DeLonghi ESAM04.350 nach längerer Standzeit reinigen/warten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM04.350 nach längerer Standzeit reinigen/warten

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit von meiner Mutter den Vollautomaten DeLonghi Magnifica ESAM04.350 geschenkt bekommen. Da ich lange keinen Platz dafür hatte stand die Maschine leider ca. 12 Monate betrieblos im Hobbyraum.
    Vor einigen Tagen habe ich mich entschlossen sie in Betrieb zu nehmen und dauerhaft in die Küche zu stellen. Das Einschalten verlief zunächst normal. Spülvorgang startete und das Pumpgeräusch kam relativ schnell von einem lauten in ein "normales" Arbeitsgeräusch. Nach dem Spülvorang stand komischerweise "Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen" + "Wasserauslauf einsetzen und OK drücken" auf dem Display. Wie gewünscht, so getan - ich habe dann erstmal einen halben Tank Heißwasser durchlaufen lassen. Anschließend habe ich die Maschine mit einem Gastroback-Entkalker entkalkt und anschließend gespült.

    Vom Gesamteindruck macht die Maschine einen sauberen Eindruck. Jetzt bin ich mir aber dennoch sehr unsicher bezüglich Sauberkeit und Hygiene nach der längeren Standzeit und nach dem Haushaltswechsel. Meine Mutter hat die Maschine aber nach bestem Wissen und Gewissen sauber gehalten.
    Nun die Frage an die Spezialisten unter euch. Würdet ihr hier neben dem Entkalken noch mehr Wartungs-/Reinigungseinsatz walten lassen? Wenn ja, welche Reiniger könnt ihr empfehlen? Sollte ich Schläuche und/oder Filter wechseln?
    Ich würde die Maschine gerne wieder in einen einwandfreien und gewarteten Zustand bringen. Sollte ich noch etwas fetten/schmieren?

    Anbei noch ein paar Bilder vom Innenleben der Maschine.

    Vielen Dank und schöne Grüße!
    Bilder
    • 1662049426707.jpg

      267,12 kB, 1.200×900, 236 mal angesehen
    • 1662049426714.jpg

      181,36 kB, 675×900, 62 mal angesehen
    • 1662049426722.jpg

      247,01 kB, 675×900, 69 mal angesehen
    • 1662049426739.jpg

      179,38 kB, 675×900, 73 mal angesehen
    • IMG_0064.jpg

      117,19 kB, 900×675, 63 mal angesehen
    • IMG_8477.jpg

      105,94 kB, 900×675, 74 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FlyingSixi ()

  • Filter wechseln komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
    Brühgruppe schmieren komtra.de/reinigung-pflege/pfl…-silikonfett-6g-tube.html
    Hinter der Brühgruppe sieht man ein kleines Stück der Antriebsspindel, diese mit einem Allzweckfett schmieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!