WMF 1000 Pro – ojemine, war es das jetzt? (Maschine heizt nicht mehr)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Pro – ojemine, war es das jetzt? (Maschine heizt nicht mehr)

    Hallo liebe Experten,

    zunächst einmal... ich habe im Jahr 2010 meine WMF 1000 Pro gekauft und bin seitdem super happy mit dem Gerät (hab noch ne Jura Z9 rumstehen, will mich aber nicht von meinem Schätzle trennen). Seit 2010 bin ich auch Mitglied in diesem Forum und ihr habt mir in dieser Zeit über 2 mittelschwere Defekte hinweggeholfen und deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung im Ansatz zur Lösungsfindung des Problems.

    Vor ner Woche etwa begann das Gerät mit mir zu sprechen … gefühlt alle 2 Stunden ein 3sec-Brummen … ohne jegliche Meldung am Display. Heute nun der Supergau. Beim regulären Entkalkungsprozess fing das Gerät an wie „Old Faithful“ (Yellowstone Geysir) Dampf zu schnauben und aus allen Ecken des Gerätes trat Dampf aus. Ich hab das Gerät dann vorsichtshalber vom Strom genommen und abkühlen lassen, danach den Entkalkungsprozess nochmal gestartet und dieser wurde auch ordnungsgemäß beendet. Im Anschluß kam die Displaymeldung „Maschine heizt auf“ … allerdings passiert das nicht, es bleibt bei dieser Meldung und nichts geht mehr. Bei jedem Neustart muß ich den Entkalkungsprozess wieder beginnen und jedesmal endet es an dem Punkt, dass die Maschine wohl nicht mehr aufheizt.

    Ich bin immer noch unbewandert in Technik & Elektrik zu diesem Gerät und dennoch konnte ich mit eurer Hilfe bereits Defekte an Niveausonden & Sonstigem lösen. Es wäre prima wenn ihr mir sagen könntet in welcher Reihenfolge ich die Konkretisierung des Problems angehen sollte (Software, Boiler, Fühler etc), oder gibt’s eine einfache Reset-Lösung

    Ich hoffe ihr Profis habt ein paar Ideen... let me know your thoughts pls, gerne auch PM
    Werbung
  • Doch tut sie! Wenn die Entkalkung startet wird zuerst der Restdampf abgeblasen und ohne Nachheizen der Dampfboiler gefüllt, den Wasser und Dampf-Boiler
    werden zum Entkalken in Reihe geschaltet. Stutzig macht mich dabei nur die Aussage dass die Kiste aus allen Ecken gedampft hat. Eigentlich sollte der Dampf nur aus der
    Aufnahme des All-In -One Auslauf austreten. Sollte es aus dem Gehäuse ausgetreten sein würde ich vermuten dass eine Verschraubung gebrochen oder der Teflonschlauch
    sich aus einer verabschiedet hat.
    Ich würde...
    1. Die Tassenablage runter nehmen und die Hydraulik überprüfen....
    2. prüfen ob die Klixon ausgelöst haben..
  • Also vielen Dank bis dahin.
    Ja, es war das Entkalkungsprogramm das gerade lief als die Maschine einen auf "Jim Knopf und die Lokomotive" machte und wie wild Dampf aus allen Ecken kam.
    Und ja, das machte das Gerät sonst nie beim Entkalken.
    Und ebenso ja, es wird beim Wedereinschalten des Gerätes direkt das Entkalkungsprogramm wieder aktiviert.
    Und falls ich mich wieder in die Innereien des Gerätes vorwagen sollte... ihr habt nicht zufällig sowas wie nen Video parat, der zeigt wo ich was prüfen sollte?
    Merci bis dahin
  • ich werde heute nachmittag erstmal alle Blenden abmontieren um den Weg ins Innere des Bösen freizumachen, spätestens ab da bin ich dann wissenstechnisch über/ge-fordert, aber vlt findet sich ja ein Sparringspartner, dem ich auf separatem Kanal Fotos zusenden könnte aus denen ein Profi Schlüsse ziehen und nächste Schritte vorschlagen könnte