DeLonghi ECAM 23450

• DeLonghi ECAM 23450

Guten Morgen,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Ich habe gestern meine ECAM 23450 von DeLonghi vollständig auseinander gebaut, da seit einiger Zeit immer beim Milchschäumen Wasser auf der linken Seite der Maschine ausläuft. Irgendwann steht dann die Maschine in einer großen Pfütze.

Nachdem ich die Maschine gestern im offenen Zustand habe laufen lassen, kann ich den Wasseraustritt lokalisieren. Es muss hinter dem Thermoblock, ungefähr am oberen Solenoidventil rauslaufen. Immer dann, wenn die Milch geschäumt wird, kommt das Wasser dort raus.

Was könnte die Ursache sein? Hatte das Problem schon mal jemand? Konntet ihr es beheben?

Ich freue mich über Rückmeldungen und Unterstützung :1f642:

Viele Grüße

Julia
    Werbung
  • Dichtungen der Anschlüsse am Magnetventil defekt, ein Raccord (Anschluss) hat einen Haarriss, Dichtung im Magnetventil undicht, usw.

Ich würde mal die Dampfheizung (Thermoblock) abmontieren, um besser sehen zu können, von wo es wirklich genau rinnt.
    Falls es vom Magnetventil kommt, würde ich gleich Magnetventil, beide Raccords und die Dichtungen neu geben.
    Hab das gleiche Problem erst vor kurzem bei einer Eletta Top Cappuccino gehabt und genau so gemacht.
  • Vielen Dank für die Ideen. Ich habe den Thermoblock abmontiert. Dahinter befindet sich ein weißes, abgeknicktes Verbindungsstück. Und genau aus dem Knick scheint immer beim Milchschäumen ein Tropfen Wasser rauszulaufen (siehe Foto). Würde das für einen Haarriss sprechen? Und welche Teile sollte man in dem Fall austauschen?
    Bilder
    • 20220327_163237.jpg

106,68 kB, 675×900, 61 mal angesehen
  • Kann auch ein defekter O-Ring sein.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f44b:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021