Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo, könntet Ihr mir vielleicht auch mal helfen. Ich habe eine Primadonna geschenkt bekommen, bei der auch das Display defekt ist (Nr. hinter dem Wassertank ist 215009 BN 110 512 50021).
    Ich habe vermutlich zu blauäugig angefangen, daran rum zu löten. Ich habe folgende LEDs eingelötet:
    LEDS 3MM WASSERKLAR
    Max. Vorwärtsstrom: 20MA
    Max. Rückspannung: 3.0-3.6V
    Max. Vorwärtsspannung: 2.0-2.6V

    Leider funktioniert die Maschine aber damit nur für ein paar Sekunden. Hätte ich da noch einen anderen Widerstand einlöten, oder davor löten müssen?

    Vielleicht habe ich aber auch die K/A-Belegung falsch interpretiert. Ich hatte das jetzt so eingelötet, wie auf meiner Zeichnung (die äusseren pins natürlich anschliessend gekürzt).
    Oder hätte ich es genau umgekehrt einlöten müssen, damit K und A in der Mitte dann stimmen?
    Ich hoffe, ich kann noch was retten...
    Danke für Eure Hilfe, Sonja.
    Bilder
    • delonghi.jpg

      64,33 kB, 910×274, 167 mal angesehen
  • Leider funktioniert die Maschine aber damit nur für ein paar Sekunden
    Wie meinst du das ? (Sind die LEDs nach ein paar Sekunden wieder geröstet, und vorher waren diese zu hell...?)

    -Dann würde ich in Reihe einfach noch ein paar hundert Ohm davor schalten. (Bei mir hat auch das nicht dauerhaft gehalten, daher habe ich noch einen Spannungsregler zusätzlich reingehängt.(z:b. 7805 oder irgendwas anderes um eine definierte Maximalspannung zu haben).
  • Die LEDs funktionieren noch. Ich kann, wenn ich die Maschine jetzt aus und wieder einstöpsele, kurz die Worte "Auto-Diagnose" erkennen, dann sind nur noch lauter helle Rechtecke zu erkennen, wir auf dem Foto.
    Die Maschine funktioniert ansonsten gar nicht mehr.
    Zu viel Spannung? Woher weiss ich, wieviel Ohm ich davor löten muss? Und dann würde ich den Widerstand an einen der 2 Pinne, die mit dem Board verbunden sind, löten, richtig?
    Aber die Kathoden und Anoden habe ich richtig rum dran gelötet?
    Bilder
    • IMG_20171127_142936.jpg

      149,44 kB, 675×900, 205 mal angesehen
    Werbung
  • sisoro schrieb:

    Zu viel Spannung? Woher weiss ich, wieviel Ohm ich davor löten muss? Und dann würde ich den Widerstand an einen der 2 Pinne, die mit dem Board verbunden sind, löten, richtig?
    Aber die Kathoden und Anoden habe ich richtig rum dran gelötet?
    LEDs ('backlight') funktionieren normal, also das Problem ist nicht die LEDs. Als Kathode und Anode gewechselt sind, brennen LEDs nicht (sind Dioden).

    Moeglicherweise ist Mikro-prozessor von Leistungsplatine hin...
    Klacken Relays bei einstecken Netzstecker?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Hmm, vor deiner "Reparatur" hat die Maschine funktioniert ? (Nur das Display war nicht beleuchtet, oder was war mit dem Display falsch ?)
    -Wenn ja könnte man vermuten Du hast einen Kurzschluss eingebaut, oder die Verbindung von der Hauptplatine zum Display passt nicht. Die kann man aber fast nicht falsch herum einstecken. Evtl. fehlen hier Verbindungen, oder siehe vorherige Posts...
  • Ranseyer schrieb:

    Hmm, vor deiner "Reparatur" hat die Maschine funktioniert ? (Nur das Display war nicht beleuchtet, oder was war mit dem Display falsch ?)
    ja. Als ich sie vor ein paar Wochen bekommen habe, funktionierte das Display, und dann wurde es nach und nach dunkler. Die Maschine funktionierte aber noch, wenn man wusste, auf welche Knöpfe man drücken musste.
    Wie kann man denn einen Kurzschluss einbauen? Ich habe sauber gelötet, soviel ich weiss. Was kann man denn da falsch machen?
    Ich habe jetzt mal auf ein paar Knöpfe gedrückt, und jetzt kann ich sie auch wieder anmachen. Das Display flackert dabei, und gelegentlich kann man was lesen. Sie spült auch. Irgendwann aber gibt sie Pfeifgeräusche von sich, und wenn ich auf den Kaffee-Knopf drücke, passiert nichts.
  • Ranseyer schrieb:

    Apropos. Hat eigentlich jemand Interesse an solchen Platinen ?

    Mir reicht eine, daher sind reichlich übrig. Wer die passende Maschine hat braucht diese nur noch ggf. etwas flacher schleifen auf der künftigen Unterseite und 3mm LEDs passend einlöten.
    Abgabe gegen aufgerundetes Porto (Versand auf euer Risiko!)


    Wer Interesse hat sendet mir eine PN.
    Ja ,ich hätte Interesse an solchen Platinen !
    Werbung
  • Aussehen würde das so. Support kann ich natürlich nicht leisten.
    (der Abstand in der Mitte ist etwas viel, aber wenn man die LEDs erst mal einprobiert vor dem Löten passt das schon...)

    Bei Interesse einfach eine PN senden... Ob ich die EAGLE Datei noch finde müsste ich schauen, aber das Foto sollte die Verbindungen ja zimlich zeigen...
    Bilder
    • 2017-11-27 21_49_44-dshow___ - VLC media player.jpg

      98,59 kB, 1.440×251, 201 mal angesehen
  • Hallo Zusammen,

    dachte ich schließe mich diesem Thread hier an, statt einem neuen zu eröffnen.

    Mein Display sieht seit kurzem so aus. [img]https://i.imgur.com/U50EG9r.jpg[/img]


    Bis auf die Anzeige im Display scheint alles funktionieren. Wir beziehen weiterhin Kaffee seit einer Woche, aber die Kaffeestärke umzustellen ist natürlich immer eine kleine Herausforderung.

    Wäre dankbar für ein paar Expertentipps, Diagnosen und natürlich gerne Lösungsvorschläge.

    Vielen Dank!

    EDIT: Ich glaube der Bilderupload funktioniert im Moment nicht. Hier der Link zum IMGUR Album.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smurfed ()

  • Mit ziemlicher Sicherheit liegt das am Display selbst, da kann man nix mehr instandsetzen. Da wird ein neue Bedienteilplatine fällig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!