Delonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino: Milch wird nur teilweise aufgeschäumt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino: Milch wird nur teilweise aufgeschäumt

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich ein Problem mit dem Delonghi Esam 5500 Milchaufschäumer habe. Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber die meisten passen nicht so 100% auf mein Problem oder die Tipps hatten nicht geholfen. Der Milchaufschäumer hat eigentlich immer problemlos funktioniert, allerdings wurde dieser 2 Jahre nicht mehr verwendet und funktioniert nun nicht mehr ganz so wie er sollte. Das Problem ist, dass nicht die gasamte Zeit aufgeschäumter Milchschaum aus dem Austrittsrohr kommt. Die Milch wird dabei aber immer komplett von Anfang an durch das transparente Röhrchen im Behälter ganz nach oben gezogen und oftmals kommt auch sofort "normaler" Milchschaum raus. Zwischendurch hört dann allerdings für kürzer oder länger der Milchfluss auf und es kommt nur noch ein lautes Zisch-Geräusch und eine Wasserdampfwolke steigt auf. Diese "Pause" kann mal für weniger als eine Sekunde andauern oder 3 Sekunden oder über den kompletten Vorgang. Von 100% Milchschaum bis 0% ist zufällig alles möglich, wobei in den meisten Fällen 50% Milchschaum und 50% Wasserdampf (teilweise im wilden Wechsel) aus dem Behälter austritt. Beim Übergang zum Wasserdampf "spuckt" der Milchaufschäumer alles voll, so dass Maschine, Milchaufschäumer, Tasse und Arbeitplatte schön mit Milchtropfen vollgesaut sind. Das Verstellen des Hebels am Milchaufschäumer nach vorne und hinten hat auch keine Auswirkung auf das Problem.

    Was ich schon getan habe:
    • O-Ringe getauscht (Behälter ist Spürbar fester nun drin)
    • Clean-Taste am Milchaufschäumer 10 Vorgänge hintereinander gedrückt gehalten
    • Mehrere Bezüge mit Wasser statt Milch durchgeführt
    • Alle zugänglichen Teile am Milchaufschäumer und Maschine auseinandergebaut und gründlich gereinigt
    Messungen kann ich leider keine durchführen, dafür fehlt mir das Wissen und das Werkzeug. Problem könnte evtl. noch am Konnektor (habe ich noch nicht ausgebaut und geprüft) oder dem Milchaufschäumerdeckel liegen, aber bevor ich hier etwas neu kaufe und vielleicht doch nicht zur Lösung beiträgt, wollte ich zuerst noch nachfragen, ob jemand eine andere Idee noch hat bzw. ausschließen kann, dass es an diesen Teilen liegen kann. Grundsätzlich funktioniert die Milchschaumausgabe ja eigentlich, nur nicht im ausreichenden Umfang.

    Ansonsten funktioniert alles an der Maschine einwandfrei. Der Kaffee schmeckt und ist heiß und auch der Milchschaum hat eine "normale" Konsistenz und ist heiß, wenn es mal funktioniert. Hat jemand eine Idee wie ich es vielleicht wieder hinbekommen, dass 100% Milchschaum aus dem Milchaufschäumer ohne "Spucken" und Wasserdampf raus kommt?

    Vielen Dank bereits im Vorfeld für eure Hilfe.

    Gruß

    torty
    Werbung
  • Habe mal versucht den Konnektor auszubauen um zu testen, ob ich das überhaupt hin bekomme. War ein ganzschönes gefummel, aber ging nun. So wie ich sehe ist an dem Konnektor eigentlich garnichts wirklich dran; das ist einfach nur ein Stück Plastik. Ist natürlich etwas verschmutzt aber ansonsten sieht das Ding heile aus. Bringt es überhaupt was das Teil zu reinigen oder kann das Problem so nicht behoben werden und ich kann mir den Zusammenbau mit dem alten Teil schenken?
  • Habe den Konnektor nun gründlich gereinigt, auch mit Zahnstocher mal durch alle Öffnungen und überall mal kräftig wasser durch gespült. Konnte aber nichts negatives feststellen wie Risse oder Versopfungen usw... wüsste nicht was bei einem neuen Teil hier anders wäre. Die Dichtung wo der Schlauch rein kommt ist auch drin und wirkt beim rein Drücken auch vollkommen in Ordnung. Vermutlich bleibt mir zum Teste wohl nichts anders übrig als einen neuen Konnektor oder hat jemand noch eine Idee was ich zuvor noch testen könnte?
  • torty85 schrieb:

    @PeWa Konntest du bei deinem Konnektor einen Mangel beim Ausbau feststellen oder war der nach dem Reinigen auch wie neu?
    Hallo, ich habe den Konnektor ausgebaut und in den Müll, danach einen neuen eingebaut Preis knapp 7 EUR + Porto
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
    Werbung
  • bei meiner früheren ESAM war es der Konnektor, nur die Dichtungen wechseln hat nichts geholfen. Sehen konnte man nichts. Da geht´s wohl nur um zehntel Millimeter.
    Ein anderes Mal lag es an einer der beiden Thermosicherungen, die an der Dampfheizung angeschraubt sind, die hat nicht immer geschlossen, wenn die Maschine vibrierte.
    (Ich hatte abends bei weniger Licht kleine Funken am Kontakt gesehen)
    Die Thermosicherung soll nur bei Überhitzung öffnen. Wenn der Kontakt beim Heizen öffnet, wird das Heizen unterbrochen. Sowas ist aber eher selten.
    Bei meiner jetzigen ECAM mit ähnlicher Dampfheizung hatte ich den gleichen von dir beschriebenen Fehler.
    Ich hatte die Vermutung, dass die Heizung unregelmäßig heizt. Am Ende waren es etwas lose Kabelschuhe, die zwar nicht abrutschen konnten, weil eine Raste sie hielt, aber sie waren recht locker.
    Durch die Vibration der Maschine entstand an dem Anschluss der Dampfheizung ein Wackelkontakt
    Ein paar Wochen vorher hatte ich eine neue Dampfheizung eingebaut und vermutlich die Kabelschuhe dabei etwas gedehnt. Ich habe die Kabelschuhe etwas zusammengepresst, so dass sie stramm sitzen und habe seit 3 Monaten Ruhe, bei täglicher Benutzung.
    Das zu prüfen kostet nichts. Aber: Unbedingt Netzstecker ziehen !! An der Heizung kann 230 V an den Anschlüssen anliegen, bei gestecktem Netzstecker.
    Der Milchbehälter kommt auch noch in Frage
  • Danke für dein ausführliches Feedback. Habe noch einen Lösungsvorschlag gefunden (Entkalkung des Milchaufschäumers). Ich habe das Gefühl, dass es nun schon deutlich besser ist, aber noch immer nicht perfekt. Da es das günstigste und naheliegenste ist den Konnektor zu wechseln, habe ich diesen nun bestellt und werde das Ergebnis mal abwarten. Sollte der Wechsel nicht erfolgreich sein, so hätte ich jetzt noch weitere Ansätze. Ich werde berichten; vielen Dank schonmal für die vielen Ratschläge.
  • Wie schon beschrieben habe ich den Milchbehälterdeckel entkalkt und das Ergebnis wurde schon deutlich besser / konstanter. Hier hatte ich den ein oder anderen Durchlauf ohne Spritzer / Abbrüche, aber noch nicht zu 100% ein gutes Ergebnis. Nun hatte ich Mitte der Woche die Kupplung ausgetauscht und das Ergebnis war danach sehr gut. 10 Cappuccinos liefen ohne Probleme durch; sonst habe ich maximal 2 geschafft. Damit dachte ich schon, dass das Ergebnis erledigt sei, aber nun fängt es wieder leicht an den Milchschaumfluss als kurz zu unterbrechen, mal mehr, mal weniger. Wenn ich den Trick anwende den Milchschaum auf mittlere Stufe zu stellen und dann nach Durchflussbeginn den Hebel am Deckel zu mir hier zu ziehen, dann kann ich oftmals das Spritzen bzw. die Abbrüche umgehen. Lasse ich den Hebel gleich zu Beginn auf der herangezogenen Position stehen, so gibt es eher Probleme beim Milchfluss.

    Kann sich jemand erklären, warum das Problem trotz Austausch der Kupplung und somit auch O-Ringe wieder zurück kommt, nachdem das Ergebnis sehr gut war? Ich vermute es liegt nur an einer Kleinigkeit.