- De'Longhi Dinamica Plus ECAM 370.95.T
Hallo, meine Maschine macht von Zeit zu Zeit laute Geräusche. Mal ist sie 2 Wochen leise, mal vier Wochen am Stück laut. In Reparatur war sie schon, aber bei der Firma wurde nichts festgestellt. (Vorführ Effekt)
Wenn die Brüheinheit rauf und runter fährt ist die Maschine sehr laut. Es klingt so als ob die Gewindestange irgendwo schleifen würde. Oder was anderes. Es nervt, da es sehr laut ist. Was könnte das sein?
Hier mal zwei Ton Aufnahmen. Ohne laute Geräusche Mit lauten Geräuschen
Maschine ist sehr laut beim bewegen der Brüheinheit
-
-
Beide Soundfiles hören sich fast gleich an. Man kann kaum ein unterschied feststellen.
Entweder Gewindespindel fetten, oder die Brüheinheit mit Silikonfett schmieren oder es sind die Kugellager der Spindel oder Antriebsmotor defekt.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hallo_spencer ()
-
Hallo,
ich höre zwischen den beiden Audiodateien keinen (großen) Unterschied.
Spindel des Antriebs schmieren. (Mehrzweckfett, idealerweise Lebensmitteltauglich)
Man kann auch am Kunststoffgehäuse die Lauffläche, an der die Brühgruppe entlang fährt, leicht schmieren. Silikonfett!
Je nach Alter der Maschine und Wartungsintervallen kann die Spindelmutter auch am Ende sein. Kann!
Brühgruppe revidieren und O-Ringe des Kolbens schmieren schafft auch oft Abhilfe.
Edit: Spencer war etwas schneller.Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. -
Es ist noch Garantie auf der Maschine.
Den Weg der Brüheinheit hatte ich am Gehäuse mal geschmiert. Half aber nichts. Die Brüheinheit ist gefettet und ist leichtgängig.
ich schaue mir das am Wochenende noch mal an.
Das laute Geräusch nervt total. -
Was ist denn daran laut? Beim Verfahren der Brüheinheit hören sich beide Audioaufnahmen gleich an. Ich kann nichts defektes hören.
-
hallo_spencer schrieb:
Was ist denn daran laut? Beim Verfahren der Brüheinheit hören sich beide Audioaufnahmen gleich an. Ich kann nichts defektes hören.
Es klingt wie ein schleifendes „kreischendes“ Geräusch beim hoch und runtergefahren der Brüheinheit. Ich kann es schlecht beschreiben. Sonst läuft die einwandfrei. -
Brüheinheit fetten oder Gewindespindel fetten. Kann ja kaum was anderes sein.
-
-
Hallo, wenn da noch Garantie drauf ist. Ich würde diesen KVA reklamieren. Dein gutes Recht.MfG Chris
-
Die Maschine habe ich zurück gesendet und mir wurde der Betrag erstattet. Jetzt suche ich eine neue. Mal schauen was es am Black Friday gibt.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Werbung