Delonghi magnifica S / Position Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi magnifica S / Position Brühgruppe

Guten Abend allerseits,

ich habe die die Brühgruppe meiner Magnifica s durch Drehen des Motors zurück in den Standby-Modus gedreht, da sie festklemmte. Ich habe sie anschließend gereinigt, den gesamten Innenraum und sogar den entkalkungsmodus durchgeführt. Die Maschine ließ sich problemlos wieder an und ausschalten und die Fehlermeldung "allgemeine Störung" war verschwunden. Bis zum nächsten Morgen.

Ich vermute, dass die Brühgruppe aufgrund des manuellen Drehens des Motors nicht mehr in der richtigen Position sitzt. Hat einer eine Ahnung wie ich das überprüfen kann, bzw wie ich die Brühgruppe in die richtige Position zurückbringen kann?

Lieben Dank für eure Hilfe
      Janine
      Werbung
    • Janine0000 schrieb:

Guten Abend allerseits,

ich habe die die Brühgruppe meiner Magnifica s durch Drehen des Motors zurück in den Standby-Modus gedreht, da sie festklemmte. I
      Wie geklemmt, oben oder unten ?
      Dann wird wohl der Microschalter an der Stelle defekt sein.
      Oder ein defekt an der Befestigung vom Microschalter oben.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Janine0000 schrieb:

Ich vermute, dass die Brühgruppe aufgrund des manuellen Drehens des Motors nicht mehr in der richtigen Position sitzt.
      Das spielt keine Rolle, wenn alle Sensoren in Ordnung sind. Da wären der obere Endschalter des Antriebs (Microschalter Typ Öffner), unterer Endschalter (Microschalter Typ Schließer) und der Hall Sensor (immer wieder auch als Reed-Sensor bezeichnet). Also erstmal, wie Peter schreibt, die Endschalter überprüfen. Bei älteren Maschinen und leicht undichten Thermoblöcken rostet gerne mal das obere Halteblech des oberen Brühkolbens weg. Dadurch kann es dann nachgeben und der Schalter wird nicht betätigt.
      Also Maschine aufmachen, aber vorsicht, Strom!

Was für eine Maschine ist es denn überhaupt wirklich? Magnifica gibt es bei der ESAM und der ECAM Baureihe.
      Bitte genaue Bezeichnung laut Typenschild am Boden der Maschine. Genaue Angaben und detaillierte Fehlerbeschreibung sind extrem wichtig!
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: