ESAM 5600.S - bei Eigendiagnose kurzes Rucken, dann schaltet sie aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600.S - bei Eigendiagnose kurzes Rucken, dann schaltet sie aus

    Hallo,
    nach dem Einschalten hinten an der Maschine, leuchtet kurz "Eigendiagnose" im Display, die BG ruckt an, das Display geht aus und das wiederholt sich nochmal, bis das Display aus bleibt. Die BG habe ich daraufhin gleich mal sauber gemacht und neu gefettet, hat aber nichts geändert. Leichtgängig war der Antrieb auch.
    Eher zufällig hat mich folgender Workaround vor dem weiteren Zerlegen "gerettet":
    • den Wassertank rausziehen
    • Maschine hinten einschalten
    • warten bis Meldung "Tank füllen" verschwindet und das Display ausschaltet
    • den Wassertank einschieben
    • Maschine ganz normal am Display einschalten .... Kaffee machen und trinken
    Kennt das einer von euch?

    Der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass die Maschine letztens nach ganz normalem Gebrauch und Ausschaltung sich nicht mehr einschalten ließ. Das Schaltnetzteil war hinüber (Schaum an der Spule) - daraufhin habe ich die üblichen 6 Bauteile der Leistungsplatine gewechselt.

    Gruß
    René
    Werbung
  • Das kann viele Ursachen haben.
    Stimmen die Spannungen noch, nach der Reparatur vom Netzteil?
    Irgendwo ein Wackler ?
    Fehler in der Bedieneinheit oder auf der Hauptplatine !
    Ein Kabel falsch gesteckt ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Wo kann ich denn welche Spannungen messen? Im Downloadbereich habe ich nur die Widerstandsmessungen gefunden, die stimmen so ungefähr (der Mahlwerksmotor hat nur 80 Ohm).
    Kabel falsch gesteckt glaub ich nicht, sie macht ja, was sie soll - mit o. g. Workaround.
    Rein optisch sieht das aber schon so aus, als ob die Spannung zusammenbricht.
    Was passiert denn genau beim Einschalten/Eigendiagnose - werden die ganzen Verbraucher nach und nach angesteuert (Motoren, Heizblöcke, Ventile)?
    Und was ist anders, wenn ich die Maschine aus dem Standby einschalte und sie dann arbeitet?

    Gruß
    René
  • Bei komplett vom Netz nehmen und wieder einschalten kommt zuerst die Eigendiagnose.
    Dann werden Sicherheitsrelevante Teile überprüft.
    z.B. müssen die Temperatursensoren einen richtigen Wert liefern, ansonsten kann die Steuerung keine Temperatur ermitteln.
    Die BG fährt kurz auf und ab, kontrolliert wird bestimmt der Reedkontakt und der untere Endschalter, alles Dinge die für den gefahrlosen Betrieb funktionieren müssen.
    Wenn es da ein Problem gibt, geht der KVA auf Störung und blockiert.

    Die Heizungen werden nicht kontrolliert, wenn sie defekt ist gibt es halt nur warmen oder kalten Kaffee, das hat nichts mit der Sicherheit im Betrieb zu tun.

    Display geht aus ?
    Vielleicht ein Kabelbruch am Flachkabel ?

    Kann viele Ursachen haben, da hilft nur ausprobieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Die Kabel sind's nicht.
    Ich habe eine neue Steuerplatine eingebaut und da funktioniert alles wie's soll.

    Um dem Problem trotzdem auf den Grund zu gehen, werde ich noch die beiden dicken Kondensatoren tauschen (10µ/400V) - das sind die einzigen Elkos, die ich nicht getauscht habe (weil ich die falschen bestellt hatte). Die Überlegung ist, dass beim Einschalten zu viele Verbraucher gleichzeitig Strom wollen (wegen Eigendiagnose alle gleichzeitig) und das Schaltnetzteil nicht zum Schwingen kommt und immer wieder einbricht. Der o. g. Workaround entschärft das, weil dabei die Eigendiagnose nicht ausgeführt wird und somit genug Strom da ist ... mal sehen, ist nur eine Theorie.

    Gruß
    René