DeLonghi ESAM 04.110 mahlt Kaffee, brüht ihn aber nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi ESAM 04.110 mahlt Kaffee, brüht ihn aber nicht.

      Hallo zusammen,

      unser Kaffee-Vollautomat zeigt seit einigen Tagen folgendes Verhalten:
      Auffällig wurde der Automat, weil das Mahlwerk trotz seit 2 Jahren unveränderter Einstellung nur sehr kurz lief. Der Kaffee war entsprechend wässrig.

      Mittlerweile ist der Ablauf so:

      Beim Einschalten spült die Maschine nach der Aufheizzeit wie gewohnt.
      Beim Wählen der 1 oder 2 Tassen Taste wird Kaffee gemahlen und die Brühgruppe fährt nach oben.
      Anschließend fangen die beiden Lampen für Tresterbehälter und Allgemeine Warnlampe an zu blinken und die Brühgruppe fährt mit dem trockenen gemahlenen Kaffee wieder nach unten und entleert sich in den Tresterbehälter.
      Zu keinem Zeitpunkt läuft die Pumpe.
      Wenn man die Taste ‚Spülen‘ drückt, fährt die Brühgruppe in einer Endlosschleife von unten nach oben, ohne dass gespült wird. Dies kann durch Drücken der Ein/Aus-Taste unterbrochen werden.
      Beim Ausschalten spült sie wiederum ganz normal.

      Alle Komponenten sind im Testmodus unauffällig.

      Bezüge ca. 7500.

      Über Tipps und Hinweise, was ggf. noch zu prüfen wäre, oder gar was die Ursache sein kann, bedanke ich mich im Voraus.

      Viele Grüße! :2615:
      DeLonghi Magnifica ESAM 04.110.S
      Werbung
    • Guten Morgen,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die Gruppe war bis gestern schwergängig und wurde von mir als erster Ansatzpunkt komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert.
      (Hierzu eine Zwischenfrage: wieviel von den 6 g Fett sollte man für die Schmierung verwenden? Die ganze Tube erschien mir dann doch grob viel..)

      Habe ich noch weitere Möglichkeiten, die Reedplatine durch Tests oder Messungen als Täterin zu überführen, oder kann/sollte ich direkt zum Austausch dieser übergehen?

      Viele Grüße :2615:
      DeLonghi Magnifica ESAM 04.110.S
    • Hallo, da bin ich wieder.

      Heute war bereits die neue Platine in der Post.
      Leider zeigt die Maschine nach Einbau genau das gleiche Verhalten wie schon vorher.
      Als Ergänzung habe ich den Ablauf beim Einschalten (Maschine ist schon warm, daher kein Spülen zu Beginn), Kaffee ziehen und Ausschalten mal auf Video festgehalten:
      https://www.youtube.com/watch?v=a5GA5nAnFBk

      Möglicherweise fällt hier einem der Profis noch was ein, woran es liegen könnte.

      Viele Grüße, vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende! :2615:
      DeLonghi Magnifica ESAM 04.110.S
    • Was jetzt erneuert ?
      Reedplatine-Hallsensor ?
      Im Youtube Film steht Leistungsplatine !
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Hallo zusammen,

      entschuldigt die lange Pause.

      An irgendeinem Punkt in der Vergangenheit habe ich offensichtlich aus Leistungsplatine und Reed-Platine eins gemacht und war dementsprechend überrascht, als der Austausch der (meiner uninformierten Meinung nach) scheinbar defekten Komponente nichts gebracht hat.
      Ein örtlicher Reparatur-Laden hat dann Licht ins Dunkel gebracht und die defekte Reed-Platine gleich für einen guten Preis getauscht.

      Dafür habe ich jetzt eine Leistungsplatine übrig, jemand Interesse? :1f642:

      Die Maschine läuft jetzt wieder astrein und macht lecker Kaffee. :2615:
      Ich danke euch allen für eure Tipps!
      DeLonghi Magnifica ESAM 04.110.S