Esam 2600 EX:1 Kontrollanzeigen blinken abwechselnd

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 2600 EX:1 Kontrollanzeigen blinken abwechselnd

    Mechanische Kenntnisse vorhanden
    Elektronische Kenntnisse geht so.
    Meßgeräte (DMM) vorhanden

    Eines vorweg: Ich bin eher der Saeco Schrauber, ab und zu auch Jura.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe eine DeLonghi ESAM 2600 EX:1 geschenkt bekommen.

    Kontrollanzeigen Alarm Kalk, Allgemeiner Alarm, Kaffeesatzbehälter voll, Wasser fehlt blinken nacheinander.
    Mit der Tastenkombi 1 Tasse und 2 Tassen fährt die Maschine in "Grundstellung" und funktioniert dann auch bis ich sie entweder am Hauptschalter ausschalte oder den Netzstecker ziehe.
    Dann geht das Spiel von vorne los.
    Die Brühgruppe läßt sich teilweise auch schwer entnehmen. Ich muß mehrmals dran rumrütteln, bis sie raus geht.

    Bis jetzt habe ich die Brühgruppe revidiert, Spindelmutter und Reedplatine getauscht, unteren Endschalter mehrmals durch drehen des Antriebs angefahren, lt. Meßgerät schaltet er zuverlässig.
    Warum meint die Maschine immer, dass die Brühgruppe nicht eingesetzt ist?
    Gibt es am Antrieb eine Grundstellung, die bei der Montage eingehalten werden muß?

    Im Testmodus lassen sich alle Funktionen ansteuern.

    Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Für Tips was es noch sein könnte wäre ich dankbar.

    Markus
    Werbung
  • Hallo Markus,
    ich habe gerade die Brühgruppe entfernt und die Maschine eingeschaltet. Die Maschine macht ihre Fahrt nach unten und nach oben. Unten ist ein Mikroschalter der schließt wenn der Antrieb unten angekommen ist
    Oben ist ein Mikroschalter der öffnet wenn der Antrieb (mit Brühgruppe) oben ist.
    Der untere Mikroschalter wird durch den Antrieb betätigt, der obere durch die Brühgruppe, fehlt diese kommt die Meldung Brühgruppe einsetzen.
    Teste mal den oberen Mikroschalter.

    MrLed schrieb:

    Gibt es am Antrieb eine Grundstellung, die bei der Montage eingehalten werden muß?

    I
    Nachtrag:
    Nein, dafür ist die Reedplatine zuständig, diese sitzt unten am Antriebsrad, am Antriebsrad sind 4 Magnete verbaut, diese müssen vorhanden sein.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

  • hallo_spencer schrieb:

    Da muss der Speicher des Mikrokontrollers gelöscht werden. Geht nur mit speziellen Adapter und einem PC.
    Das übersteigt leider meine technischen Möglichkeiten und mein Wissen.
    Die Brühgruppe ging extrem schwer als ich die Maschine bekommen habe.

    PeWa schrieb:

    Teste mal den oberen Mikroschalter.
    Im Testmodus werden der obere und untere Schalter korrekt angezeigt, hat ja aber nichts zu heißen....
  • Ich habe heute nochmal diverse Sachen getestet und getauscht.
    Microschalter funktionieren, Reset 4x hintereinander ausgeführt ("Ein/Aus", "Eine Tasse" und "Zwei Tassen")

    Anderen, kompletten Antrieb, Nummern waren identisch, eingebaut, resettet...Sch...eibenkleister. Antrieb blieb irgendwo unterm oberen Brühkolben stehen. Also wieder zurückgebaut.

    Anscheinend hilft wirklich nur noch den Spreicher zu löschen, da bin ich aber raus.

    Oder ist hier zufällig jemand aus dem Umkreis Heidelberg, der mir den Speicher löschen könnte?