ECAM 23.450 S Cappucino- kein Milchschaum, nur heiße Milch

• ECAM 23.450 S Cappucino- kein Milchschaum, nur heiße Milch

Erfahrungen mit DeLonghi: vorhanden (ESAM 6600), Multimeter: vorhanden, digitales Grillthermometer, Pyrometer: vorhanden, Lötkenntisse: völlig untalentiert

Hallo liebes Forum, nachdem ich schon reichlich Lektüre des Forums hinter mir habe, aber noch nicht zum Ziel gekommen bin, frage ich doch mal die Experten hier:
    Ich habe hier eine ECAM 23.450 S Cappucino, die schon länger stand, nachdem durch einen statisch aufgeladenen Finger das Display ausgefallen war. Milchschaum wurde mit dem Behälter kaum gemacht, der war quasi unbenutzt. Ich wechselte das Display, spendierte ein neues Mahlwerk, reinigte die Solenoidventile, entkalkte mit Amidosulfonsäure, habe die untere und obere Brühgruppe zerlegt und gereinigt und einen Kaffee genossen. Dann aber wollte ich die Milchkanne doch nutzen und damit fing es an: Beim Drücken der „Clean“-Taste trat plötzlich Dampf aus dem Gehäuse aus. Maschine geöffnet, Dampfheizung hatte am unteren Ende ein nadelfeines Loch. Am oberen Ende war der Druckschlauch blasenartig aufgebläht. Schläuche in der Maschine auf Durchgängigkeit geprüft, Dampfheizung und Druckschlauch ausgetauscht, Thermosicherungen überprüft, beide i.O.. Nach kurzer Zeit wieder Dampfaustritt aus dem Gehäuse, diesmal oberer Druckschlauch mit Loch. Unteres Solenoidventil getauscht, da im Testmodus nicht immer zuverlässig- hatte ich erst später gemerkt. Druckschlauch ebenfalls getauscht. Konnektor überprüft und gereinigt, da kam ebenfalls ein solcher grau-weißer Brocken raus wie hier. Durch die Löcher des Konnektors kann man nun wieder schauen, wenn man in eines den Druckschlauch des Kompressors hält, kann man wahlweise ein anderes zudrücken und die Luft kommt aus dem dritten Loch. Den Deckel des Milchschaumbehälters hatte ich ebenfalls zerlegt und gereinigt.
    Dann habe ich einen Fachmann mit dem Multimeter gebeten, anhand der Anleitung hier alle Widerstände in der Maschine zu messen Auch dort gab es keine Auffälligkeit. Nun zum augenblicklichen Bild: Wenn man Milchschaum beziehen will, kommt aus der Düse ordentlich Dampf, aber nur eine dünne Milchplörre, die ordentlich heiß ist. Die Temperatur an der Dampfheizung variiert zwischen 165°C und 180°C, je nach Modus. Auch eine Reinigung mit Milchreiniger hat bisher keine Besserung gebracht. Heißwasserbezug funktioniert normal. Als nächste Maßnahme hätte ich nun den Konnektor inkl. Dichtungsringen getauscht, würde aber von euch gern wissen, ob ich noch etwas lieber mitbestellen sollte, denn die Ersatzteilkosten mit Versand übersteigen inzwischen die eine oder andere Schmerzgrenze.
    Werbung