Esam 3600.S, nach entkalken und reinigen kommt kein Wasser mehr durch und es kommt die Fehlermeldung "zu fein gemahlen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Esam 3600.S, nach entkalken und reinigen kommt kein Wasser mehr durch und es kommt die Fehlermeldung "zu fein gemahlen"

Hallo zusammen unsere Esam 3600.S (Magnifica Elegance Pronto Cappuccino),
    lässt keinerlei Wasser mehr durch. Ich habe heute entkalkt und gereinigt. Jetzt geht nichts mehr...
    Die Maschine entkalke ich regelmäßig, auch der odere Brühkopf wird immer wieder entkalkt - allerdings nicht so oft.
    Und es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen"
    Kann uns bitte jemand weiterhelfen woran das liegen kann?!? und wie ich das behebe.
    Danke und Grüße
    Werbung
  • Auch den richtigen Entkalker benutzt ?
    Nur Entkalker mit Amidosulfonsäure.
    Oder die Pumpe bringt keinen Druck mehr.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter55, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Habe von Becker Chemie das Eilfix mit Amidosulfonsäure verwendet und hinterher deren KMR Kaffemaschinenreiniger.

Um an das Typenschild zu kommen habe ich die Maschine fast auf den Kopf gestellt und hin und her gedreht und dann ein paar Stunden ausgesteckt stehen lassen.

Jetzt funktioniert sie wieder.

Die Pumpe hat sich immer so angehört als ob sie Druck hätte - zumindest soweit ich das beurteilen kann

Trotzdem stimmt wahrscheinlich etwas nicht weil die Fehlermeldung "zu fein gemahlen" schon seit einiger Zeit immer wieder kommt und dann sang und klanglos wieder verschwindet.
    Vielleicht fällt Dir ja dazu auch etwas ein.

Danke und Grüße
  • Einen wunderschönen guten Morgen Peter55,

die Maschine ist jetzt doch wieder ausgefallen.

Die Fehlermeldung ist: Zu fein gemahlen und Wasserauslauf einsetzen... es kommt aber nur etwas Dampf aus dem Wasserauslauf, und man hört - wie ich denke - Pumpgeräusche aber es kommt kein Wasser...

Vielleicht hast Du noch eine Idee...
    Danke und Grüße
    Detlef
  • Hallo Peter,

hab jetzt nochmal Entkalker eingefüllt und wollte eigentlich den oberen Brühkopf entkalken.

Wenn ich den Spülvorgang starte kommt kein Tropfen Wasser und die Maschine läuft in einer Endloschleife, lässt sich nur durch ausschalten abbrechen.

dann noch Heißwasserbezug versucht, es kommt Dampf und ein paar Tropfen Wasser...

Danke und Grüße
    Detlef
  • Wie schon gesagt, kann Kalk sein oder auch die Pumpe.
    Vielleicht gibt es einen Test Modus für den KVA.
    Damit immer wieder Entkalker durch den OBK drücken und einwirken lassen.

Wenn die Pumpe immer leiser wird, drückt sie gegen einen Widerstand, bleibt sie laut dann entweder defekt oder Luft im System.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hört sich verdächtig nach Pumpe an. Wenn es noch die erste ist auf alle Fälle wechseln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lieber Stefan,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Peter vermutet u.a. daß es auch Kalk sein könnte.
    Jetzt probier ich weiter aus ob ich nicht doch weiter entkalken kann.
    Die Pumpe wird immer leiser, drückt also gegen Widerstand wie Peter55 meint.

Ich melde mich wieder sobald ich mit der Entkalkung weiter gekommen bin.

Danke und Grüße
    Detlef
    Werbung