Frage zur Delonghi ESAM 6700 - mehr Kaffee in der Tasse

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Delonghi ESAM 6700 - mehr Kaffee in der Tasse

      Hallo,

      habe eine Frage zu meiner Delonghi ESAM 6700 an die Community, vielleicht weis ja jemand Rat.
      Ich brühe einen Kaffee durch Berühren der einzelnen Kaffeetasse. Jetzt steht in der Anleitung, wenn man mehr Kaffe in der Tasse haben möchte, solle man diese Taste drücken und festhalten, wenn der Brühvorgang abgeschlossen ist. Der Fortschrittsbalken soll am Ende angekommen sein. Ich habe schon alles versucht, es klappt nicht. Wenn ich zu früh drücken, wird die Kaffeezubereitung abgebrochen und später geht die "Tasse" einfach aus und man kann diese gar nicht mehr betätigen. Die Maschine beendet ihre Arbeit und wartet auf den Bezug der nächsten Tasse. Ich kann aber kein weiteres Wasser in die ansonsten fertige Tasse Kaffee bekommen. (außer über die Heisswasserfunktion)
      Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ist vielleicht die Beschreibung irreführend und es geht anders oder gar nicht?
      Werbung
    • Hallo

      Kann es sein dass du mehr als 180 ml abspeichern willst !
      Bei Delonghi ist bei 180 ml Schluss da alles mit mehr Wasser nicht mehr schmecken würde

      Lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Du kannst auch nur die Füllmengen der Milchschuamgetränke, sowie der Anwahloption "Mein Kaffee" und "Mein Kaffee - Long" verändern. Bei den anderen Wahloptionen sind feste Mengen einprogrammiert. So stehts aber auch in der BDA.
      Wenn Du also die Füllmenge anpassen möchtest, musst Du erst die Taste zur Anwahl der KAffeemenge so lang drücken, bis "Mein Kaffee" im Display steht, und danach die Bezugstaste so lange gedrückt halten, bis "Prog. Menge" im Display angezeigt wird.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Dann liegt es wohl an den 180 ml, die habe ich nämlich unter "mein Kaffee" programmiert. Dann geht eben nicht mehr. Ich weis zwar nicht, warum der Kaffee bei mehr Wasser nicht mehr schmecken soll, ich habe halt einen größen Kaffeebecher und wenn man den füllen will, braucht man halt mehr Wasser. Wenn man den Kaffee dafür etwas stärker macht, kann man auch mehr Wasser nehmen. Zumindest funktionierte das so bei meiner Jura, die ich vorher 8 Jahre lang hatte. Vielen Dank noch für eure Antworten. :1f642:
    • Moin,

      der Kaffee schmeckt mit mehr Wasser deshalb nicht mehr, weil ab einer höheren Wassermenge nur noch Bitterstoffe aus dem Pulver gelöst werden, das liegt nicht an der Maschine, sondern am Rohstoff Kaffee. Unbegrenzt die Pulvermenge erhöhen geht auch nicht, denn das max. Füllvolumen der DeLonghi Brühgruppe liegt bei 11g.
      Bei Deiner alten Jura war die max. Füllmenge höher (16g, weshalb auch größere Kaffeebecher gut schmeckend damit gefüllt werden können. Du kannst nicht ohne weiteres die Erfahrungen mit der Jura auf die Maschinen anderer Hersteller übertragen, da sich diese konstruktiv unterscheiden.

      Tipp: Bei der Funktion "Mein Kaffee - Lungo" kannst Du bis 250ml einstellen. Probiere mal aus, ob Dir das schmeckt, denn bei der Brühart "Lungo" wird nicht das Druckbrühverfahren angewendet, sondern das Schwallbrühverfahren simuliert. Ist nicht jedermanns Sache, aber vielleicht passt es für Dich.

      Gruß
      Gregor

      P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass Du im Gästeforum gepostet hast. Du bist aber registriertes Mitglied, weshalb ich den Beitrag in die richtige Kategorie verschoben habe. Das Gästeforum ist für diejenigen, die ohne Registrierung mal eine schnelle Frage stellen wollen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL