Solis Ultra One Touch, erst beim zweiten Versuch kommt Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Ultra One Touch, erst beim zweiten Versuch kommt Kaffee

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Ewigkeiten eine Solis Ultra One Touch Cappuccino, die bei uns im Büro steht und seit vielen Jahren äußerst zuverlässig Kaffee zubereitet.
    In letzter Zeit konnte ich Folgendes feststellen: Steht die Maschine eine Zeitlang ohne Bezug da, kommt beim nächsten Bezug kein oder nur ganz am Schluss etwas Kaffee. Der nächste Bezug funktioniert anschließend wieder ohne Probleme.

    Es scheint, dass das Wasser absackt und das System erst wieder gefüllt werden muss. Wird statt Kaffee Heißwasser bezogen, kommt zunächst nur Dampf und erst nach einigen Sekunden Wasser. Unser Workaround sieht jetzt vor, dass vor einem Kaffeebezug zunächst Heißwasser über die Wasserlanze bezogen wird, bis dort Wasser kommt. Anschließend kann auch der Kaffee ganz normal bezogen werden, ohne dass der gemahlene Kaffee ungenutzt im Container landet.

    Kann mir jemand helfen, das Problem zu beheben? Welche Dichtungen sollte ich kontrollieren bzw. austauschen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Werbung
  • Foxbert schrieb:

    Es scheint, dass das Wasser absackt und das System erst wieder gefüllt werden muss.

    Das Erste, was mir einfallen würde, wäre die Pumpe.
    In der Pumpe ist ein Rückschlagventil verbaut, das verschleißt mit der Zeit.

    Vermutlich ist eine Ulka EX5 verbaut, die würde ich persönlich gegen eine Ulka EP5 oder EP5GW tauschen. Diese Pumpen haben einen Kunststoffkörper, der ist nicht so anfällig was den Entkalker angeht.