Z10 macht schlechten Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Z10 macht schlechten Milchschaum

    Hallo zusammen,

    Meine jura z10 ist knapp 1 Monat alt und machte in diesem Zeitraum auch immer schönen dichten Milchschaum. Der war stabil und gut zu Löffeln. Ich nutze den Cool Control von Jura für die Milch.
    Nach dem Monat bekomme ich nur noch blasigen und schwachen wenigen Schaum, hauptsächlich heisse Milch.
    Tägliche und sämtliche aufkommende Reinigungen und Entkalkungen führte ich termingerecht durch.
    Die Milchschaumdüse habe ich auch schon auseinander genommen und über Nacht in dem Mittel gelagert.

    Bisher keine Verbesserungen.

    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Werbung
  • und moin erst mal !

    Es gibt von der schwedischen Firma TePe Mini- Bürsten in verschiedenen Größen ( die eigentlich gedacht sind für die Reinigung der Zahnzwischenräume ). Damit läßt sich sehr gut die ausgebaute und in alle Einzelteile zerlegte Milchschaumdüse in Verbindung mit einer Milchschaumreinigerlösung durchbürsten. Die Bürsten bekommt man in Apotheken oder Drogerien. Damit dürfte das Problem zu lösen sein.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo,

    ich hatte früher auch die TEPE-Bürstchen.
    Bin aber auf die SensiDent Interdental Sticks
    (z.B. mueller.de/p/sensident-interdental-sticks-iso-2-417842/)
    da diese einen sehr schlanken Griff haben und so
    viel besser eingesetzt werden können.
    Diese gibt es auch in verschiedenen Größen, da
    muss man das passende nehmen. Ganz neben
    sind sie auch recht günstig.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo noch mal Pb04 !

    Soweit ich das überblicken kann, befinden sich in dem Bereich der Verbindung Dampfaustrittsdüse ( n ) - Milchschaumdüse kleine O- Ringe. Wenn diese beschädigt sein sollten, müssen die Ringe erneuert werden. Sollte dieses aber nicht der Fall sein, kannst du versuchen , durch Auftragen von Silikonfett auf die O- Ringe die Dichtigkeit der Verbindung zu verbessern, so dass dort kein Dampf mehr austreten kann und der Dampf dann vollständig dem Ansaugen der Milch zur Verfügung steht.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Dann ist es nicht mehr daran, selber rumzubasteln.

    Gib das Gerät zu Jura - die sollen das in der Garantie
    in Ordnung bringen evtl. liegt ja ein Bauteildefekt vor.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)