Defekte EAM 3200 oder günstige EAM 3300 (generalüberholt)

• Defekte EAM 3200 oder günstige EAM 3300 (generalüberholt)

Hallo werte Forums-Mitglieder,

ich hätte da eine Frage:

ich besitze einen KVA Delonghi EAM 3200 (bisherige Bezüge: 6871), der seit ein paar Tagen nicht mehr "mag"... Nach dem Einschalten blinken die LEDs bei "1 Tasse" und "2 Tassen" so wie immer beim Aufheizen... und dann heizt der KVA und heizt und heizt; dann kommt die LED "Warndreieck" hinzu (leuchtet ständig), die anderen beiden Dioden blinken lustig weiter... :1f622:

Ich habe mich schon ziemlich durch dieses Forum gelesen und bin mir nun ziemlich sicher, dass der Thermoblock hinüber ist (habe den KVA aber noch nicht geöffnet und deshalb auch noch nix vermessen, elektrotechnisch..).

Beim allseits bekannten www.juraprofi.de gäbe es den Thermoblock für 60 Euronentaler; laut Stefans Post EAM 4200S Thermoblock defekt? bräuchte ich zusätzlich noch

"Den Thermoblock http://www.juraprofi.de/product_info.php…n--Neuware.html brauchst du auf alle Fälle, da deine Heizung durch ist. Dann würde ich noch 5 von denen http://www.juraprofi.de/product_info.php…lautomaten.html und 2 von denen http://www.juraprofi.de/product_info.php…fecta-usw-.html für die Brühgruppe mitbestellen."

Da bin ich ja mit Versand dann inkl. Versand schon bei 70,-

Zusätzlich ist zu erwähnen: ich scheue den Ausbau/Einbau bzw. die Reparatur an sich schon ein wenig (bin im NICHT-technischen Verwaltungsdienst beschäftigt...) :1f609:

Nun habe ich ein Angebot für einen generalüberholten (soll heißen "war auf Garantie beim Richten vor 3 Monaten, abgebrochener Milchschäumhebel") DL EAM 3300 (lt. Auskunft des VK 2,5 Jahre alt...) für knapp 190,-; wäre also schon die Maschine mit 2 Thermoblöcken, also mit "Rapid Capp." :thump:

Was meint Ihr: soll ich den EAM 3200 als defekt verkaufen (was wäre do wohl noch zu holen?!? ich denke so 60,-/70,- müssten ja drin sein, oda?!?!?!) und mir die Ersatzteile sparen und mir im Gegenzug die EAM 3300 holen (ohne Ärger; ohne Risiko, dass es doch nicht am Thermoblock liegen könnte oder dass man was anderes bei der Reparatur beschädigen könnte usw.)?

Baugleich (bis auf den 2. TB) sind die KVA ja scheinbar, beides auch EAM, keine ESAM; oder gibts irgendwas Negatives über die EAM 3300 zu berichten?

Vielen Dank schonmal für Eure Berichte/Ratschläge/Denkanstösse

Alex
    Werbung
  • rueff schrieb:

DL EAM 3300 (lt. Auskunft des VK 2,5 Jahre alt...)

Die EAM wird schon länger wie ca. 2,5 Jahre nicht mehr produziert. Und es kann keiner feststellen, wie lang bei dieser Maschine die Heizung hält. Eine Heizung geht ohne Vorankündigung kaputt. Kaufst du dir ein mindestens gleich altes Auto "ohne Mangel" aber mit Servo, bloß weil bei deinem altem Auto ohne Servo der Auspuff kaputt ist?
    Besorge dir ein Meßgerät, öffne die Maschine und miss wenigstens raus, was kaputt ist. Das ist wirklich keine Hexerei, auch nicht für einen "Sesselpoopser"(nicht böse sein, der mußte sein). Auch wenn es der TB ist, deine Maschine hat noch nicht soviel Bezüge. Es lohnt sich m.M. nach.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist es denn nicht so, dass ich für eine defekte, aber noch ungeöffnete EAM ein bißchen mehr bekommen könnte, als wenn ich schon selber rumgeschraubt habe?

Oder ist das dann auch schon wurscht? Und wieviel wäre denn dann denn noch ungefähr rauszuholen für das gute (aber defekte) "Stück"? :denk:

vG

Alex
  • rueff schrieb:

Und wieviel wäre denn dann denn noch ungefähr rauszuholen für das gute (aber defekte) "Stück"? :denk:

Es ist zwar immer schwer voraus zusagen, aber wenn nicht gerade am Tag der auslaufenden Auktion gleich 2 Deppen aufgestanden sind: Normalerweise mit dieser Fehlerbeschreibung und eine EAM bringt max. 50 Euro inkl. Versand.
    Aber wenn du dann eine gebrauchte kaufst, dann nimm eine ESAM.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    der Sesselpupser :1f602: war tätig und hat seine EAM 3200 jetzt mal aufgeschraubt.

Schaut innen alles noch sehr sauber aus, auch der Thermoblock ist von außen (hatte ihn natürlich noch nicht offen...) weder korridiert noch sonst was in der Richtung.
    Zu meinen Messergebnissen (ich werd vom Sesselpupser noch zum Elektroniker):

die beiden Sicherungen: Durchgang (es piepst...)

Thermoblock: ich hoffe, ich habe richtig gemessen, daher jetzt ein paar mehr Ergebnisse...:
    Messgerät auf "Ohm 200" -> springt zwischen 00.2 und 00.3 hin und her.
    bei Einstellung "Ohm 2k -> springt zwischen .001 und .000 hin und her.
    bei Einstellung "Ohm 20k" -> 0.00 konstant
    bei 200k, 2M usw. immer 000 mit dem Punkt an unterschiedlichen Stellen...
    Ich habe diese Messungen vogenommen, indem ich die beiden grauen Kabel mit den weißen Hülsen abgezogen habe; dann sieht man 2 Metallzungen, die auf 2 Stifte geheftet sind; diese führen in 2 weiße Platikhülsen, die dann im Thermoblock verschwinden... an den beiden Metallzungen bzw. den Metallstiften/-Stegen selbst zeigt mein Messgerät immer "1." , egal wie ich die Ohm-Einstellung am Messgerät vornehme. :1f615:
    Deshalb habe ich meine obigen Ergebnisse beim Messen an der Stelle des Thermoblocks erhalten, wo eben diese Plastikhülsen in den TB münden. War schon die richtige Stelle oder?!

Ist der Thermoblock also hinüber oder?! :mpf:

Servus
    Alex
  • Die beiden "Zungen" wo die Stecker drauf saßen sind die richtigen Messpunkte.
    Wenn sich dort nichts tut auf der Messgerätanzeige ist die Heizung defekt.

Ich vermute die anderen Messergebnisse hast du bekommen als die Messspitzen direkt am Metallgehäuse des Thermoblocks anlagen oder?
    Die Beschreibung dazu habe ich nicht ganz verstanden.

Sinnvoll wäre an dieser Stelle ein Umbau auf den ESAM-Thermoblock der mangels innerer Dichtung deutlich länger dicht bleibt und im Preis fast identisch ist. (Obwohl dies Problem bei dir aktuell NICHT vorliegt.)
    Dazu wären kleinere Anpassungen erforderlich. (Etwas Plastik per Seitenschneider aus dem Gehäuseoberteil herausbrechen und 2 Schrauben kürzen)

Siehe hier: Kann man aus einem Delonghi EAM ein ESAM machen ? - DeLonghi ...
    und hier: ESAM Thermoblock in EAM Maschine - Saeco Support Forum
  • W1cht3lm@nn schrieb:

Sinnvoll wäre an dieser Stelle ein Umbau auf den ESAM-Thermoblock der mangels innerer Dichtung deutlich länger dicht bleibt und im Preis fast identisch ist.

Der Erfahrung nach, wird der Thermoblock zwischen den beiden Hälften selten undicht, weshalb ich eigentlich den Umbau auf ESAM-Thermoblock nicht unbedingt durchführen würde. Dass der ESAM-Thermoblock nicht viel teurer ist als der EAM-Thermoblock, ist nur richtig, wenn man einen revidierten kauft. Da bei einer Revision "nur" Dichtungen getauscht werden, kann man aber nie garantieren, dass die Heizung noch lange hält. Ein neuer ESAM-Thermoblock würde aber mit 90€ zu Buche schlagen, im Gegensatz zu 60€ für einen EAM-Thermoblock.

