Jura F70 - Wassermenge variiert obwohl 200ml eingestellt ist

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura F70 - Wassermenge variiert obwohl 200ml eingestellt ist

    Guten Tag, ich habe eine Jura F70 gewartet und wieder zusammengebaut. Nun habe ich temporär ein Problem mit der Wassermenge. Voreingestellt sind 200ml, jedoch passiert es manchmal, dass nur 50 - 100ml in die Tasse gefüllt werden. Der Wassertank ist dabei stets gut gefüllt. Kann mir nicht erklären woran das liegt. Hat jemand eine Idee? Grüße jtoshe
    Werbung
  • Hallo, ich habe bei meiner F70 das gleiche Problem.
    Die Maschine schaltet manchmal beim Kaffeelauf zu früh ab und liefert keine volle Tasse. Lange habe ich gebraucht um eine Lösung zu finden.

    Ursache:
    - Das Touchfeld (Touch-Tasten) reagiert empfindlich auf Wasserdampf.
    - Beim Kaffeeauslauf entsteht je nach Raumklima mehr oder weniger Wasserdampf der naturgemäß von der Tasse nach oben steigt. Er strömt dabei auch in Richtung der Touch-Tasten
    - Der aufsteigende Wasserdampf kann die Touchtasten aktivieren.

    Lösung:
    Eine wirklich gute Lösung gibt es nicht da es sich m.E. um einen Konstruktionsfehler handelt, aber trotzdem habe ich für mich eine Lösung gefunden.
    Ich habe einen kleinen Ventilator besorgt der nun seitlich vor der Maschine steht (siehe Bild).
    Wenn ich Kaffee aus der Maschine hole schalte ich den Ventilator kurz an und er sorgt dafür, dass der aufsteigende Wasserdampf aus der Tasse nicht die Tasten beeinflussen kann.
    Mit dieser Lösung arbeitet die Maschine bei mir fehlerfrei
    Sicherlich keine "tolle" Lösung aber für mich praktikabel
    Bilder
    • DSC_8385.JPG

      258,19 kB, 1.358×899, 79 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shingra () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ..........

  • Hallo,

    auch dieser Tip wurde schon mal in einem anderen Forum gepostet:
    komtra.de/forum/index.php/Thre…splay-spinnt-Work-Around/

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)