DeLonghi ECAM 23.466 - Funken am Brühgruppenantrieb

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 23.466 - Funken am Brühgruppenantrieb

    Hallo liebes Forum,

    nach jahrelanger Abstinenz bräuchte ich mal wieder einen Rat:

    Wir haben eine Delonghi ECAM 23.466, gekauft im Juni 2017.
    Geleistet hat sie ca. 17.800 Bezüge.

    Bisher bin ich extrem zufrieden mit der Maschine, denn außer einer neuen Brühgruppe und etwas Silikonfett (lebensmittelecht natürlich) und regelmäßiger Entkalkung hat sie nichts bekommen.

    Seit kurzem macht das Solenoidventil Probleme: Während des Bezuges und auch kurz danach, solange die Brühgruppe noch bewegt wird, klackert es ziemlich laut. Ich vermute, das Ventil ist einfach defekt (verschlissen) und würde es daher tauschen. Um sicherzugehen, habe ich die Delonghi heute geöffnet und mal geschaut, was sie während des Kaffeebezuges so macht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Motor des Brühgruppenantriebes vereinzelt Funken zu sehen sind- siehe Video (am Schluss der Aufnahme, wenn die Brühgruppe wieder hochfährt)
    Das "Brazzeln" des Solenoidventils ist in Video ausnahmsweise nicht zu hören- dazu könnte ich aber auch ein Video einstellen, falls das interessiert.


    Was meint ihr dazu:

    Sollte der Motor auch getauscht werden? Ich scheue mich etwas vor dem Tausch, da man ja doch die ganze Maschine auseinandernehmen muss (und der Antriebsstrang ja auch nicht ganz billig ist).

    Ich habe die Spindel nun geschmiert, gefühlt ist das Funken etwas weniger geworden. Ich habe dazu OKS 1110 verwendet. Hatte aber immer das Gefühl, dass das nur sehr kurzzeitig hilft - gibt´s eine Alternative, die länger hält?

    LG
    Andi
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siradlib ()