DELONGHI EPAM 960.75.GLM MAESTOSA - Pfeiffgeräusch beim Kaffeebezug und Ein- und Ausschaltvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DELONGHI EPAM 960.75.GLM MAESTOSA - Pfeiffgeräusch beim Kaffeebezug und Ein- und Ausschaltvorgang

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer einer EPAM 960.75.GLM.
    Das Einzige, was mich stört ist ein sich aufbauender Pfeiffton beim Kaffeebezug.
    Dieses Pfeiffen tritt auch beim Ein- und Ausschalten auf. Also immer dann, wenn Wasser durch die Anlage und die Brüheinheit läuft.
    Die Brüheinheit habe ich bereits getauscht, da in einigen Antworten vom Cremaventil die Rede war.
    Leider bleibt das Pfeiffen.
    Ich habe die Vermutung, dass es aus der hinteren rechten Ecke kommt. Genau kann ich das allerdings nicht loklaisieren.
    Hat da irgendjemand einen Tipp für mich, was das sein kann?
    Leider ist diese Maschine im Internet in Richtung Reparatur und "aufmachen" nicht wirklich vertreten.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Timmy
    Werbung
  • Hoi

    Auf diese Maschine gibt es (nach Registrierung bei DeLonghi) 4 Jahre Garantie. Ist Deine wirklich schon so alt, dass Du selbst daran bastelst?
    Ich habe das gleiche Modell vor wenigen Wochen gekauft und mir ist aufgefallen, dass eine eingeschaltete Maschine von einem permanenten Betriebsgeräusch, ähnlich eines Lüfters begleitet wird. Nicht unangenehm oder gar störend, aber dennoch vorhanden.

    Dass dieses Modell bisher noch so gut wie gar nicht bei DIY Reparaturversuchen in Erscheinung getreten ist,
    • liegt vermutlich an der geringen Verbreitung der Maschine
    • einer guten Qualität?
    • oder viele der Maschinen noch Garantiezeit haben.
  • So ein Pfeifgeräusch ist auch manchmal bei den KVA´s aufgetreten, die nachträglich einen Druckregler eingebaut hatten, um die Pumpe leiser zu machen.
    Bei einigen ist dann das Geräusch nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden, an meiner ESAM war das auch so.
    Was dafür verantwortlich war, hat so glaube ich, niemand gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express