DeLonghi Perfecta Cappuccino Graphic Touch wenig Kaffee

• DeLonghi Perfecta Cappuccino Graphic Touch wenig Kaffee

Servus,

bei uns kommt nur noch sehr wenig Kaffee aus der Maschine.

Ich habe entkalkt, auch per Spülvorgang.

Hier das Video

Auf dem Video sind drei Spülvorgänge, so sieht man, das rechts und links immer unterschiedliche Mengen rauskommen.

Bei den letzten 10 Sekunden habe ich auch noch den Riss am Auslauf gefilmt.

Was muss ich jetzt machen?

Servus
    Nobbe

P.S. Im der unteren Wasserauffangschale ist nach Kaffeebezug und auch nach dem Spülvorgang immer Wasser.
    Jura E80 Art. Nr. 15083
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Supernobbe ()

• Unterschiedliche Menge am Auslauf R+L spielt keine Rolle.
    Ich würde trotzdem den Auslauf abbauen und reinigen, hat sich bestimmt etwas angesammelt.
    Zu wenig Wasser insgesamt, entweder entkalken mit Eilfix Pulver, oder die Pumpe bringt keine Leistung mehr.
    Dafür gibt es einen "Reparatursatz" Kugel und O-Ring, klappt aber nicht immer, darum besser eine neue Pumpe.

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Supernobbe schrieb:

Ok,

danke, habe jetzt alles zerlegt und gereinigt. Besonders der schwarze Schlauch war extrem verdreckt.

Jetzt habe ich ein neues Problem. Ich bekomme die Anzeige Kaffeemenge reduzieren.

Im Auffangbehälter befindet sich trockenes gemahlenes Kaffeepulver.

Wie muss ich weiter vorgehen?
    Kaffeemenge reduzieren heißt nichts anderes als es wird kein oder zuwenig Wasser gefördert.
    Dann sind wir wieder am Anfang.
    Kalk ? - also irgendwo verstopft ?
    Wenn beim entkalken Wasser kommt, tippe ich auf die Pumpe, die bringt zuwenig Druck und schafft es nicht das Wasser durch den gemahlenen Kaffe zu drücken.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Manchmal ist es echt ein kleine Ursache, und Blödheit beim User...

Ich habe es mit meinen Wurstfinger die Mutter nicht an die rechte untere Schraube des Thermoblocks bekommen, dann dachte ich mir, ist bestimmt nicht so wichtig, lass ich die halt weg.

Jetzt habe ich die Maschine nochmal geöffnet, eingeschaltet und mal nachgeschaut, ob das Wasser sonst irgendwo hinlaufen könnte. Dabei habe ich gesehen, wie sich der Thermoblock bewegt. Dann habe ich die Mutter doch auf die Schraube irgendwie drauf gewurschtlt. War nicht leicht, aber irgendwann dann doch geschafft.

Neuer Versuch, Maschine eingeschaltet, schon beim Spülen/Aufheizen ist Wasser aus dem Auslauf gekommen, so wie es sein soll. Dann eine Tasse großen Kaffee rausgelassen. Auch perfekt.

Danke nochmals für die ganzen Tipps und Hilfen, ohne Euch wäre ich aufgeschmissen.

Jetzt kommt kochend heißer Kaffee in der richtigen Menge aus der Maschine, Topp.
    Jura E80 Art. Nr. 15083
  • Servus,

und ich dachte schon, jetzt passt es wieder. Leider Fehlanzeige.

Eine große Tasse wird gerade mal halb voll. Es läuft viel klares Wasser in die Auffangschale und der Rest kommt als Kaffee aus dem Auslauf.

Morgen bin ich wieder im Büro und kann an der Maschine schrauben.

Auf was muss ich achten, wo könnte jetzt die Ursache liegen?
    Ein undichter Schlauch?

Soviel ich bis jetzt weiß kommt das klare Wasser ungefähr neben dem Wasserbehälter in die Auffangschale.

Bitte um Tipps!
    Jura E80 Art. Nr. 15083