ETAM 29.660.SB: Wasserkreislauf leer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ETAM 29.660.SB: Wasserkreislauf leer

    Hallo zusammen,

    bei meinem Kaffeevollautomaten DeLonghi Autentica Cappuccino (ETAM 29.660.SB) gibt es seit kurzer Zeit ein Problem mit der Fehlermeldung "Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen". Dies betrifft sowohl die Ausgabe des Wassers über den Kaffeeauslauf als auch über den Heißwasserauslauf. Zur Illustration des Problems habe ich ein Video zu dem Startprozess inklusive Versuchs einer Wasserausgabe aufgenommen: Startvorgang.

    Ich habe den KVA aufgeschraubt und mit Hilfe von diversen Anleitungen im Internet auch einige Teile ausgetauscht - dazu gehören die Pumpe, der Durchflussmesser/Flowmesser und die Brüheinheit, auch das ergab leider keine Veränderung. Die Widerstandsmessungen nach der Anleitung Verschiedene-Widerstandsmessungen-an-einer-Delonghi-EAM bzw. Verschiedene-Widerstandsmessungen-an-einer-ESAM-Erg%C3%A4nzung-Thermosensor-10-12-Erg/ aus dem Download-Bereich habe ich auch ausprobiert, und abgesehen von kleinen Abweichungen in dem Widerstand waren die Werte in dem gewünschten Bereich bzw. die Durchgangsprüfung waren allesamt erfolgreich (am ersten Magnetventil nach der Wasserpumpe, am Thermoblock, an der Dampfheizung). Die Brüheinheit wird vom Motor in die richtige Position geschoben, d.h. hier erwarte ich auch keinen Defekt. Alle Schläuche sehen meiner Einschätzung nach sauber aus, was man auch an dem ausreichenden Ausfluss des Wassers sehen kann.

    Merkwürdig finde ich, dass der Aufheizprozess zu Beginn unterbrochen wird und die Maschine nicht durchspült, sowie dass das Wasser bei der Ausgabe über den Heißwasserauslauf kalt bleibt. Ich bin nach den vielen Versuchen ratlos, was der Maschine fehlen könnte. Hat einer eventuell einen Tipp, was das Problem sein könnte und geprüft werden kann? Einen Schaden an der Elektronik kann ich nicht ausschließen, würde aber gerne zuerst die "üblichen" Fehlerquellen durchprüfen, da die Elektronik mit das Teuerste am Gerät ist.

    Danke für alle Ratschläge und Hinweis,
    Arthur
    Werbung
  • Mach mal den ersten Schlauch nach der Pumpe ab und halte ihn in ein Gefäß. Funktioniert dann das Spülen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

    ich habe wie von dir vorgeschlagen den ersten Schlauch nach der Wasserpumpe (es war ein Druckschlauch) abgemacht und versucht das Wasser von da in eine Tasse fließen zu lassen. Leider stelle ich dasselbe Verhalten fest, sowohl beim Versuch der Reinigung "über den Kaffeeauslauf" als auch danach "über den Heisswasserauslauf" (der Weg dürfte sich nicht unterscheiden, wenn ich an dem Schlauch direkt nach der Wasserpumpe das Wasser abpumpe, schätze ich).

    Viele Grüße,
    Arthur
  • Der Schlauch ist frei? Das Wasser kommt ordentlich mit Druck raus?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Heini22,
    Maschine gehörte bis dato meinen Eltern. Entkalkung wurde wahrscheinlich selten durchgeführt und dann mit Mitteln aus der Drogerie. Ich habe mir einen Entkalker von Durgol gekauft und versucht diesen per Spülvorgang / Entkalkung durchlaufen zu lassen, ohne Erfolg.
    Hast du ein spezifisches Bauteil im Verdacht, welches den Fehler aufgrund von Verkalkung verursachen könnte?
    Viele Grüße,
    Arthur
  • asinulis schrieb:

    Entkalkung wurde wahrscheinlich selten durchgeführt und dann mit Mitteln aus der Drogerie. Ich habe mir einen Entkalker von Durgol gekauft
    Nicht alle Entkalker aus Drogeriemärkten sind schlecht! Durgol ist gut, aber teuer.
    Entkalker mal in der Maschine über Nacht wirken lassen. Wenn das nichts nützt, Schlauch für Schlauch auf Durchgängigkeit prüfen.
    Es kann am oberen Brühkolben liegen, an den Magnetventilen. Aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: