Alternative CLARIS Smart+

• Alternative CLARIS Smart+

Hallo!

Nachdem ich schon so einen tollen Tipp für einen alternativen Milchreiniger bekommen habe (danke daüfür!)...

wollte ich fragen ob jemand einen guten Tipp für eine alternative zur CLARIS Smart+ hat? Vielleicht inkl. Erfahrungs-
    bericht?

Gruß und danke
    Jura J8 (2022)
    Werbung
  • hallo noch mal chr.pier !

Als Alternative zu CLARIS Smart+ empfehle ich dir, das Filter- Teil aus dem Wassertank rauszuschmeißen , die Maschine auf " Filter nein " einzustellen und die Maschine lieber regelmäßig zu entkalken ( z.B. mit Flüssigentkalker ( 2,75 Euro / Liter ) auf Amidosulfonsäurebasis, z.B. www. coffee-to-come.de ). Maschinen, die mit einem Wasserfilter betrieben werden, verkalken auch nur eben nicht so schnell und Jura gaukelt einem vor, dass bei Filterbetrieb ein Entkalken nicht mehr erforderlich sei und das ist einfach falsch ! Regelmäßiges Entkalken ist zudem auch wesentlich preiswerter als regelmäßiger Filterwechsel. Der Fall ist für mich klar !

Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

• ich habe die J8 Twin seit mitte September und nach 300 Bezügen sagte die J8 ^Filter wechseln^ , obwohl ich Härte auf 5 eingestellt hatte.
    Wollte sie überlisten- Filter auf den Kachrlofen- reichte aber nicht....
    Nun weiss ich, dass mein Schwager früher selbst befüllbare Patronen hatte. Gibt es so etwas für die J8, oder sind alle Patronen für alle Jura gleich?
    :opinion: moppedle fahra isch gail
  • Hallo,

die Filter haben einen RFID-Chip - wenn der "abgelaufen ist", ist der Filter für das Gerät verbraucht.
    Mir sind keine Alternativen bekannt - und auch nachfüllen hilft nicht, da der RFID immer noch
    verbraucht anzeigt...

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)