Cappuccinomat für Schaerer Opal

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Cappuccinomat für Schaerer Opal

      Hallo,
      ich bin relativ neu hier. Habe bisher reichlich gelesen und konnte mich nach etlichen Beiträgen für und wider verschiedener Geräte und Hersteller für eine bestimmte Maschine entscheiden. Also habe ich eine Schaerer Opal gesucht und auch eine passende gefunden. Nun ist sie da und ich probiere gerade alles aus. Bin begeistert vom Geschmack und von dem sehr soliden Gerät. :thump:

      Da ich aber von Natur aus faul bin, suche ich einen Cappuccinatore oder Cappuccinomat. Das Aufschäumen mit dem Dampfrohr hat leider keinen hinreichenden WAF, zumindest nicht bei mir daheim (WAF = Womans Acceptance Factor).
      Hat jemand einen Tipp, wo ich einen guten Cappuccinatore für die OPAL bekomme?

      Vielen Dank & Gruß
      Karsten
      Werbung
    • ja, den Auto-Cappuccino von Jura solltest Du Dir unbedingt auch anschauen. Für mich sieht der von Solis/Schaerer abgrundtief häßlich aus, ein "Schlauchgewirr" gegenüber der klaren Linie der Jura-Lösung. So faul könnte ich nicht sein um mich mit der Schaerer-Lösung anzufreunden. Die kleine Hürde mit dem Gewinde können wir lösen, notfalls schickst Du mir das Dampfrohr und ich schneide es Dir.
    • na, teuer ist hier relativ. Der höhere Preis erklärt sich natürlich durch die Lieferung eines neuen Dampfrohres und eines Auto-Cappuccinos. Da Du ein Dampfrohr schon hast wäre eine Kürzung desselben einfacher.

      Achtung! Dieses Set ist nur für die Solis, nicht aber für Schaerer-Maschinen. Diese haben eine andere Krümmung am Dampfrohr, man kann es dann nicht mehr an der Maschine bewegen.
    • Hallo,
      kurzer Bericht von dem Projekt Cappuccinomat. Danke erstmal für eure Tips. Ich hatte allerdings das besprochene Teil schon bestellt, bevor ich Babsies Einwand wegen der falschen Krümmung lesen konnte.

      Nach dem Einbau weiss ich nun auch, was ihr meintet. Das kurze horizontale Endstück, welches hinter der Abdeckung in die Halterung geklemmt wird, ist zu kurz. So wird das ganze Rohr unter leichter Spannung gehalten und man kann es nicht mehr schön senkrecht stellen oder nach links oder rechts schwenken. Sieht tatsächlich etwas komisch aus und ist auch unpraktisch, da ich die Tasse immer unter die Düse halten muss. Als Seiteneffekt kommt hinzu, dass sich die Gerätehaube auch nur noch unter leichter Gewalt aus dem Rohr fädeln lässt. Aber mit viel Gefühl geht es immerhin zerstörungsfrei.

      Tipp für andere blutige Anfänger
      Achtet bei der Demontage auf den Umlenkhebel hinten am Bohnenbehälter. Das längliche Stück Kunststoff ist der Hebel für den Microschalter für die Erkennung des Behälterdeckels. Beim Abnehmen der Haube fällt der offenbar leicht ab und landet hinter der Maschine. Ist mir so passiert. Erst nach dem Zusammenbau merkte ich, dass die Bohnen-LED dauern brannte. Und als ich endlich das Teil hinter der Maschine gefunden habe, war klar, dass ich die Prozedur wiederholen musste.
      Im Übrigen ist es ratsam, vor dem Abnehmen der Haube den Bohnenbehälter zu leeren. Sonst kann man die ganze Maschine nach Bohnen aussaugen. Naja, Versuch macht kluch. :1f609:

      Zum Cappucinomat selber
      Das Teil funktioniert. In Stellung "Caffee Latte" kommt warme Milch. In Stellung "Cappuccino" kommt einigermassen cremiger, allerdings häufig recht großporiger Milchschaum heraus. Wenn man das Timing heraus hat, erstmal auf richtigen Dampf zu warten und die Wasser-Milchtropfen in eine andere Tasse laufen zu lassen, um dann im richtigen Moment die eigentliche Tasse unterzuhalten, dann wird das Ergebnis schon sehr erfreulich. In Mittelstellung kommt Dampf oder Wasser. Das Teil macht einen soliden Eindruck und ist leicht zu reinigen. Mit dem eigentlichen Opal Dampfrohr sähe das Ganze auch noch richtig gut aus. Der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung. Das neue Dampfrohr mit kompletter Legrisbefestigung, geschnittenem Gewinde, Cappuccinomat und Schlauch ist dabei. Wenn man also nicht alles selber machen kann oder will, kostets halt ein paar Euro mehr. Das Ganze kam ordentlich verpackt auch sehr schnell an. Das Teil ist übrigens offenbar ursprünglich für Nespresso Maschinen.

      Abschließend bin ich fast uneingeschränkt zufrieden. Ich würde jetzt doch gern mein Originaldampfrohr dafür einsetzen. Das passt doch besser.
      @Babsie: Darf ich auf dein Angebot wegen des Gewindes zurückkommen? Ich habe leider keine Möglichkeit, ein solches zu schneiden.

      Gruß
      Karsten
    • Wegen "grobporigem" Milchschaum:

      Hast du an diesem Cappuccinatore irgendwo eine Stellschraube für die Fehlluftmenge?? Wenn ja, drehe diese etwas mehr in Richtung "weniger Luft".
      Evtl. liegt es aber auch an der verwendeten Milchsorte; nicht jede Milch ist für´s Schäumen geeignet . . . relativ gut funktionieren die Milchsorten von Aldi( Milfina H- als auch Frischmilch)

      Hilfreich ist auch die Erhöhung der Dampftemperatur selbst. Leider kann man diese nur mittels zweier Widerstände in der Sensorleitung zum Boiler beeinflussen.

      Evtl. hat Babsie noch die Werte der Widerstände, welche lediglich in die Sensorleitung eingelötet werden müssen . . .Diese "Temperaturerhöhung des Dampfboilers" wurde in jeder SolisMasterTop verbaut und kann bei Fritsche für wenig Geld nachgeordert werden, sofern du nicht löten magst . . .


      EDIT: wegen Biegewinkel: Evtl. kann dir ein Spengler mittels einer Seele die Kröpfung des Rohrs so modifizieren, dass es wieder "ordentlich" funktioniert oder du könntest in die Frontblende der Opal statt dem normalem Loch ein vertikales Langloch fräsen, dann könnte auch das Rohr nicht nur nach "seitlich" sondern auch nach "vorne" ausgeschwenkt werden.
      Die Opal-Zusatzblende ist an der Haube nur mit 4 Clipsen gehalten . . .wenn du diese mal weg machst, siehst du das "ursprüngliche" Langloch in der Gehäusehaube . .
      Werbung
    • schade des so so gelaufen ist, auf Dauer keine gute Lösung, da ja auch andere "unsensiblere Männerhände" mal Hand anlegen sollten ... (schlenkman ist davon natürlich ausgenommen :nicken: )

      Ich würde mir die Vorschläge von ihm mal in der Praxis ansehen, dann ist es gut und frau hat auch lange Freude an dem Aufschäumer

      für die anderen Anfänger
      es gibt ja eine verstellbare Lösung von Jura, den sog. "Profi-Autocappuccino". Hier wird über einen Hebel bestimmt, wieviel Luft/Dampf zugemischt wird. Dadurch wird der Schaum mal feinporiger oder heißer. Man kann auch auf direkte Milcherhitzung ohne Schaum umschalten. Allerdings wird diese Funktion in der Praxis kaum genutzt, ich habe ja 37 dieser PACs im Einsatz, aber niemand hat je die Milch damit nur erhitzt. Lohnt also wirklich nur den Kauf wenn heiße Milch (Kakao ect. für Kinder) auch benötigt wird. Kakao wird allerdings auch bei uns geschäumt, der Kakao läßt dann den Schaum fast zusammenfallen und es gibt eine cremige Tasse, die mehr geschätzt wird als der flüssige.

      Die "Easy-Autocappuccinos" sind nur mit dem Schaumventil ausgerüstet, hier entscheidet die Milchqualität und die Dampfmenge über die Feinporigkeit des Schaumes. 3,5% Fett z.B ergibt eine andere Konsistenz als 1,5%.
      Wie schlenkman schon sagte, ist es eine gebrauchte Maschine sollte der Dampfboiler mit einem Vorwiderstand versehen werden (einfach in die Sensorleitung einbauen), zwischen 20-50 Ohm. Der Boiler wird deutlich höher erhitzt und der Dampf kommt besser und gleichmäßiger.
    • Hallo Leute,

      Funktioniert diese Widerstandstechnik auch bei Schaerer Siena. Bei meiner Maschine ist ein Autocappucinatore werksseitig hinter dem Kaffeeauslauf verbaut. Ergebnis ist eher bescheiden.

      Greetz an Alle in diesem tollen Forum

      Ralf
      Schaerer Opal, Siena 2, Ambiente 1
      La Pavoni Professional
      Zassenhaus 495, Havanna
    • Bei der Schaerer Siena wird die Dampftemperatur über einen Parameter der Steuersoftware festgelegt. Um den Prozessor nicht durcheinanderzubringen (die Kennlinie des Temperatursensors ist in der Software hinterlegt!) sollte man die Meßwerte nicht extern manipulieren, sondern den entsprechenden Parameter anpassen.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • denke schon daß sich ein Widerstand (20-50 Ohm) dafür eignet, der lediglich in eines der Sensorzuleitungen eingebaut wird. Dadurch wird je lediglich der Sensor manipuliert (hintereinanderschalten von Widerständen, da war doch was in der Physik ...), die Kennlinie bleibt davon natürlich unverändert, der Sensor reagiert einfach etwas später

      Bei einigen meiner Maschinen gibt es Nutzer die sehr heißen Kaffee anstreben, was mit einem großen Tasse Schaum nicht ganz einfach ist (kalte Milch aufgeschäumt gibt nun mal keine sehr heiße), darum fahren wir den Kaffee an der obersten Grenze (so 92-93°C). Erreicht wird dies durch zwei Widerstände 50 Ohm hinterander, also wesentlich mehr als Standard. Das führt dazu daß nach einer Entkalkung die Kaffeetemperatur auf 5 abgesenkt werden muß (von 6), sonst kommt beim Kaffeebezug im letzten Zehntel stoßweise Wasser und Dampf (Kaffee wird also eingentlich zu heiß). Nach 2-3 Wochen geht es dann wieder auf die maximale Stufe (6).
    • Wie Heinz weiter oben schon gepostet hat:

      Die Siena-Steuerung ließe sich softwäremäßig programmieren auf andere Temperaturen . . . . alle anderen Veränderungen wären absoluter Pfusch bei dieser Maschine!!!

      Auch wenn die Siena-Reihe augenscheinlich sehr ähnlich zur Opal ist . . .ist sie komplett "anders"!!!!!!!!!!!!!!

      @gazole

      Pack deine Maschine und schleife sie zum Schaerer-Service . . .
      Die Veränderung der Dampftemperatur ist dort ein "Klacks" und in 5 min erledigt!!
      Bei manchen Steuerungen ist ein Wert von 115 Grad Celsius hinterlegt . . . . damit der Siena2-Autocappuccino gut funktioniert empfiehlt Schaerer 130 Grad als Wert!
    • gazole schrieb:

      Werde mich mal in Bielefeld erkundigen wie so ein "Klacks" vergütet werden soll.
      Gibt es dieses Serviceprogamm eventuell irgendwo zu erwerben?
      • Bielefeld gibts doch gar nicht :1f609:
      • Vergütung? Mehr als 5 Euro für die Kaffeekasse sollte der Spaß nicht kosten (Mehr ist jedenfalls die "Arbeit" nicht wert)
      • Das Serviceprogramm gibt es nicht für Endverbraucher

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
      Werbung
    • @Gazole

      BTW . . . dein Footer ist nicht korrekt. Dort steht ......und Siena 1 Autocappucinator .....

      wenn du Autocappuccionebezug hast, dann ist es definitv eine Siena2 . . . wenn auch aus der allerersten Serie.
      Deine Maschine hat z.B zusätzliche Magnetventile, die eine Siena1 nicht hat . . .
      :)

      Wenn deine Maschine den "Opal-Auslauf" hat . . .und dahinter der weiße Autocappuccinatore ist, wäre dies das ultimative Merkmal .

      ps: Echt, "Bielefeld" gibt´s wirklich nicht . . .kein Scheiss . . .ist wirklich so . . . =)