Espresso gelingt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Espresso gelingt nicht

      Hallo Kaffee Welt!

      Ich bin seit ca 2 Monaten im Besitz einer Sage Barista Pro. Kurz, ich schaffe es nicht, einen wirklich genießbaren Espresso damit zu machen.

      Zu meinem Vorgehen:
      1) Kaffeebohnen von Coffeecircle, aktuell Yirga Santos, immer kleine Mengen (250-350g) damit er ja nicht alt wird
      2) mahle möglichst immer 17g (mit Waage) unter 2 mal, dafür benötige ich bzw die Mühle 14 Sekunden, in den vorgewärmten Siebträger. Mit der Einstellung habe ich mich langsam in Richtung fein vorgearbeitet
      3) Tampe dann mit einem "AutomatikTamper"
      4) Extraktionszeit bisher alles versucht, zwischen 15-35 Sekunden für ~44g Kaffee

      Nun kommt mein Problem - wenn ich sehr grob mahle und kurz extrahiere, schmeckt der Kaffee wie man es erwartet, sehr sauer. Es gibt bzw ich finde jedoch keinen Sweetspot. Spricht, es geht von sauer nach sauer/bitter nach bitter.
      Der "Espresso" aus einem 350€ Vollautomaten schmeckt um Welten besser. Ich war mir der Tatsache bewusst, dass der erste Shot out of the box nicht gut schmecken wird und es Geduld und Zeit braucht, um sich vorzutasten.
      Doch inzwischen habe ich über 1kg Kaffee vermahlen und mir vergeht echt langsam aber sicher die Lust...

      Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber habt ihr Vermutungen, wo das Problem liegt oder was ich noch versuchen könnte?

      Vielen Dank im Voraus :1f600:
      Werbung
    • Hi!

      Ich habe inzwischen 5-6 Kaffeesorten durch, es schmeckt im Grunde alles sehr sehr ähnlich. Da es ja nicht gerade marginale "Geschmacksprobleme" sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Bohne liegen kann. Bei Nuancen natürlich, aber nicht in meinem Fall.
      Da muss meiner Meinung nach schon eine etwas größere Veränderung stattfinden, um das zu bereinigen.

      Danke