De'Longhi Magnifica S ECAM mahlt zu kurz = wässriger Kaffee?!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • De'Longhi Magnifica S ECAM mahlt zu kurz = wässriger Kaffee?!

      Hallo zusammen,

      Vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden. Zumindest für die Problemfindung bzw. Eingrenzung hat es das schon mal :1f44d:
      Und zwar produziert unser knapp 4 Jahre alter Vollautomat von De'Longhi seit ca. einem Monat sehr verwässerten bzw. wässrigen Kaffee. Mit Aufkommen des Problems habe ich mich direkt auf die Ursachensuche gemacht. Brüheinheit wurde zerlegt, gesäubert und gefettet. Ebenso wurde die Spindel gefettet. Das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Nächter Hinweis bzw. Tipp war, die Maschine zu Reseten. (An-Taste und kleine Espresso gedrückt halten und einschalten). Brachte auch nichts. Dann habe ich Kaffee ohne Bohnen gezogen bis der Automat nicht mehr wollte, da ich gelesen habe, dass sich die Maschine neu kalibrieren muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mahlzeit nur ca. 8 - 9 Sekunden beträgt, was anscheinen zu wenig sei. Ebenso war bzw. ist der Puk nur 8 bis 10 mm groß (wenn man wieder Bohnen nachgefüllt hat ...). Ein weiterer Tipp war, Kaffee mit Kaffeepulver zu machen. Und siehe da, die Puks waren wieder ca 2 cm dick und der Kaffee kräftig und voll! Damit war dem Problem erst einmal Abhilfe geschaffen (auch wenn ich schon auf dem Weg der Entwöhnung war).

      Jetzt zur Frage:
      Was meint ihr? Ist das Mahlwerk defekt oder eher die Reedplatine (wenn man die so nennt)? oder doch was ganz anderes?
      Der gemahlene Kaffee ansich macht ja einen guten Eindruck, nur eben die Füllmenge stimmt nicht mehr. Ich werde wahrscheinlich mit der Reedplatine beginnen, da diese billiger ist und werde gerne berichten. Falls jmd noch andere Vorschläge oder Einwände hat, bitte her damit!
      Arbeitsbedingt werde ich nicht direkt mit dem Tausch der Platine beginnen können, daher habt etwas Geduld. Auch wenn ich einige Forenbeitrage zu dem Thema "wässriger Kaffee" gelesen habe und einige auf schnelle und kurzfristige Lösung hier hoffen :1f643:

      Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und eine erholsame Kaffeepause!
      Werbung