ESAM 3000.B Einschalten nicht möglich / Erstinbetriebnahme funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000.B Einschalten nicht möglich / Erstinbetriebnahme funktioniert nicht

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    wie viele vor mir, gleiche Geschichte... Ich lese bereits länger als Gast mit. Jetzt habe ich ein Problem, welches ich mit Hilfe der vielen und sehr guten Forenbeiträge dennoch nicht lösen kann bzw. nichts ähnliches finde.

    Es handelt sich um eine ESAM3000.B EX:1. Diese wurde defekt von einem Bekannten gekauft und mir übergeben, diese sich mal anzusehen.

    Zum Zustand:

    Beim Einstecken des Netzsteckers und Einschalten des Hauptschalters (auf der Rückseite des Gerätes), leuchten die LEDs 1Tasse + 2Tassen + Dampf als Lauflicht. Egal welche Position der Dampfdrehknopf hat. Laut Anleitung muss nun der Dampfdrehknopf in Position 0 (rechts, Dampfhahn ganz auf, Endtaster hat geschalten) gebracht werden. Ist dies der Fall, gehen alle LEDs aus und Wasser (kalt) kommt aus dem Dampfhahn / Milchaufschäumer, ca. 70 ml. Danach leuchten die LEDs 1Tasse + 2Tassen + Dampf wieder als Lauflicht + Wasserkontrolllampe (unten links) blinkt --> laut Anleitung: Mahlgrad zu fein. Hier verstehe ich nicht wie diese Meldung zustande kommt? These: Weil kein Wasser durch den oberen Brühkolben gepresst werden kann???

    Schaltet man nun die Maschine über die O/I Taste aus, fährt die Brühgruppe ganz rauf bis zum Endanschlag, danach ganz runter. Der untere Endanschlag wird nicht erkannt (Schalter funktioniert und Signal liegt an der Platine an), Motor wird aber weiter angesteuert --> lautes, ungesundes Brummen ist zu hören --> Netzstecker muss gezogen werden.

    Ist allerdings der Dampdrehknopf nicht auf der Position 0 (rechts, Dampfhahn ganz auf, Endtaster hat geschalten) und man schaltet die Maschine über die O/I Taste aus, fährt die Brühgruppe ganz rauf --> Endschalter (wird erkannt); ganz runter --> Endschalter (wird nun auch erkannt) und dann in die "Parkposition" --> Brühgruppe kann aus dem Gerät entnommen werden, Gerät ist ausgeschaltet.



    Was habe ich bis jetzt gemacht:

    Den Reset (I/O-Taste + 1Tasse + 2Tassen) habe ich mehrfach durchgeführt. --> kurze Wasserabgabe über den Dampfhahn und 2 kurze Fahrten der Brühgruppe. Im Anschluss blinken die LEDs 1Tasse + 2Tassen + Dampf. Auf ein Drehen (egal in welche Position) des Dampfdrehknopfes reagiert die Maschine dann nicht mehr. Auf andere Resets z.B. Brühgruppe (1Tasse + 2 Tassen) reagiert die Maschine nicht.

    Im Testmodus funktioniert alles so wie es sein soll.

    Ich habe die Endtaster Brühgruppe, Taster Dampfdrehknopf, Hall-Sensor, Flowmeter, Reed-Sensor überprüft --> funktionieren alle + Signale kommen an der Platine an.

    Platinen auf Brandspuren untersucht --> nichts gefunden

    Thermoblock durchgemessen --> 37,7 Ohm

    Temp.Sensor gemessen --> 110 kOhm bei Zimmertemperatur

    Oberer Brühkolben, demontiert, zerlegt, gereinigt (war aber sehr sauber) --> hat keine Veränderung gebracht, keine Verstopfung feststellbar.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Bzw. habe ich noch etwas nicht überprüft? Oder kann mir jemand erklären wie die Meldung über den Mahlgrad ausgelöst wird (Frage bereits oben in kursiv)?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp / Idee geben könnte.

    MfG Simon
    Werbung
  • Hallo, Mahlgrad zu fein kann Verstopfung bedeuten. Wenn alles durchgängig ist, kann das eigentlich nur am Flowmeter liegen. Hast du bei Revision des oberen Brühlkolben auch den schwarzen Schlauch gereinigt, der oben seitlich links angeschlossen ist?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Heini-22,

    nein hatte ich nicht. Habe ich eben nachgeholt. Im Schlauch konnte ich ebenfalls keine Verstopfung feststellen. Aber im Kunststoffkanal in welchem der schwarze Schlauch mündet. Leider hat diese Reinigung dennoch keinen Erfolg gebracht. Zustand bleibt unverändert.

    Der Kaffeesatz war allerdings schon sehr feinkörnig, welchen ich eben rausgeholt habe. Könnte evtl. irgendwo noch eine weiter Verstopfung an versteckten Stellen vorliegen?

    Den Flowmeter habe ich so getestet, indem ich ihn aus und in eine ESAM 3500 S eingebaut habe. Diese Maschine läuft seit gestern ohne Probleme und den sicher funktionierenden Flowmeter aus der 2. Maschine in die Defekte eingebaut. Hat wie Ihr bereits wisst keine Veränderung gebracht. Auch den Stecker des Flowmeters habe ich bereits verdreht angeschlossen und erfolglos getestet. Deshalb schließe ich den Flowmeter als Verursacher aus.

    Heini ich danke Dir trotzdem erstmal für deine Idee. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon lorsson ()

  • Das ist schon ein sehr seltsames Verhalten.
    Mahlgrad zu fein heißt immer, zu wenig oder kein Wasser gefördert, egal ob Kaffebezug oder Dampfbezug.
    Mit der ESAM 3000 kenne ich mich nicht mehr so gut aus.
    Die LED´s sollten doch blinken beim aufheizen und leuchten wenn die Temperatur erreicht ist.

    Hat da vielleicht schon jemand daran gebastelt und einen Stecker falsch gesteckt, oder falschen Endschalter verbaut ?

    Ansonsten vielleicht auch ein Fehler in der Hauptplatine.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Tja, dann habe ich auch keine Idee. Es gab schon Fälle, das trotz scheinbar korrekten Schaltverhalten trotzdem ein Wechsel der Endschalter des Antriebs Fehler beseitigt hat. Vielleicht ist das noch noch eine Möglichkeit zum Testen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • @Peter55
    Ja, die LEDs blinken beim Aufheizen zusammen. Bei ihm blinken sie ja abwechselnd.
    Und genau das gleiche Problem habe ich gerade auch hier auf dem Tisch.
    Ich vermute ja auch einen defekten Flowmeter.
    Maschine ist eine Esam 3.120 EX1.
    Die hatte eine Defekte Steuerplatine.
    Habe eine andere baugleiche eingebaut, Software neu aufgespielt mit leeren eeprom. Exakt das gleiche Problem wie User Simon Larsson. Bin auch noch auf der Suche. Gut dass ich noch eine baugleiche intakte Maschine hier habe. So kann ich Mal gegenseitig tauschen. Wenn ich Mal Zeit habe.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Peter, hallo Heini,

    also es wurde daran bereits schon geschraubt. Anscheinend ist der Vorbesitzer davon ausgegangen, dass der Reed-Sensor vom Wassertanks defekt ist, da die Warnleuchte für Wasser aktiv war und die Information, welche mit dem Blinken und "Dauerleuchten" gegeben wird, verwechselt. Reed-Sensor funktioniert, mit dem Durchgangsmesser und dem Magneten aus dem Wassertank geprüft.

    Ich habe schon die Stecker weitestgehend geprüft. Teilweise kann man diese ja nicht vertauschen und ich bin bis jetzt davon ausgegangen, im Testmodus funktioniert alles so wie es sollte. --> Aber das werde ich heute Abend noch überprüfen mit einem Plan. Den werde ich ja sicherlich hier im Forum finden.

    Auch die Endschalter schaue ich mir nochmal genauer an. Bis jetzt kann ich sagen, Brühgruppe Endschalter unten ist ein Schließer, Brühgruppe Endschalter oben ist ein Öffner und Dampfdrehknopf ist ebenfalls ein Schließer. Aus meiner Sicht und was ich aus anderen Forenbeiträgen entnehmen kann, ist dies so richtig. --> Aber auch hier, vergleiche ich das nochmal mit der 2. Maschine, welche ich habe. Bzw. baue die Kontakte um.

    @Peter55: Die Hauptplatine ist die hinten links im Gerät, richtig?

    Beim lesen von der Peters Antwort ist mir noch eine Idee gekommen, was haltet Ihr davon?

    Aus irgendwelchen Gründen gab es einen Crash der Brühgruppe. Ein Fehler wird im Speicher abgelegt, welcher durch einen Reset nicht gelöscht wird. Es kommt zu einem nicht definierten Zustand, daher das seltsame Verhalten.

    Jedenfalls vielen Dank euch beiden für eure Bemühungen mir zu helfen. :1f44d: :1f44d: :1f44d: Und Heini dir natürlich viel Erfolg bei deiner Maschine.

    Ich melde mich, wenn ich die 2 Punkte überprüft habe.

    Beste Grüße Simon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon lorsson ()

  • simon lorsson schrieb:

    Brühgruppe Endschalter unten ist ein Schließer, Brühgruppe Endschalter oben ist ein Öffner und Dampfdrehknopf ist ebenfalls ein Schließer
    Ja, das stimmt.


    simon lorsson schrieb:

    Aus irgendwelchen Gründen gab es einen Crash der Brühgruppe. Fehler im Speicher, welcher durch einen Reset nicht gelöscht wird. Es kommt zu einem nicht definierten Zustand, daher da seltsame Verhalten.
    Ja, das gibt es bei Delonghi gelegentlich. Aber ich habe in meiner eine Steuerung mit leerem Eeprom, also quasi neu. Trotzdem das Problem.

    simon lorsson schrieb:

    Die Hauptplatine ist die hinten links im Gerät, richtig?
    Ich bin zwar nicht Peter, aber richtig.

    simon lorsson schrieb:

    Heini dir natürlich viel Erfolg bei deiner Maschine
    Danke, dir auch.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: