ESAM 3000: Brüheinheit kollidiert und knallt

• ESAM 3000: Brüheinheit kollidiert und knallt

Hallo
    Bei meiner Esam 3000 war immer schon ein lautes Klacken am Ende des Verfahrwegs zu hören. Neuerdings aber knallt es richtig laut oben und auch unten.
    Bei offener Maschine konnte ich erkennen, dass die Brüheinheit immer am oberen und auch unteren Ende des Verfahrweges mit dem Gehäuse kollidiert. Der Antriebsarm scheint dabei etwas zu weit links zu sein.
    Im ausgeschalteten Zustand ist der Antriebarm relativ locker und lässt sich einige Millimeter hin und her bewegen. Nach dem Einschalten und der Kalibierfahrt steht er fester. Trotzdem konnte ich ihn um ca. 1 Grad nach rechts drehen wo er dann (vorläufig) blieb und nur mehr das übliche laute Klacken zu hören ist.
    Der Antrieb habe ich noch nie demontiert, er kann also nicht falsch montiert sein. Die Brüheinheit scheint in Ordnung zu sein und ist leichtgängig
    Auf den Fotos sind die Kollisionspunkte eingezeichnet.

Wo könnte der Fehler liegen? Ich bitte um Tipps.

Werbung
  • Die BG raus nehmen und mal schauen, ob an dem Aufnahmeschlitten die 2 Schrauben noch fest sind.
    Befestigung Schlitten an Baugruppe Messingmutter-Spindel.
    Und an dem Rohr unten, Befestigung Antrieb, die Schraube nicht locker ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f44b:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021