Primadonna S - Entkalkung und Spülvorgang bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Primadonna S - Entkalkung und Spülvorgang bricht ab

      Hallo Zusammen,

      leider lässt sich unsere Primadonna S (ECAM 28.466MB) seit einigen Tagen nicht mehr entkalken.

      Schilderung:
      - Kaffeemaschine wurde stets entkalkt und mit einem Filter betrieben
      - Auf Empfehlung von Delonghi habe ich auch mittels Spülgang den Kaffeeauslauf regelmäßig manuell entkalkt
      - Kaffeemaschine kann ohne Probleme Kaffee zubereiten
      - Beim Spülvorgang verläuft der erste Teil durch den Kaffeeauslass ohne Probleme. Beim zweiten Teil durch den Wasserauslass kommt nur anfänglich etwas Wasser heraus. Danach wird die Maschine etwas leiser und es kommt plötzlich kein Wasser mehr.
      - Der Entkalkungsprozess bricht deshalb auch immer direkt wieder ab. Man hört zwar dass die Maschine arbeitet aber es kommt kein Wasser aus dem Wasserauslauf
      - Heißwasser wiederum kann man aus dem Wasserauslauf beziehen...
      - Im Testmodus scheint alles zu laufen. Nur das Ventil 3 (EV3) reagiert nicht, wenn ich auf die zugehörige Taste „Kaffeemenge“ drücke.

      Ich habe nun die Maschine geöffnet, kann aber das Ventil 3 nirgends ausfindig machen. Ist das Problem jemandem schon bekannt oder weist die Schilderung auf was anderes hin?

      Viele Grüße,
      Peter
      Werbung
    • Guten Morgen,
      1. Empfehlung:
      Wasserfilter raus und nie mehr benutzen. Die Dinger gauckeln einem eine falsche Sicherheit vor und gelten allgemein als Keimschleudern.

      2. Womit wurde bisher entkalkt, mit Delonghi Ecodekalc oder Zitronensäure? Wenn ja, erstmal einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis besorgen und damit entkalken. (Durgol, Eilfix Pulver u.ä. Eilfix ist am günstigsten)

      Wie oft ich das wohl schon geschrieben habe.......
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Guten Morgen,

      danke schonmal für die Empfehlung. Da denkt man, man tut seiner Maschine und sich selber was gutes und dann sowas.
      Hatte bisher mit Delonghi Ecodekalc entkalkt.
      Ich würde es ja gerne mit deinem empfohlenen Entkalker versuchen aber das Problem ist ja, das das Entkalken bereits nicht mehr möglich ist. Anfangs beim Entkalken kommt lediglich ein kleiner Spritzer raus aber dann wird die Maschine leise und man muss den Vorgang abbrechen...
    • Bohnen-Peter schrieb:

      Ich würde es ja gerne mit deinem empfohlenen Entkalker versuchen aber das Problem ist ja, das das Entkalken bereits nicht mehr möglich ist. Anfangs beim Entkalken kommt lediglich ein kleiner Spritzer raus aber dann wird die Maschine leise und man muss den Vorgang abbrechen...
      Das macht nichts. Einfach immer wieder laufen lassen, solange noch was läuft, und wenn es nur wenig ist, ist die Chance relativ groß das sich das wieder freispült. Wenn der neue gute Entkalker in der Maschine ist, kann man den auch einfach mal 1-2 Stunden einwirken lassen. Macht nichts.

      Das die Maschine/Pumpe leiser wird ist ein typisches Indiz für eine Verstopfung. Angelöster Kalk setzt sich an einer Engstelle immer wieder fest. Die von mir empfohlenen Entkalker lösen den Kalk richtig auf.

      Nur Mut, das wird schon. Die Maschine aufmachen kannst du immer noch, falls es nicht klappt.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Guten Abend,

      ich habe nun mit Durgol den Entkalkungsprozess versucht. Das Entkalkungsmittel selbst ist - auch wenn es sehr lange gedauert und die Primadonna merklich gekämpft hat - durchgelaufen. Allerdings ist danach beim Spülprozess mit Wasser kein einziger Tropfen rausgekommen. Nach 15 min habe ich dann den Stecker gezogen... Ist es ein Versuch wert mit einem höher konzentrierten Entkalkungsgemisch es erneut zu probieren? Wobei ich mir nicht erklären kann wieso das Entkalkungsmittel durchläuft, das Wasser beim Spülen allerdings nicht...

      VG Peter
    • Hallo Zusammen,

      auf der Problemsuche hab ich nun den Brühkolben gereinigt (war aber bereits sehr sauber) und das Magnetventil durchgespült/durchgeblasen. Zusätzlich habe ich noch das Wasser aus den Schläuchen gelassen, welche beim Spülvorgang zum Wasserauslass gehen. Alles wieder zusammengebaut und bei geöffnetem Gehäuse den Spülvorgang gestartet.
      Leider funktioniert der Spülvorgang immer noch nicht. Allerdings habe ich beobachtet, dass sich das Wasser im Schlauch nur langsam sein Weg bahnt - der Druck ist also sehr gering. Kann es sein dass das Magnetventil derart verstopft ist, dass zu wenig Wasser durchgelassen wird und dementsprechend der Druck am Wasserauslass zu gering ist?
      Oder kann es an dem direkt hinter dem Magnetventil liegenden Bauteil (kleines Plastikteil - entschuldigt dass ich die korrekten Namen nicht weiss) liegen welches auch noch passiert wird?

      Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      VG Peter
    • Hallo,

      Bohnen-Peter schrieb:

      Oder kann es an dem direkt hinter dem Magnetventil liegenden Bauteil (kleines Plastikteil
      Da helfen meistens Fotos weiter.

      Magnetventile kann man öffnen und reinigen/entkalken. In den meisten Fällen ist aber die Dichtung im Stößel soweit eingearbeitet, das es nicht mehr richtig schliesst.

      Bohnen-Peter schrieb:

      Wobei ich mir nicht erklären kann wieso das Entkalkungsmittel durchläuft, das Wasser beim Spülen allerdings nicht...
      Beim Spülen geht das Wasser auch noch durch die Brühgruppe. Hast du diese schon gereinigt? Besonders das Sieb oben sitzt nach einigen Jahren oft komplett zu. Bei der Gelegenheit auch das Cremaventil ausbauen und alles in heißer Waschmittellösung 2-3 Stunden einweichen lassen. Oder auch über Nacht. Danach sehen wir weiter.
      Wie alt ist die Maschine und wieviel Bezüge hat sie schon hinter sich?
      Bezüge solltest du über das Menü auslesen können, falls du das Alter nicht weißt, Foto vom Aufkleber hinterm Wassertank.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
      Werbung
    • Stimmt, das mit dem Anhängen der Bilder hatte wohl nicht geklappt. Nun hier der Nachtrag. In Bild 1 sieht man den Schlauch, in welchem sich das Wasser nur langsam bewegt. Direkt dahinter ist besagtes Plastik-Bauteil welches noch durchströmt wird.
      Habe nun die Brühgruppe aufgeschraubt und das Cremaventil, Sieb und den Kolben eingelegt. Das Sieb war tatsächlich sehr zu. Gab nur noch wenig freie Löcher.
      Die Maschine haben wir seit 2016. Kaffeebezüge kann ich gerade nicht prüfen, da die Brühgruppe zerlegt ist. Ist aber verhältnismäßig gering, da nur immer max. 4-6 Kaffee pro Tag bezogen wurden. Unter der Woche auch oft nur 2.
      Bilder
      • Bild 1.jpeg