@Alex:
    Mit den Messungen der Thermoblockheizung bin ich noch nicht ganz glücklich. Gemessen wird immer an den Kontaktfahnen, also den "Zungen". Die "Ohm-Einstellung" also der Messbereich muss immer dem zu erwartenden Widerstand entsprechen, ein "Durchschalten" der Messbereich bringt rein gar nichts. Der zu erwartenden Widerstand wäre ca. 53Ohm, Du wählst also den Messbereich "Ohm 200".
    Das Ergebnis "1." bedeutet, dass der Widerstand unendlich ist, also die Heizung kaputt ist. Du kannst auch noch mal eine Durchgangsprüfung vornehmen, ich vermute mal, dass es jetzt nicht mehr piepst :1f609:

Was das Angebot zu 3300 angeht:
    190€ ist ein bisschen viel und wenn wirklich nur der gebrochene Dampfhebel getauscht wurde, weiß keiner, wie es sonst in der Maschine aussieht. Ich würde die Finger davon lassen und Deine Maschine lieber reparieren.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @Gregor: ich habe ja auch an den Metallzungen, richtig "Kontaktfahnen" :1f602: , gemessen und dort zeigte mein Messgerät ja immer "1." an, auch bei der Stellung "200 Ohm". Ich hab ja nur durchgeschalten, weil ich mit den Ergebnissen "immer 1." nix anfangen konnte. Aber also auch von Deiner Seite: "Heizung kaputt"... Danke für die Diagnose...

@W1cht3lm@nn: mit Deiner Vermutung, dass ich die Messergebnisse mit .000, 0.00, 00.2 usw. direkt am Metallgehäuse des Thermoblocks erhalten habe, liegst Du richtig. Wie gesagt: an den Kontaktfahnen selbst erhielt ich ja immer ".1"; also Heizung hinüber... Auch Dir danke für die Diagnose....

Wegen der EAM 3300: dann werde ich mir überlegen, ob ich die Reparatur nicht doch nicht besser auf mich nehme. :denk:

Euch allen schonmal vielen Dank für Eure Antworten...

Servus

Alex
    Werbung
  • Gregor schrieb:

Die "Ohm-Einstellung" also der Messbereich muss immer dem zu erwartenden Widerstand entsprechen, ein "Durchschalten" der Messbereich bringt rein gar nichts. Der zu erwartenden Widerstand wäre ca. 53Ohm, Du wählst also den Messbereich "Ohm 200".

Richtig.
    Noch ein kleiner Tipp wenn man den Erwartungswert nicht weiß, fängt man mit einem mittleren oder beliebigen Messbereich an, und erhöht so lange bis nicht mehr "1." (also Überlauf) erscheint, bzw. erniedrigt bis einen Bereich vor "1."

-> Also kleinst möglicher Messbereich ohne Überlauf für bestes Messergebnis :1f642:
    ESAM3400 Digital, metallic-rot
  • Hallöle, mal kurz nachgehakt, da bei mir auch ein neuer EAM Thermoblock zum Einbau liegt. Bei 200 Ohm Messbereich zeigt mir der Heizdraht 530 Ohm, bei 2000 Ohm Messbereich 053 Ohm Widerstand an??? Das ist doch viel zu hoch, oder nicht? Woran könnte das liegen und kann ich den Thermoblock trotzdem bedenkenlos nutzen? Hatte beim letzten Kauf in eBay Ware mit den erwarteten Messwerten.
    Gruß
    TOm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tom_Doc ()

• äh, hab ich so aus diversen Foren als Nett(iquette) verpuhlt bekommen. Nicht immer alles neu, sondern zu passenden Themen dazu schreiben.
    Mach ich das nächste mal aber gerne anders, wenn von den Admins und Mods hier so gewünscht. Bin ja lernfähig...

Bei der Vorbereitung für das Bild hat die Messgerätebatterie plötzlich den Geist aufgegeben. Neue Batterie rein und...

das hatte ich in meinem Messdatenerfassungsleben noch nie: Messung ist nun anders und richtig,

53,7 Ohm bei 200 Ohm Messbereich.

Versuche gleich nochmal mit der alten Batterie das Beweisfoto zu schiessen.
    Danke Dir für den entscheidenden Hinweis. Wäre wohl eher drüber gestolpert, hätte das Conrad Messgerät nicht sowohl im 2000 Ohm und im 200 Ohm Messbereich diesen absurd hohen Wert wie oben angegeben angezeigt.

Kopfschüttelnde Grüße und ab morgen wieder mit Kaffee
    TOm