"Semi"-Profi Vollautomat?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • "Semi"-Profi Vollautomat?

      Hi!
      Ich wollte mich mal erkundigen, ob es sowas wie semi-profi Geräte gibt, die auch für den Hausgebrauch gut sind. Wir hatten jetzt 2 Maschinen von De'Longhi. Einmal das Einsteigermodell De'Longhi B ESAM 3000 und dann das teurere Modell ECAM 656.55.MS (PrimaDonna Elite).
      Der Komfort ist bei der ECAM 656.55.MS natürlich höher. Allerdings stört mich, dass auch bei einem Preis von c.a. 1500€ damals die Verarbeitungsqualität der Maschine doch teilweise zu wünschen übrig lässt. Die ESAM 3000 an manchen Stellen sogar solider. Viel Plastik, welches schnell die Lackierung verliert, Teile die rosten und ingesamt ein recht billiger Aufbau (was man natürlich zu beginn so nicht sieht). Abgesehen davon scheint unser Modell einen Konstruktionsfehler zu haben, weil es unter der Maschine immer nass ist.

      Welche Maschine im Preisbereich bis 3000€ würdet ihr empfehlen, die insgesamt solide (aus Metall ?) aufgebaut ist? Grundanforderung ist eigentlich nur Cappuccino (also Milchschaum). Das sind keine besonderen Anforderungen - ich weiß. Aber schon den Milchschaum bekommt sie nicht all zu toll hin.

      Meine Eltern haben eine Jura (die bestimmt ich ihre 2500€) gekostet hat. Aber auch die.. überall Plastik und Dinge wackeln, und sie haben über die Jahre schon hunderte von Euro in Reparaturen versenkt. Es ist ein wenig so wie der Vergleich von Miele Waschmaschinen mit z.B. Bomann oder so. Am Angang läuft alles super, aber nach ein paar Jahren sieht man, warum das Miele Gerät teurer ist (wenn die Bomann überhaupt so lange durchhält).

      Gruß und danke für Anregungen..

      Christoph
      Jura J8 (2022)
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chr.pier ()

    • und moin erst mal !

      Ich denke, die Jura- Maschinen ( Jura Giga 5, Giga 6 und Giga 10 ) sind in die Gruppe der semiprofessionellen Maschinen einzuordnen. ( 2 elektrisch verstellbare Keramikscheibenmahlwerke, 2 Bohnenbehälter ).
      Ich selber habe seit Ende 2013 eine gebrauchte Giga 5 und bin mit der Maschine hochzufrieden. Bei entsprechender Pflege ist die Maschine " unkaputtbar ". Als Zusatzgerät für die Zubereitung von Milchmixgetränken macht die Anschaffung einer Cool- Control ( Minikühlschrank für Milch ) Sinn.
      Trotz der äußeren Verkleidungen der Maschine aus Kunststoff ist das Gerät im Inneren hochwertig verarbeitet.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo noch mal Christoph !

      Zunächst einmal meinen besten Dank für deine Rückmeldung. Ich habe seit Ende 2013 bis heute 0 Euro an Reparaturkosten in die Maschine gesteckt ( bei entsprechender Pflege versteht sich und was das genau im Einzelnen heißt, kann ich dir bei Interesse später noch mal näher erläutern ). Einmal habe ich die Maschine öffnen müssen, weil der Kaffeeauslauf nicht in der eingestellten Position ( Höhe ) verblieb, sondern von allein immer nach ganz unten rutschte. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Brühgruppe und das Drainageventil revidiert. Als ich die Maschine damals über ebay gebraucht gekauft habe, hatte das Gerät nur ca. 500 Bezüge auf der Uhr, heute weit über 10.000 !

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo,

      ich habe im Büro eine GIGA X3 Baujahr 2014 stehen, die ich mit ca. 131.000 Bezügen gebraucht
      von einem Jura-Händler gekauft habe - da war das Mahlwerk nicht mehr so gut, der Wärmetauscher
      undicht, der Anschlußwinkel für die Brüheinheit defekt und der Rotary oben hat nur noch sehr schlecht
      reagiert.

      Das Mahlwerk habe ich gegen eine gebrauchtes aus Ebay getauscht, den Wärmetauscher ebenfalls.
      Einen neuen Anschlußwinkel und einen neuen Rotary eingelötet. Materialkosten zusammen ca. 100€.

      Hatte das Gerät noch zwecks Softwareüberprüfung beim Jura-Gastro-Händler. Auf dem Service
      Ausdruck war keine Reparatur seit Inbetriebnahme hinterlegt - die ganzen Teile darin
      haben auch das "passende Alter" gehabt. Also kann/muss ich davon ausgehen, dass das Gerät
      solange ohne Ausfall funktioniert hat.



      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Cooles Gerät - glaube aber erst wenn es mir jemand vormacht,
      dass man damit 178 Cappuccino in einer Stunde zubereiten kann.
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Danke an alle. Habe mich jetzt für eine J8 entschieden. Sie steht hier auch schon. Aber es gibt ein paar Dinge, die ich vermisse, die bei DeLonghi selbstverständlich waren, aber jetzt fehlen.

      Mal schauen, ob sie auch bleibt. Die Qualität der Maschiene scheint sehr gut zu sein. Und das war ja die Frage...

      Gruß, Christoph
      Jura J8 (2022)