ECAM 21.117.SB - Brühkolben revidiert, alles okay - danach noch Dichtungen getauscht, nicht mehr okay ...

• ECAM 21.117.SB - Brühkolben revidiert, alles okay - danach noch Dichtungen getauscht, nicht mehr okay ...

Hallo Community,

ich habe bei unserer ECAM 21.117.SB vor kurzem den oberen Brühkolben revidiert. Danach war der Kaffeebezug ohne Probleme möglich.

Da mir beim Zerlegen und Zusammenbauen aufgefallen ist, dass die Dichtungen teilweise schon etwas hart geworden sind habe ich neue bestellt und diese dann ein paar Tage danach eingebaut.

Zusätzlich habe ich noch wie von Heini-22 dankenswerterweise vorgeschlagen dieses Teil richtig rum eingebaut:

Zuvor hatte ich das Teil mit den Zapfen nach unten eingebaut gehabt - der Bezug hat aber dennoch funktioniert.

Jetzt habe ich es richtig rum eingebaut und der Kaffee tröpfelt nur noch aus dem Auslauf. Die Tasse wird zwar voll, nur dauert der Bezug ziemlich lang.

Heißwasser fließt nahezu normal - nur nach einiger Zeit zischt es, d.h. es scheint als würde irgendwo Luft ins System gelangen ...

Hat jemand eine Idee was hier krumm sein kann? Oder bleibt mir nix anderes übrig als die Maschine auf gut Glück nochmals zu zerlegen und neu zusammenzubauen und hoffen dass es danach besser läuft?

lg
    Markus
    Werbung
  • mpreis schrieb:

Scheinbar hat das Schlauchstück im Cremaventil den Durchgang verlegt
    Nur zur Info, das Cremaventil sitzt im Kolben der Brühgruppe unter dem Sieb.
    Was du meinst ist sicher der Tropfstopp im oberen Brühkolben. :1f609:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: