ECAM 35X.55 Brühgruppenproblem?

• ECAM 35X.55 Brühgruppenproblem?

ich möchte hier kurz anschließen, weil ich ebenso ein Problem mit der Brühgruppe vermute.
    Modell: DeLonghi Dinamica Serie ECAM 35X.55

Die Brühgruppe fährt sauber hoch und runter.
    Wenn ich einen Cafe anwähle, wird sauber gemahlen und auf dem Brühsieb ist am Ende ein sauberes, warmes, Kaffeesatz-Küchlein zu sehen.
    Dieses Küchlein wird aber nicht direkt in den Kaffeesatzbehälter befördert. Das Brühsieb ist warm, aber nicht heiß.
    Das "Küchlein" ist warm, aber nicht enorm heiß.

Das Ergebnis (Kaffee) kann man als schmutziges Wasser bezeichnen. Es ist bräunlich, aber hat keinen Geschmack.

Die Brühgruppe selbst habe ich bereits zerlegt und neu zusammengesetzt (nach der Reinigung).

Frage: kann es an der Brühgruppe liegen? Ein Tausch würde ja nur ca. 30 EUR kosten. Wenn ich das wüsste, würde ich das sofort lösen.
    Oder hakt es hier eher am Brühkolben?

Bin für jede Hilfe dankbar ! LG aus Salzburg
    Bilder
    • IMG_1280.jpg

135,62 kB, 674×899, 145 mal angesehen
    Werbung
  • Wurde das Sieb auch richtig gereinigt? Wurden die O-Ringe nach der Reinigung geschmiert?
    Wird der Tab denn nicht abgeworfen?
    Dann ist vermutlich der Hebel defekt, der das auslöst. Der Sitz in der Maschine links neben der Klappe.
    Vermutlich braucht der Antrieb auch eine Schmierung.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Das Sieb wurde gereinigt. Das ist vorne/hinten blitz-blank.
    Tab wird nicht direkt abgeworfen (liegt noch drauf)

Mit was schmierst du zB den Antrieb? Muss die Maschine komplett zerlegt werden oder schmierst du direkt über die Wartungsklappe?

Ich probiere trotzdem mal eine neue Brühgruppe.
    Danke soweit
  • huawaJ schrieb:

ich möchte hier kurz anschließen, weil ich ebenso ein Problem mit der Brühgruppe vermute.
    Ganz schlechte Idee. Solange ein Thread nicht gelöst ist, gibt das nur ein KuddelMuddel, deswegen habe ich einen neuen Thread draus gemacht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!