Keine Kaffeezubereitung nach Öffnen des Mahlwerks

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Keine Kaffeezubereitung nach Öffnen des Mahlwerks

    Hallo Zusammen,

    bin verzweifelt, hab seit Jahren eine ESAM 3200 S in Betrieb ohne Probleme. Vorgestern hat sich ein Stein (oder ähnliches?) im Mahlwerk verklemmt. Habe mich eingelesen, das Mahlwerk auseinandergenommen und den Stein entfernt. Hat alles wunderbar geklappt, jedoch tritt jetzt das Problem auf, dass sich kein Kaffee mehr zubereiten lässt. Durch drücken auf eine Tasse Kaffee läuft das Mahlwerk wie gewöhnlich (Mahldauer und Geräusch ist auch wie sonst immer) jedoch blinkt nach dem Mahlvorgang die Tresterleuchte auf und die Maschine bricht den Vorgang ab (übrigens egal ob mit oder ohne Bohnen). Im Tresterbehältter liegt dann auch nur ein flacher trockener Taler und auf der Brühgruppe eine Kaffeepulverschmiere...
    Habe Brühgruppe gereinigt, da ich dachte da wäre was verstopft, aber gleiches Ergebnis. Die Zubereitung über Kaffeepulver funktioniert übrigens problemlos.

    Hat jemand eine Idee was ich tun kann bzw woran das liegt???

    Dank Euch schonmal im Voraus

    Gruß
    Micha
    Werbung
  • Wenn die Mahlsteine beschädigt sind, oder sogar der weiße Bohnenmitnehmer der ESAM Mahlwerke (bei den EAMs gabs den noch nicht), dann werden nicht genug Bohnen eingezogen/gemahlen. Das hat die Kaffeematsche oder den dünnen Trestertab zur Folge, die Maschine registriert außerdem einen Bohnenmangel und äußert das mit dem BLINKEN der Tresterwarnleuchte (siehe Bedienungsanleitung). Das Dauerleuchten der gleichen Lampe signalisiert, dass der Tresterbehälter voll ist.
    Ist der weiße Bohnenmitnehmer oben auf dem inneren Mahlkegel noch ganz?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Wenn die Mahlsteine beschädigt sind, oder sogar der weiße Bohnenmitnehmer der ESAM Mahlwerke (bei den EAMs gabs den noch nicht)
    Hallo,

    muss Gregor ein wenig korrigieren, auch die meisten EAM Mahlwerke haben diesen Bohnenmitnehmer schon, nur die sehr alten EAM Maschinen (mir ist es bei den Baujahren 2003 aufgefallen) haben den Bohnenmitnehmer noch nicht.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hi,

    vielen Dank für die Antworten :1f642: Ja bei meiner ist so ein Bohnenmitnehmer vorhanden und intakt...

    Kann das ganze auch ein Defekt in der Elektronik sein? Gibts da ne Möglichkeit das ganze Ding zu flashen (wie beim BIOS) um sie den Fehler vergessen zu lassen?

    Gruß

    Ach ja, die Warnleuchte blinkt, ob der Behälter bis zum Anschlag gefüllt ist oder auch leer ist. Habe mal relativ wenig Bohnen eingefüllt um zu sehen ob es weniger werden, das ist der Fall (aber keine Ahnung ob da genügend eingezogen werden, Mahldauer ist auf jeden Fall normal)...
  • @Hannes: Danke für die Korrektur, war mir bisher nicht ausgefallen.

    MIK10 schrieb:

    Kann das ganze auch ein Defekt in der Elektronik sein? Gibts da ne Möglichkeit das ganze Ding zu flashen (wie beim BIOS) um sie den Fehler vergessen zu lassen?

    Es gibt keinen Fehlerspeicher wie beim Auto. Was Du in Deinem Fall machen kannst, hat Helmut schon richtig geschrieben: Mahlsteine austauschen, da ein Fremdkörper diesen Schaden zufügen kann und dann die Bohnen nicht mehr richtig gemahlen werden können.

    MIK10 schrieb:

    Ach ja, die Warnleuchte blinkt, ob der Behälter bis zum Anschlag gefüllt ist oder auch leer ist.

    Siehe den Hinweis auf Mahlsteinwechsel. Die Meldung wird nicht aufgrund des Behälterfüllstandes generiert, sondern danach, ob genug Pulver in der Brühgruppe landet oder nicht (zu erwartender Verfahrweg der BG beim Pressen).

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • So, Mahlwerk ist heute gekommen (komplett mit Motor) eingebaut und leider das gleiche ergebnis wie davor!!! Mahlwerk läuft, die Bohnen im Behälter werden weniger, Maschine bricht den Vorgang nach dem Mahlen ab. Zubereitung über Pulver weiterhin problemlos möglich...

    Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar, ansonsten muss ich wohl doch den Service einschalten :2639:

    Gruß
  • Wann kommt die Störung, direkt nach dem Mahlen oder wenn die Bg zusammen gefahren ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Blinkt denn auch immer noch die Tresterlampe?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Kommando zurück, Alles GUT !!!

    Habe noch einen letzten Versuch gestartet, Maschine nochmal eingeschaltet und siehe da, hat funktioniert :thump:

    Nehme an, dass bei dem ersten Versuch nicht genug Bohnen im Mahlwerk selber gemahlen wurden und so das alte Problem mit zuweinig Pulver erzeugt wurde...

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

    Ach ja, angenehmer Nebeneffekt, das neue Mahlwerk ist viel leiser als das alte und nach einer Beschwerdeemail bei dem Kaffeeröster wird der Schaden von denen ohne Diskussion übernommen!

    Ende gut, alles gut :1f602:
  • MIK10 schrieb:

    Nehme an, dass bei dem ersten Versuch nicht genug Bohnen im Mahlwerk selber gemahlen wurden und so das alte Problem mit zuweinig Pulver erzeugt wurde...

    Da sprichst Du etwas an, an das ich heute Morgen nicht dachte: Ein neues Mahlwerk braucht ein paar Bezüge, bis der Auswurfschacht komplett mit Pulver gefüllt ist und somit auch die geforderte Menge Pulver in der Brühgruppe ankommt. Supi, dass jetzt alles funktioniert.

    MIK10 schrieb:

    und nach einer Beschwerdeemail bei dem Kaffeeröster wird der Schaden von denen ohne Diskussion übernommen!

    Sehr kulant vom Röster, wirklich! Wobei ich mich selber nie trauen würde eine Beschwerde abzuschicken, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man eine Kaffeebohne von einem Holzstückchen oder Steinchen nicht in 100% der Fälle voneinander unterscheiden kann.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL