ECAM 450.55 - Tropfgeräusche aber kein Wasser zu sehen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 450.55 - Tropfgeräusche aber kein Wasser zu sehen

    Hallo,

    wir haben uns am Wochenende eine neue Delonghi gekauft, nachdem unser Töchterchen von kaltem Milchschaum begeistert war.
    Es wurde die neue Eletta Explore ECAM 450.55. Es ist unsere 3. Delonghi, nach einer ECAM 22.110b und einer ECAM 350.55. Ihr seht, eine gewisse Steigerung ist vorhanden.
    Aber diese Delonghi gibt mir zwei Rätsel auf:
    1. Wie macht Delonghi das mit dem kalten Milchschaum? Okay, darf vielleicht auch ihr Geheimnis bleiben.
    2. Nach dem "Cleanen" vom Mlichbehälter (übrigens egal ob heiß oder kalt), ist aus der linken Seite der Maschine ein Tropfgeräusch zu hören. Okay, ich dachte zuerst das übliche Kondenswasser, zieh die Abtropfschale und sehe nix! Weder das rote Gefäß noch in der Schale selbst ist Wasser, allerdings hört man weiter ein tropfen alle paar Sekunden. Auch unter der Maschine ist kein Wasser. Kennt jemand dieses Phänomen oder hängt es mit dem neuen Milchsystem zusammen? Ich will bei einer neuen Maschine nicht direkt das Gehäuse aufschrauben, aber ich werde es wohl im Rahmen der Gewährleistung mal beim Händler reklamieren.
    Schade, sonst ist es ein super Gerät...

    Gruß
    Chris
    Werbung
  • Guten Tag,

    auch ich kann das Tropfgeräusch bestätigen. Nach einem Kaffeebezug ist das störende tropfgeräusch oder auch klickergeräusch alle paar Sekunden deutlich zu hören. Auch ich finde kein Wasser aber das Geräusch klingt schon wie ein tropfender Wasserhahn ;-(, auch wenn ich den Wassertank entnehmen bleibt dieses ticken?

    :1f620:
  • Wir haben auch eine ECAM 450.55 mit den selben Tropfgeräuschen.
    Dieses Tropfen tritt immer auf, nachdem wir die Cleanfunktion vom Milchschaumbehälter genutzt haben.

    K-Maschinist schrieb:

    Welches Gehör muß man denn haben um in einer Delonghi Tropfgeräusche hören zu können. Vor allem wenn kein Wasser zu sehen ist. Sicher, dass das tatsächlich "Tropfgeräuasche" sind"?
    Ich sitze 5 m weit weg und höre es trorpfen.
    Es sind definitiv Tropfgeräusche. Man sieht allerdings nicht das es in die kleine rote oder große Tropfschale tropft. Da ist alles trocken.
    Da aber mehrere das Problem haben scheint es anscheinend normal zu sein. :1f914:
  • Hallo zusammen,

    Wie ging die Geschichte hier bei euch weiter?

    Wir haben das gleiche Tropfgeräusch auf der linken Seite. Auch eine zwei Tage alte Maschine des gleichen Typs. Ebenfalls begonnen nach einem Clean des Milchsystemes. Ebenfalls immer noch zu hören selbst nach Abbau aller so zu entfernenden Teile inkl Brühgruppe.
    Erst nach so ca zehn Minuten hört das Geräusch dann auf.

    Würde mich über Infos freuen.

    Vielen Dank im voraus.
  • Ich antworte mir mal selbst. Hier die Aussage von DeLonghi.
    Hierbei handelt es sich um Tropfgeräusche aus der Drainagekammer / Drainageschlauch.

    Diese Geräusche können auftreten unmittelbar nach der Zubereitung von Milchgetränken, aber auch nach dem Kaffeebezug. Überwiegend auf der linken vorderen Seite.

    Hierbei handelt es sich nicht um einen technischen Defekt am Produkt.
    Na dann bin ich ja mal beruhigt. :1f601: