ESAM 6600 Magnetventil EV1 schaltet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Magnetventil EV1 schaltet nicht mehr

    Hallo ihr Lieben,

    habe seit Kurzem das Problem, dass meine Delonghi Primadonna ESAM 6600 nicht mehr funktioniert.
    Begonnen hat das Ganze nach einem Entkalkungsvorgang: Hier kam nach kurzer Zeit "ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK".
    Wasser ist dabei auch keins ausgetreten so wie es sollte.

    Ich habe dann im Testmodus herausgefunden, dass das es wohl am EV1 liegt: Da ist kein Klackern o.ä. zu hören, alle anderen Komponenten funktionieren so wie sie sollen.
    Sichtprobe auf der Platine gab zwar keine Hinweise, da ich bei EV1 aber 0V gemessen habe, habe ich wie in anderen Threads beschrieben den TY6 getauscht.

    So, nur leider habe ich jetzt immer noch 0V auf EV1 :2639:
    Auf EV2 habe ich 230V und wenn ich EV2 im Testmodus auf ON schalte, schaltet eindeutig hörbar das Magnetventil und ich messe 0V.
    Das sollte doch bei EV1 auch so sein, richtig?

    Hat hier jemand Ideen, was ich sonst noch machen kann außer die ganze Leistungsplatine zu tauschen?

    Freue mich auf eure Antworten!
    Werbung
  • ferdl schrieb:

    Auf EV2 habe ich 230V und wenn ich EV2 im Testmodus auf ON schalte, schaltet eindeutig hörbar das Magnetventil und ich messe 0V.
    Du solltest als erste mal richtig messen :1f609:
    und zwar nicht einen Anschluß gegen Masse sondern beide Anschlüsse gegeneinander.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ferdl schrieb:

    Ah, das macht Sinn. Da messe ich dann wenn ich EV1 auf ON schalte 230V :1f642:
    Das heißt, das Ventil ist hinüber/verstopft? Widerstand hat es, so wie auch EV2, ca. 2,2 kOhm.
    Ich versuche es mal zu reinigen, ansonsten hilft wohl nur ein Tausch.
    Korrekt :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!