Esam Brühgruppe verstopft?? Wo läuft Kaffee durch?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam Brühgruppe verstopft?? Wo läuft Kaffee durch?

    Hallo zusammen, plage mich weiter damit herum, dass meine Maschine zu wenig Druck hat und manchmal kaum Kaffee kommt, dafür aber Wasser unten in der Maschine landet.

    Obere Brüheinheit ist komplett revidiert, schwarzer Schlauch sauber, Sieb der unteren Brüheinheit ebenfalls sauber. Kaffeeweg 20x mit starker Lösung durch Spülen entkalkt.

    Jetzt läuft der Spülvorgang, aber Kaffeebezug oder kontinuierliches Spülen ohne Unterbrechungen (beim Ausschalten) blockiert nach wenigen Sekunden. Wenn der Brühkolben anschließend zurückläuft, hört man ein merkwürdiges Geräusch, vielleicht Druckabbau, dann Wasser unten in der Maschine.

    Meine Frage:
    Kann die untere Brüheinheit verstopft sein? Habe sie draußen und auseinandergebaut und frage mich, wo der Kaffee durchlaufen soll??

    Als ich in die noch zusammengebaute untere Einheit ohne Sieb und Cremeventil Wasser eingefüllt habe, ist nichts - gar nichts - nach unten durchgelaufen, nur aus dem Cremaventil seitlich aus einer Öffnung zwischen den Dichtungen (nachdem ich diese gereinigt hatte).

    Ist das richtig? Wo sind denn die Öffnungen, die den Kaffee aus dem Bereich unter dem Sieb weiterleiten?

    Dankeschön für Eure Hilfe, liebe Fachleute!!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kade ()

  • Vielleicht den Halter im OBK, der den Becher hält, verkehrt herum eingebaut ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Verstehe. Das heißt, in der Brühgruppe unten gibt es außer dem Cremeventil keinen weiteren Ausgang, keine kleinen Löcher in dem grauen Träger unter dem Sieb o.ä. Dann ist da auch nichts zu.

    Dann baue ich die Gruppe nochmals mit gereinigtem Cremaventil zusammen und versuchs nochmals.

    Nächster Schritt dann obere B-Gruppe nochmals raus und nach dem Halter schauen.

    Dankeschön Peter und Heini.
    Pusche, ich habe eine Primadonna 6600.