platine schräg nach vorn ziehen und mit eine Messer ganz vorsichtig hebeln zum Lockern.
    Und Aufpassen, dass alle Verbindungen auch wieder an die richtige Stelle kommen!

    Viel Erfolg wünscht

    heihof1