Messinggeschmack nach Entkalkung Rancilio Sylvia

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Messinggeschmack nach Entkalkung Rancilio Sylvia

    Hallo, bin selbst Elektrotechniker und kenne mich in diesem speziellen Werkstoffbereich nicht aus. Ich benutze nur BWT gefiltertes Wasser. Nun das:
    Meine Frau hat einen Automatenreiniger (De Longh$§..) bei meiner Rancilio Silvia V5 (Espressomaschiene mit aus Marine-Duckgussmessing/Kessel/Expansionsventil/Brühkopf) zum Entkalken fälschlicher weise angewendet.
    Resultat, alles Wasser was rauskommt schmeckt nach Messing/Metallisch.
    Habe dann alle Messingbauteile ausgebaut, Kessel & Kesselunterteil Brühkopf Expansionsventil ...von Innen mit 1000er dann 2000er fein Schleifpapier ausgeschliffen, in Wasser ausgekocht, dann für 2 tage nochmal in Wasser wenig Essig Prise salz eingelegt (Riet mir der Espres.Masch.serv. Vorort) dann mit klarem Wasser ausgekocht und eingebaut.
    Der Messinggeschmack bleibt wenn auch etwas weniger nach 4Wochen täglichem aufheizen und gründlich Spülen.
    (ungeniessbar an den Zahnkronen / im Zahnfleisch)
    In einem Forum habe ich gelesen das Wasserstoffperoxid mit Wasser gemischt eine Lösung / Beschleunigung darstellen könnte,
    um wieder Geschmacksneutrales Wasser beziehen zu Können?
    (wenn ja wie wäre das Mischungsverhältnis mit Wasser, welche Temperatur, Anwendungsdauer), weil sich angeblich dann eine neue feine Patina im Boiler bilden würde...ist da was dran?
    Kessel Kesselunterteil Brühkopf Expansionventil (gereinigt auch mit Wasser ausgekocht neue Membrane rein) einfach alles was mit dem Entkalker auf dem Wasserweg in Berührung gekommen ist, ist zwar blitzeblank, stinkt (als ausgebautes Einzelteil) aber stark nach Messing unnormal!