WMF 1000S 07.2011, 13500 Bezüge -> was tun?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000S 07.2011, 13500 Bezüge -> was tun?

    Hi,

    unsere "WMF 1000S" ist aufregend unaufregend. Wir haben sie nun etwas mehr als 10 Jahre im Einsatz und hatten nun am WE das Problem mit dem Netzschalter und einem leicht angebackenen 24V Kontakt. Das ist beides repariert, aber bis wir den 24V Fehler gefunden hatten, habe ich schon über Nachfolger etc. nachgedacht. Schlussendlich finde ich die 1000S aber ein recht solides Teil und auch gut aufgebaut und würde sie gerne behalten. Ich denke, wir hatten sie noch nie beim Service (irgendwas war möglicherweise mal im ersten Jahr, aber da bin ich nicht mehr sicher).

    Jedenfalls habe ich wieder Gefallen ander Maschine gefunden und mir stellen sich folgende Fragen:
    1. sollte die Maschine irgendwann mal nach dem Service fragen? Über die 10.000 sind wir ja doch schon lange.
    2. Wird die Maschine noch offiziell von WMF gewartet? Ich las, dass zumindest die 1000er (ohne S) nicht mehr gewartet werden. Mein Cousin hat ne große Gastro-WMF - evtl. würde ich sie dort mit warten lassen, wenn der Techniker vor Ort kommt?
    3. das Servicekit trug mal die Nummer 33.2907.4000 - diese scheint es aber nicht mehr zu geben. Ist das die Nachfolgenummer? 99.0000.0053
    4. die Maschine trägt die Version v0.15 vom 12.04.2011. Auf der einen Seite scheint die v0.18 die neuste Version zu sein - auf der anderen Seite las ich schon von 2.x und 3.x Versionen bei der 1000s. Was ist hier die Wahrheit? Was ändert sich durch das Update von 0.15 auf 0.18? Man würde ja vermuten, dass Fehler gefixt wurden - mir sind bisher allerdings keine aufgefallen. Wenn die Updates der Langlebigkeit zugute kämen, wäre es ja aber trotzdem sinnvoll.

    Gilt es weitere Dinge zu beachten, dass die Maschine weiterhin Freude bereitet? Dass die Maschine mit durchschnittlich 4 Tassen pro Tag (Coronabedingt sind es die letzten zwei Jahre vielleicht 6) eigentlich oversized ist und darunter auch leidet, ist klar. Ich würde sie trotzdem gerne behalten.

    Viele Grüße
    Martin
    Werbung
  • Hallo Martin.....

    na dann mal Glückwunsch zum 1o jährigen. Meine WMF 1000 1st ist Baujahr 2006 und läuft wie am ersten Tag. Gut, ich habe etwas Zeit in die Pflege gesteckt und so bleibt sie gut erhalten. Zu Deinen Fragen.....

    1. Ja, normalerweise kommt bei den 800er nach 7000, bei den 1000 nach 10 000 Brühungen die Aufforderung "Service empfohlen". Wenn dies bei Dir nicht kommt, so freu Dich. Dann wurde es entweder in der Fertigung nicht gesetzt, oder die Maschine war schon mal bei der WMF und die Meldung wurde dort deaktiviert....
    2. Die 1000er der 1st und 2nd Edition wird nicht mehr Seitens der WMF gewartet. Wie es sich da bei den 1000S-Varianten verhält weis ich leider nicht. Rufe halt mal bei der WMF an und frag nach..... Der Gastro-Kundendienst wird dort vermutlich nicht viel weiterhelfen dürfen, können tun es die Kollegen schon.
    3. Da das Pflege-Kit auch für die 800, 900 und die Schaerer CoffeeJoy hergenommen wird kann es schon sein, dass sich die Artikelnummer geändert hat. Auch dort ist ein Anruf bei WMF hilfreich. Ersatzteile bekommt man dort meist noch, auch für die alten 1000er
    4. Es gibt noch eine neuere Version als die 0.18. Ich habe eine gesehen mit einer V1.04 vom Februar 2019. Und da diese erst 3 Jahre alt ist gehe ich mal davon aus dass es noch Service dafür gibt. Leider habe ich noch nie gelesen was die Änderungen der einzelnen Versionen sind. Die von Dir angesprochenen anderen Versionen sind als 2x für die WMF 1000 1st Edition (2.03 und 2.04) bzw für die 2nd Edition (3.18 und 3.20)....

    Zu beachten: Pflegen, Pflegen , Pflegen.......
  • Ja, das habe ich schon aus diversen Beiträgen rausgehört. Macht Mut. Allerdings ist es ja auch oft ein Problem, wenn man unter Zielkapazität bleibt und die ist ja bei 30-50T. tgl. Wir wollten aber auch zu zweit was gutes, daher hatten wir uns eben für diese entschieden.

    Service und Service-Kit werde ich bei WMF mal anfragen. Die Maschine würde anhand der Rahmenbedingungen wahrscheinlich auch über den Gastro-Techniker gewartet werden, aber ausgerüstet wird er halt doch primär für Gastro sein. Selbst wenn er also weiß, dass die 1000er mit dran ist und das Service Kit dabei hat, fehlen ihm möglicherweise Teile, die bei der Sichtprüfung durchfallen. Insofern nicht meine allererste Wahl.

    Zur Software nochmal zurück, das ist mir noch nicht ganz klar: 2.x und 3.x für die älteren 1000er , dann 0.x für die 1000S und irgendwann 1.x für die 1000S? Ist das so korrekt verstanden?
    Die Frage, was sich wodurch änderte, kann also auch der Techniker mit dem Update nicht beantworten? Andersrum: Gibt es denn Eigenschaftsänderungen, die jemand explizit bemerkt hat? Wenn nicht reden wir ja über Qualitätsverbesserung auf höchstem Niveau. Vorerst gehe ich also mal davon aus, dass mich meine WMF nach dem Update noch immer nicht auf Arbeit fahren kann? :1f609:
  • Ja das mit den Versionen ist korrekt verstanden, zumindest nach meinem Wissensstand.....

    Die WMF1000 der 1st und 2nd Generation hat eine ältere Steuerung, diese basiert auf der der Schaerer Siena, wogegen die 1000S Maschinen bereits die neuere Steuerung der WMF 800/900 verwendet.
    Und daher hat der Autor der FW wohl anders hochgezählt

    Mir ist nach einen FW Update noch nicht aufgefallen dass sich was groß geändert hat. Obwohl, ne Leberkäs-Semmel auf Knopfdruck zum Kaffee wäre schon schick gewesen
  • martin.g schrieb:


    die Maschine trägt die Version v0.15 vom 12.04.2011. ... Man würde ja vermuten, dass Fehler gefixt wurden - mir sind bisher allerdings keine aufgefallen.

    martin.g schrieb:


    Zur Software nochmal zurück

    Denk nicht soviel über die Software nach. Du schreibst ja selbst, dass Dir keine Fehler auffallen, dann ist doch alles in Ordnung.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..