Philips EP 1220: Erst Pumpendefekt dann Folgefehler und jetzt nur noch 3 LEDS, Heizblock bleibt kalt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips EP 1220: Erst Pumpendefekt dann Folgefehler und jetzt nur noch 3 LEDS, Heizblock bleibt kalt

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und unendlich dankbar, dass die Gegenseitige Hilfe in dieser Art im Netz so gut funktioniert. Ich bin kein Elektroniker, eher der Mechaniker, aber ein paar Messprüfungen kann ich wohl noch vornehmen.

    Mein o.g. Kaffeevollautomat hat einen schleichenden Defekt, der sich immer weiter durchzieht. Er wurde regelmäßig entkalkt. Jetzt war der Austausch der Filterkartusche erforderlich, die LED erinnerte daran. Bis hierhin funktionierte der Automat unauffällig mit 5-6 Kaffees pro Tag. Ich habe die Kartusche (noName) getauscht und wunderte mich über viel Kalk beim ersten Spülgang in der Tasse. In Folge fing die Maschine direkt an zu spinnen. Erst zuviel Kaffeewasser, dann zu wenig, dann unterbrach die Kaffeezubereitung öfters, dann ging die Maschine nach dem Testlauf direkt in die Störung, sieht man hier im Video.

    Die Maschine wurde demontiert und Antrieb, Mahlwerk, Flowmeter, etc. inspiziert. Ich kam dem Fehler dann recht schnell auf die Schliche, da das Heißwasser mehr Luft als Wasser ausbrachte, aber auch weil der Schlauch von Pumpe zum Heizblock schnell den Druck verlor, musste es an der Pumpe liegen. Ich habe diese also testweise mit einer provisorischen, ähnlichen Dichtung und danach mit einer bestellten, neuen Kugel und Dichtung versehen. Danach war der Druck wieder da und konnte auch beim Pumpen aufrecht erhalten werden. Scheinbar hat das Flowmeter unplausible Werte im Vergleich zur Pumpleistung ausgegeben, sodass die Maschine daraus richtigerweise eine Störung interpretiert hat.