Messinggeschmack nach Entkalkung Rancilio Sylvia

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Messinggeschmack nach Entkalkung Rancilio Sylvia

    Hallo, bin selbst Elektrotechniker und kenne mich in diesem speziellen Werkstoffbereich nicht aus. Ich benutze nur BWT gefiltertes Wasser. Nun das:
    Meine Frau hat einen Automatenreiniger (De Longh$§..) bei meiner Rancilio Silvia V5 (Espressomaschiene mit aus Marine-Duckgussmessing/Kessel/Expansionsventil/Brühkopf) zum Entkalken fälschlicher weise angewendet.
    Resultat, alles Wasser was rauskommt schmeckt nach Messing/Metallisch.
    Habe dann alle Messingbauteile ausgebaut, Kessel & Kesselunterteil Brühkopf Expansionsventil ...von Innen mit 1000er dann 2000er fein Schleifpapier ausgeschliffen, in Wasser ausgekocht, dann für 2 tage nochmal in Wasser wenig Essig Prise salz eingelegt (Riet mir der Espres.Masch.serv. Vorort) dann mit klarem Wasser ausgekocht und eingebaut.
    Der Messinggeschmack bleibt wenn auch etwas weniger nach 4Wochen täglichem aufheizen und gründlich Spülen.
    (ungeniessbar an den Zahnkronen / im Zahnfleisch)
    In einem Forum habe ich gelesen das Wasserstoffperoxid mit Wasser gemischt eine Lösung / Beschleunigung darstellen könnte,
    um wieder Geschmacksneutrales Wasser beziehen zu Können?
    (wenn ja wie wäre das Mischungsverhältnis mit Wasser, welche Temperatur, Anwendungsdauer), weil sich angeblich dann eine neue feine Patina im Boiler bilden würde...ist da was dran?
    Kessel Kesselunterteil Brühkopf Expansionventil (gereinigt auch mit Wasser ausgekocht neue Membrane rein) einfach alles was mit dem Entkalker auf dem Wasserweg in Berührung gekommen ist, ist zwar blitzeblank, stinkt (als ausgebautes Einzelteil) aber stark nach Messing unnormal!
    Kupferrohr zum Dampf auch separat ausgekocht mit Wasser. Selbst die gute ULKA Pumpe hat es im Messing Innenleben erwischt!
    ....hatte schon zur Fehlereingrenzung diese durch eine Ulka mit Plastik innen ersetzt und abfließendes Wasser aus dem Expansionsventil direkt in die Auffangschale geleitet damit es nicht wieder in den Tank geht...
    Benötige dringend Fachkundige Tipps/Hilfe ich liebe meine Silvia sehr.
    Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickBodenlos ()

  • Resultat zu Rancilio Sylvia Messing-Geschmack im Wasser vom Experten:

    1. Säuren wie Essigsäure, aber auch Wasserstoffperoxid werden durchaus zur Reinigung metalischer Bauteile verwendet. Wie in Ihrem Falle kann sich dabei auch die Deckschicht / Schutzschicht lösen und die Säure in den Kontakt mit dem metallischen Bauteil bringen. Die mechanische Reiningung durch das Schleifen ist sicherlich gut, erhöht aber jetzt den direkten Kontakt zwischen (noch verbliebener Restsäure und/oder neu zugegebener Säure / H2O2. iDas sich dann metallischer Geschmack einstellt und zunächst verbleibt, ist aus meiner Sicht also nicht verwunderlich. Dieser wird vermutlich erst mit der vollumfängichen Entfernung jeglicher Säure-Reste verschwinden.
    2. Mein Vorschlag wäre daher, vorerst gar keine Chemie einzusetzen, sondern die Maschine SEHR OFT mit normalem Wasser “durchzuspülen”/ Brühen zu lassen, damit auch die letzten Spalten von Säure befreit werden können. Erst wenn alle Säöurereste entfernt sind, kann sich aus meinder Sicht wieder eine Deckschicht bilden, der Metallgeschmack könnte sukzessive abnehmen und wieder de ursprünglichen Genuss ermöglichen.
    Dies alles als Einschätzung. Ich hoffe, ich liege richtig und konnte etwas helfen!
    In diesem Sinne wünsche ich “Frohes Schaffen” und

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. rer. nat. Klaus Ockenfeld

    " src="blob:kaffee-welt.net/acf02c50-33f6-4a87-b2cf-9b17edb3a024" alt="image008.png" v:shapes="Gerade_x0020_Verbindung_x0020_33" class="Apple-web-attachment" style="width: 0.0083in; height: 0.325in; opacity: 1;">Fachbereich Umwelt, Gesundheit, Trinkwasser, Regulatorische Fragen
    Department of Environment, Health, Drinking Water, Regulatory Affairs

    Mit freundlichen Grüßen


    " src="blob:kaffee-welt.net/ec04499b-18c4-463e-9fe5-99a05246da4c" alt="image009.png" class="Apple-web-attachment" style="width: 1.3666in; height: 0.4083in; opacity: 1;">

    Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.
    Emanuel-Leutze-Straße 11
    40547 Düsseldorf
    Germany