ESAM 6600 FI Schalter löst aus beim Einstecken in die Steckdose

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 FI Schalter löst aus beim Einstecken in die Steckdose

    Hallo zusammen,

    unsere gute alte Delonghi hatte ein defektes Selenoid 3-Wegventil und hatte etwas Wasser an der Vorheizung verloren. 2 neue Dichtungringe und eine neues Ventil sollten Abhilfe bringen. Die Ringe eingesetzt und getestet brachte schon mal Erfolg. Der Kaffee schmeckte wie eh und je und das Wasser lief nur in den Schläuchen wie es sollte. Dann das alte Ventil ausgebaut, das neue rein, alles wieder angesteckt und Stecker rein - der FI löste aus. Die Kabel am Ventil zum Test wieder abgesteckt, keine Besserung. Ein paar Stunden geschaut und mit Multimeter die Widerstandswerte gemessen, alles wir im Downloadbereich im Dokument angegeben. Dann an der Leistungsplatine alle Stecker entfernt bis auf die 220V Zufuhr, der FI bleibt drin. Folglich sollte kein Defekt auf der Platine sein. Steckt man die Bedienplatine an, so kommt "Allgemeine Störung".
    Wie gehe ichm am besten weiter vor, um den Defekt zu finden? Ich habe bereits etliche Komponenten abgesteckt und wieder Strom drauf gegeben, stets springt der FI raus. :1f60f:

    Danke und Gruß Morgi
    Werbung
  • Mal den Brühgruppenmotor abgesteckt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, ich hatte so ziemlich alles abgesteckt und jedes Mal in den Keller galufen den FI reingedrückt. Setze mich morgen nochmals dran und gehe alles nochmals durch.
    Die Leistungsplatine habe ich fotografiert vor dem Ausbau. Ich hoffe alle Stecker wieder an die richtige Stelle zu lotsen. Gibt es einen Schaltplan mit Messpunkten?
    Eigentlich kann es nicht viel sein, was defekt ist. Meine Frau ruft schon nach einer neuen Maschine ;=)
    Gruß Morgi
  • So, die Maschine läuft wieder. Ich habe im Saeco Forum den Schaltplan der Leistungsplatine geladen und alle Verbindungen wieder angesteckt bekommen. Dann begonnen nochmals die Widerstände nachzumessen. Es gab einen Kurzschluss der Thermosicherung zur Wasserdampfheizung, vermutlich beim Erneuern der Dichtungen der Wasserzuführung passiert, obwohl nichts sichtbar war. Habe beide abgeschraubt und die Isolierung gedreht und wieder befestigt. Kurzschluss war weg. Der Kaffee schmeckt wieder top.
    Danke für die gute Arbeit in diesem Forum und alle Beiträge, durch die man sich sehr viel anlesen und lernen kann.

    Grüße Morgi