        433,56 kB, 1.153×900, 82 mal angesehen
    • Durch den Schlauch, den du blau markiert hast, sollte im Idealfall gar kein Wasser laufen. Bei Delonghi sind diese dicken Silikonschläuche immer dazu da, irgendwelches Restwasser über die Expansionskammer in die Schale abzuleiten. Die Hochdruckschläuche sind immer diese dünnen weißen Teflonschläuche.
      Vermutlich ist das darunterliegende Magnetventil defekt bzw verschlissen. Daher wird ein Teil des Wassers über den dicken Schlauch abgeführt. Dieses würde ich komplett mit allen Anbauteilen tauschen Incl der erforderlichen Dichtungen ( falls die beim Magnetventil nicht dabei sind). Und bei der Bestellung solltest du die drei großen O-Ringe vom Brühlkolben und der Brühgruppe auch mit ordern. Falls du kein silikonfett hat, bestelle dir da auch sofort eine kleine Tube mit.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Bevor du es bestellst, geh aber auf Nummer sicher und prüfe alle Komponenten wie Durchlauferhitzer usw auf Durchlässigkeit. Teil für Teil! Nicht, das es irgendwo noch eine Verstopfung gibt und dass Wasser daher über dieses weiße Kunststoffteil (Überdruckventil) abgeführt wird.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Habe nun die Brühgruppe zusammengebaut - sieht aus wie neu. Hat leider nichts gebracht. Dann begebe ich mich nun nochmal auf Fehlersuche. Gibt´s da ein empfohlenes Vorgehen? Sonst würd ich jetzt mal beginnend nach dem Durchlauferhitzer jeweils immer den Schlauch trennen und schauen was beim Spülvorgang passiert?
    • Bohnen-Peter schrieb:

      Sonst würd ich jetzt mal beginnend nach dem Durchlauferhitzer jeweils immer den Schlauch trennen und schauen was beim Spülvorgang passiert?
      :1f44d: Genau so. Aber ohne Strom, falls du es dir nicht zutraust. Einfach durchpusten oder Wasser mit einer passenden Spritze und einem Stück Schlauch durchdrücken. Wenn dann alles durchgängig ist, kann es eigentlich nur am Ventil liegen. Eigentlich! Ist ja nur eine Ferndiagnose, sorry.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Also habe nun beim unteren Magnetventil (von dem ich schon ein Bild geschickt hatte) den oberen Schlauch (mit Edding markiert) abgestöpselt, der zum Dampferhitzer geht. Beim Abziehen kam mir ganz schön viel Dampf und heißes Wasser entgegen. Beim Spülvorgang kam dann aus dem Magnetventil schön Wasser rausgespritzt - denke an dem Magnetventil liegts also nicht. Beim oberen Magnetventil (siehe Anhang *1) hab ich danach den Schlauch gezogen, der zum Wasserauslauf führt. Da kam nichts raus. Würde jetzt eigentlich noch gerne den oberen Schlauch (siehe Anhang *2) abziehen. Wenn da auch Wasser kommt, muss es ja eigentlich an diesem oberen Magnetventil liegen oder?
      Problem ist nur: ich weiss nicht wie ich an die Klammer rankomme. Sieht so aus als müsste ich den Dampferhitzer ausbauen?

      Deine Ferndiagnose bringt mich wenigstens schonmal weiter :1f609:
      Bilder
      • Oberes MV.png

        823,56 kB, 777×599, 89 mal angesehen
    • Ja, das obere kann auch die Ursache sein. Aber das sollte man eigentlich sehen, wenn da auch durch den dicken Schlauch Wasser läuft.
      Zum ausbauen muss die Dampfheizung leider raus. Ist sonst sehr schwierig.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Also beim Spülen kommen, wenn Wasser aus dem Kaffeeauslauf fließt, ein paar Tropfen aus dem schwarzen dicken Schlauch. Wenn beim Spülen im zweiten Schritt Wasser aus dem Wasserauslauf kommen sollte, kommt aus dem schwarzen Schlauch allerdings nichts mehr.
      Durchlauferhitzer (Thermoblock?) habe ich mal ausgeschlossen, da ja Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt. Ist auch heiss [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f600.png[/img]
      Habe nun auch den Schlauch von der Dampfheizung zum Ventil abbekommen. Da kommt nichts raus - also verstopft oder Dampfheizung defekt? Habe ich die Flussrichtung korrekt eingezeichnet (gelbe Pfeile)?
      Bilder
      • IMG_1690.JPG

        311,7 kB, 769×900, 78 mal angesehen