Bei diesen Kriterien rate ich vom Kauf einer Dinamica 350.55 ab

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Bei diesen Kriterien rate ich vom Kauf einer Dinamica 350.55 ab

      Habe mir die Dinamica ECAM 350.55.B gekauft.

      Im Nachhinein hatte sie genau diese Basisfunktionen nicht, von denen ich ausgegangen bin, dass diese alle KVA haben.

      1. Doppelbezug eines Kaffees über Direktwahltaste
      2. Einstellung der Wassermenge vor dem Beziehen eines Kaffees (nur Stärke möglich)
      3. maximale Kaffeemenge für eine große Tasse einstellbar (wie man sie so im Büro verwendet).
      4. Beheizte Tassenablage oben auf der Maschine zum Vorwärmen von Tassen.


      Stattdessen hat sie:
      1. keinen Doppelbezug über Direktwahltaste, nur durch Programmieren eines individuellen Kaffees im MyMenü.
        Ein schnelles Ändern der Kaffeestärke vor dem Beziehen ist dann über MyMenü leider nicht möglich.
        Das Herauslassen einer kleinen und einer großen Tasse ist also maximal umständlich und unflexibel, zumal:
      2. Die Wassermenge einer Tasse nur durch umsändliches Programmieren einstellbar ist, nicht über eine Einstellmöglichkeit vor dem Beziehen einer Tasse
      3. Die Kaffeemenge für eine große Tasse ist leider zu wenig. Leider bekomme ich eine große Tasse nur zu 3/4 voll. Ob das nun 240ml sind, kann ich nicht beurteilen.
        Bei meiner alten Magnifica habe ich mehr in die Tasse bekommen.
      4. Die Tassenablage ist nicht beheizt, wird auch nach Stunden nicht einmal warm.


      Warum das niemand bemängelt und ich der Einzige bin, ist mir ein Rätsel.

      Wer auf diese Punkte Wert legt, dem rate ich wirklich dringend davon ab, da man sich erst einmal darüber ärgert, die Maschine zurück schicken zu müssen, oder sich mit den fehlenden Funktionen arrangieren zu müssen.

      Alle anderen Funktionen sind akzeptabel bis sehr gut.
      Die Qualität des erzeugten Kaffees und der anderen Getränke ist hervorragend.
      Wer nur Milchgetränke bezieht, ist mit dieser Maschine sicherlich sehr gut bedient.

      Wer viel Kaffee bezieht und nur ab und zu Milchgetränke, für den ist diese Maschine nichts, gerade wenn man z.B. dem Besuch auch mal einen schwächeren Kaffee in einer großen Tasse anbieten will, das ist nicht so ohne Weiteres möglich. Oder zwei kleine Tassen mit geringerer Stärke gleichzeitig beziehen will. Das geht nicht ohne Umprogrammieren oder Beziehen von zwei kleinen Kaffees nacheinandern mit geringer Kaffeestärke.
      Werbung
    • Jetzt machst du im 2. Forum deinem Frust Luft. Ok. Aber du beziehst dich bei deinen Kriterien nur auf irgendeinen Test irgendeines Shops.
      Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu der Tassenheizung, doppelbezug usw.? Was sagt den Delonghi auf der Homepage dazu?
      Den Test, auf den du dich scheinbar berufst, finde ich eh fraglich. Da wird geschrieben, das die Maschine unbedingt ausgeschaltet werden muss, wenn man die Brühgruppe entfernen will. es reiche nicht den Netzschalter auszuschalten.
      Sehr merkwürdige Erklärung.
      Erstmal ist es in der Bedienungsanleitung genau beschrieben, in welchem Betriebszustand die BG entnehmbar ist.
      Außerdem reicht es für die Entnahme die Maschine in den Standby Betrieb zu bringen.
      Wenn irgendwelche Leute irgendwas behaupten, ist das für mich noch kein Grund, etwas nicht zu kaufen.
      Delonghi kann ja auch nichts dafür. Ach ja, ich bin nicht mit Delonghi verheiratet.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Heini-22 schrieb:

      Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu der Tassenheizung, doppelbezug usw.? Was sagt den Delonghi auf der Homepage dazu?
      In der Bedienungsanleitung stand, dass die Tassenheizung heiß werden kann.
      Der Doppelbezug war für mich ursprünglich kein Thema, da das für mich zur Grundausstattung eines noch so günstigen KVA gehörte. Leider habe ich mich getäuscht und wurde vom Gegenteil überzeugt.

      Heini-22 schrieb:

      Den Test, auf den du dich scheinbar berufst, finde ich eh fraglich. Da wird geschrieben, das die Maschine unbedingt ausgeschaltet werden muss, wenn man die Brühgruppe entfernen will. es reiche nicht den Netzschalter auszuschalten.
      Sehr merkwürdige Erklärung.
      Ja, damals hatte die Maschine wohl noch einen Schalter, der die Maschine vom Netz getrennt hat. Der wurde wohl auch wegrationalisiert. Aber wie du schon sagst, die Aussage ist trotzdem merkwürdig.

      Die BG zu entfernen ist für mich kein Thema gewesen.

      Ich gebe dir recht. Will hier nicht das Forum zumüllen.

      Habe mich nur geärgert, da ich überall von Doppelbezug in den Beschreibungen der Maschine gelesen habe, aber allerdings nur für Espresso, das stand nicht so eindeutig beschrieben.
      Sorry, wenn das falsch rüber kommt, ich finde die DeLonghi KVA immernoch klasse. Aber die Kunden werden durch die vielen Bezeichnungen und Unterschiede, selbst bei ein und derselben Maschine in die Irre geführt.

      Wollte mit meinem Beitrag hier im Forum eigentlich nur meine Erfahrung kund tun. Somit kann sich der ein oder andere eine lange Recherche, die zu nichts führt, sparen.

      Alles gut, ich behalte die Dinamica und werde mich damit arrangieren, da ich selbst ein Gewerbe habe und es unwirtschaftlich ist, wenn die Kunden hochpreisige Geräte zurück geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Siebtraeger ()